Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 bzw. 10 Reichspfennige
[ Antworten ] [ Regeln ]
miss sophie
5 bzw. 10 Reichspfennige
aus einem Nachlass habe ich mehrere 5 bzw 10 Reichspfennige aus verschiedenen Jahren 1936 -1939 Prägung D E A
Ich möchte gerne wissen ,wie hoch der Wert dieser Münzen sein kann und ob er sich je nach Jahrezahl und Prägung unterscheidet?

mhl2002
08.02.05 - 10:01
Re: 5 bzw. 10 Reichspfennige
Hallo, hier sind nur die 1936er wertvoll - die übrigen Jahre leider nur Massenware mit Werten um 1 Euro bei guter Erhaltung. Du kannst die einzelnen Münzen gerne hier auflisten oder auch mir per Mail schicken - ich gebe Dir dann die Preise durch.

Gruß - Felix

miss sophie
08.02.05 - 14:16
Hallo Felix
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Von den 5-Reichspfennigen habe ich die Jahrgänge 37/38/39/ und von den 10ern 37/38.
Jahrgang 36 habe ich 5 Pfennige, wo auf der Rückseite Getreideähren abgebildet sind,davon habe ich auch die Jahrgänge 24/25.
Ausserdem habe ich noch einen 1Pfennig Deutsches Reich 1914,wo ich den Wert auch nicht kenne.
Ich habe bei manchen Angeboten in der Auktion den Begriff Jägernr.gelesen, was ist das denn?
Gruß miss sophie

dede10ern

rudi0911
08.02.05 - 14:26
Hallo,
es gab die unterschiedlichsten Leute, die alle Münzen nummeriert haben, unter anderem eben auch der Herr Jäger.
Über diese "Jägernummer" ist somit jede Münze eindeutig zu identifizieren.

Gruß Rudi

mhl2002
08.02.05 - 14:35
Hallo Sophie, die 1936er wären nur mit dem HK wertvoll. Leider muß ich Dir sagen, daß alle diese Münzen nichts wertvolles noch außergewöhnliches darstellen. Du kannst von einem Katalogwert von 1 Euro je Münze ausgehen - bei einer durchschnittlichen Erhaltung. Was die Münzen jedoch tatsächlich wert sind, kannst Du leicht ersehen, indem Du entsprechende Auktionen nach gleichen Münzen durchstöberst.

Und den Jäger hat ja der Rudi schon erklärt - ist der am häufigsten zitierte Katalog deutscher Münzen.

Beste Grüße - Felix

miss sophie
08.02.05 - 15:16
Hallo
eine letzte frage noch zu diesem Thema
bei einem 1 Pfennig Dentsches Reich1914 kann ich keinen Prägebuchstaben erkennen,weil er so dunkel verfärbt ist,ist das von grosser Wichtigkeit ,ob das A oder J oder sonst ist?
Gruß sophie

mhl2002
08.02.05 - 16:13
Nein, ist es nicht :-))))

Chippi
08.02.05 - 16:14
Hallo, nicht wirklich. A in ss ist 0,50? wert, der Rest in ss (D, E, F, G, J) 1?.

Gruß Chippi

mhl2002
08.02.05 - 17:27
Hahaha - Chippi, Chippi - ob es für die Sophie einen SO GROßEN Unterschied macht? ***ggg*********

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)