Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hindenburg |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
mekks71
|
Hindenburg |
Wer kann mir helfen und kennt sich aus? Ich habe eine Münze von Hindenburgvon meinem Großvater vererbt bekommen. Er konnte mir aber nicht mehr sagen, woher diese stammt. Diese Münze wurde zum Anlass des 80. Geburtstages von Hindenburg 1927 wohl geprägt. Leider kann ich diese Münze nirgends finden. Sie taucht weder im Net noch in Katalogen auf. Wollte wissen wie oft wurde sie geprägt oder handelt es sich hierbei um ein einmaliges Stück???
|
Antidote 11.01.05 - 21:55
|
Re: Hindenburg |
Bild wäre Hilfreich. Die Beschreibung hört sich nach Medaille an oder täusche ich mich?
| Jumbo-01 11.01.05 - 22:14
|
Es wird sich wohl um eine Medaille handeln.
Es gab da mal eine Serie MDM oder Göde, die bekannte Persönlichkeiten (Hindenburg, Rommel usw.)auf Medaillen verewig haben.
Die Münzen mit der Abbildung von Hindenburg(3 Mark und 5 Mark) haben alle das Prägejahr 1929.
"Treu der Verfassung"
gruß
heinz
| erzmann 11.01.05 - 22:43
|
Hallo !
Hindenburg-Medaillen und Proben für Fünfmarkstücke Jahrgang 1927 wurden in Gold (verschiedene Größen und Ausführungen), in Platin und in Silber in München geprägt.
Eine Auswahl der Gold- und Platinmedaillen findet man im Schlumberger-Goldmünzen Europas.
Wo die Silbermedaillen beschrieben werden weiß ich allerdings nicht.
Die Silbermedaillen sind recht häufig und werden zu ca. 20 ? gehandelt, die Goldmedaillen natürlich entsprechend teuerer, laut Katalog je nach Ausführung 300 ? bis zu Liebhaberpreisen.
Ein Bild wäre natürlich nicht schlecht, möglichst mit Angabe von Durchmesser und Gewicht.
Grüße!
erzmann
| augustinerbier 12.01.05 - 18:20
|
Hallo,
Falls es der 5er 1927 D ist, findest Du ihn z.B. im WorldCoins von Krause/Mishler als Probeprägung 5 Reichsmark (Stückzahl 30.000 - 1927 D) bei den Münzen der Weimarer Republik gelistet. Der Preis für dieses Stück ist mit 30 US $ angegeben und 20 ? sind realistisch.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|