Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 Pfg. G - nur H?lle von Wertseite?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Dieter
10 Pfg. G - nur H?lle von Wertseite?
Und nochmal was seltsames: 10 Pfg. BRD allerdings nur die Oberseite und der Rand, der Rest ist total Hohl. Muss man sich vorstellen als wenn das ein Deckel für eine Niveadose wäre. Was ist das?

mhl2002
31.01.05 - 08:16
Re: 10 Pfg. G - nur H?lle von Wertseite?
Eine ausgesägte/ausgefräste Münze? Werden häufig bei der Schmuckherstellung gemacht - oder für die Scharivaris oder für sonstigen Schießmichtodunsinn - außer Münzen zu verhunzen erreicht man dabei nichts :-))))

Felix

olfy
31.01.05 - 15:28
Hallo,

Es kommt vor, dass sich die Plattinierung bzw. oberste Schicht von einer Münze löst. Ich habe ein solches Stück eines 10 Pf Kaisserreich. Soweit ich weiß, kann man das daran erkennen, dass die Prägung von der Innenseite zu erkennen ist. Ist diese Seite aber glatt, wurde die Münze ausgefräst. Auf der letzten Münzbörse in Bochum wurden drei dieser Stücke für jeweils ein paar Mark (unter 10) angeboten.

viele Grüße

hohlolfy

Muenzenfreund
31.01.05 - 18:30
@olfy: 10 Pfennigstücke aus dem Kaiserreich bestehen aus massivem Kupfernickel. Wie kann sich da die oberste Schicht lösen ?

olfy
31.01.05 - 19:02
Hallo Münzfreund,

durch den Prägedruck und der enormen Geschwindigkeit der Prägung, wird das Material heiß und beginnt zu schmelzen (siehe Ghosting bei GB Pennies). Dabei kann es passieren, dass sich die oberste Schicht beim Erkalten ablöst bzw. nicht wieder richtig anpappt.

Es gibt entsprechende Fehlprägung von 1 DM und 50 Pf Stücken, bei denen diese "Oberfläche" teilweise fehlt. Genau dasselbe Prinzip.

viele Grüße

der angepappte olfy

pipdurex
05.02.05 - 20:41
Hallo Jungs, ich habe auch so eine "Rarität". - Von dem ich das gute Stück erhalten habe, hat mir folgendes erklärt. - Man lege zu diesem Teil auch noch eine kleinere Münze (z.B. 50 Pfg) in eine Streichholzschachtel. Und zwar neben einander und zeige diese Ansicht dem Gegenüber, dem man nun ein Zauberstück vorführt. - Schachtel schließen. + Ein wenig hin- und herschütteln, bis es nicht mehr kleppert. + Öffnen und dem Gegenüber zeigen. + Wo ist nun das 50 Pfg-Stück??? - Ich sag´s euch, aber nur euch. Es ist beim schütteln unter des 10 Pfg-Stück gewandert. <;-) # MfG pipdurex

pipdurex
05.02.05 - 21:27
Habe noch etwas vergessen bzgl. der Herstellung. -Das Geldstück wird mittels einer Drehbank innen ausgehöhlt, sodaß nur noch die Vorderseite und der Rand übrig bleibt. Dadurch ergibt sich der Platz für die 2. Münze.
Servus
>pipdurex<

Chippi
05.02.05 - 22:14
Das ist wie der alte Trick mit den 5 Pfennigstück und der kleinen runden Glasscheibe (glas mit Wasser). G.C.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy
950,00 EUR
Entonyy

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)