Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 28 oder 29 Riffel |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy
|
28 oder 29 Riffel |
Hallo alle,
ich habe eine Frage zu den portugiesischen 1 Euro Münzen: Es gibt solche mit 28 und solche mit 29 \"Riffel\". Jetzt habe ich endlich eine mit 29 und stelle fest, dass die am Rand genauso aussehen wie die deutschen. Ich bin verwirrt! Ich dachte immer, alle 1 Euro-Münzen haben 28 Riffel (ich meine die Berge in der Riffelung), und die 29iger sind die Ausnahme. Was stimmt denn jetzt???
viele Grüße
28 olfys
|
Muenzenfreund 30.01.05 - 00:41
|
Re: 28 oder 29 Riffel |
Normalerweise sollten alle 1 Euromünzen 29 Kerben aufweisen. 1 Euro Portugal 2002 ist die einzige Münze von der es Varianten mit 28 Kerben gibt. Offensichtlich ein Fehler der Prägestätte. Die Stücke mit 28 Kerben sind sogar häufiger als mit 29. Entweder wurde der Fehler spät oder gar nicht bemerkt oder es war ihnen einfach egal.
| olfy 30.01.05 - 00:48
|
Re: 28 oder 29 Riffel |
Whow, Münzfreund, vielen Dank, das ging ja rasend schnell!
Ich habe in der Zwischenzeit einen Thread im emuenzen gefunden. Ich bin so frei und poste den hier einfach mal:
http://www.emuenzen.de/forum/archiv/topic/8514-1.html
dort steht, dass das Verhältnis etwa 1 zu 3 vorliegt, und die Euros, die genau so viele Riffel haben wie die deutschen, die selteneren sind. Gut, dass man Dinge auch einfach hinnehmen kann, ohne sie verstehen zu müssen....
viele Grüße
der olf
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|