Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: vereinsthaler - wert? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
schwerelos
|
vereinsthaler - wert? |
hi
hab von meinem opa ne münze gekriegt, die leider nicht mehr im katalog vom 20. jahrhundert drinne ist, und zwar:
vorderseite: schriftzug Wilhelm König von Preussen
rückseite: schriftzug ein Vereinsthaler XXX Ein Pfund Fein von 1869
Prägestätte A
erhaltungszustand SS-VZ
kennt den jemand und kann mir den wert nennen? hab ihn im internet so nicht gefunden
|
Muenzenfreund 29.01.05 - 12:52
|
Re: vereinsthaler - wert? |
Das ist ein sehr häufiger Taler aus Preussen, der Jahrgang 1869 A hatte eine Auflage von 3,63 Mio.
Wert: ca. 20 ? in ss-vz
| augustinerbier 29.01.05 - 12:53
|
Hallo:
In meinem Battenberg/Schön Katalog 19. Jhdt. 13. Auflage von 1997 ist er, in der von Dir benannten Erhaltung, mit 110 DM beziffert.
Im WorldCoins von Krause/Mishler (allerdings von 1993) ist die Münze mit 35 US Dollar bewertet.
UND ehrlich gesagt halte ich ca. 30 ? auch für einen realistischen Wert, dies stellt jetzt allerdings meine eigene, subjektive Meinung dar.
Die Münze hatte eine relativ hohe und wurde von 1864 bis 1871 mit den Mzz. A, B und C geprägt (wobei die B und C Stücke wesentlich seltener und damit natürlich auch teuerer sind).
mfg
augustinerbier-Rudi
| schwerelos 29.01.05 - 12:55
|
hi
danke für die schnellen antworten jetzt weiß ich wenigstens mal, was das eigentlich wert ist
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|