Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 Pfennig 1875 mit Riffelrand !!!????
[ Antworten ] [ Regeln ]
foxcoin
5 Pfennig 1875 mit Riffelrand !!!????
Hallo,nun sind wieder die Experten gefragt.
Habe heute in Dortmund auf der Börse einen Beutel mit undurchsuchten Kleinmünzen gekauft.
Waren echt einige tolle Stücke dabei.
So,nun kommts.Dabei war auch ein 5 Pfennigstück 1875 G in fast vz.Dieses Stück hat einen Riffelrand der mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Habe schon mal davon gehört das es solche Stücke geben soll.
Gibt es die,oder sind das manipulierte Stücke?
Wenn es sie gibt,was sind die Wert?
Gruss foxcoin

Antidote
Gestern - 19:22
Re: 5 Pfennig 1875 mit Riffelrand !!!????
im Jaeger steht nur was von 1874 B direkt bei den 5-Pf-Münzen. Im Anschluß an die 10-Pf.-Auflistung steht noch: "Die ersten Jahrgänge mit Mzz. G von 1 bis 4 zeigen eine nur bei tadellosen Stücken erkennbare Randriffelung. Desgleichen kommt auch bei 1874 und 1875 B vor"

foxcoin
Gestern - 19:33
Hallo antidote,
also gehe ich dann davon aus das die Riffelung nur sehr schwach geprägt wurde.
Das würde auch erklären warum die Riffelung an meinem Stück unterschiedlich stark ist.Sie ist durch teilweisen Umlauf abgeschliessen.
Sind solche Stücke nun sehr selten?

Antidote
Gestern - 20:57
Selten? Mein Jaeger sagt jedenfalls nichts dazu und meine Münzenmagazine sind z.Zt. unterwegs.

Karsten
15.02.05 - 16:48
Es gab einige Material- und Gestaltungsproben mit Riffelrand , auch 5 Pfennigstücke waren dabei.
Ich habe im Schaafkatalog gleich nachgeschaut , leider war keins von 1875 mit dabei .
MfG

Karsten

foxcoin
10.03.05 - 19:01
Hallo,
habe das Stück nun mit Bilder in die 1.-Euro Kategorie eingestellt.
Ich hoffe immer noch auf Infos.
Gruss foxcoin

epapeter
11.03.05 - 18:27
die G-stücke aller 1-10 pfg. J 1-4 wurden versuchsweise mit riffelrand versehen--dieser ist nicht immer zu erkennen -es konnte bisher nicht bei allen stücken zweifelsfrei geklärt werden ,ob die stücke ohne riffelrand nun nur abgegriffen ,oder tatsächlich ohne riffelrand sind ,da teilweise exemplare in St ohne riffelrand fehlen --5 pfg. 1875 G ist m. E. immer mit riffelrand --ist auch in spuren bei schlechteren stücken zu erkennen -- gruss p
P:S:in auktionen werden diese stücke mit riffelrand immer als variante angepriesen und hoch gehandelt-2-3facher normalpreis -dies ist nicht immer gerechtfertigt

Chippi
11.03.05 - 18:52
Muss ich doch gleich mal schauen, besitz 5 Pf 1875 G gleich 2x in vz.

Chippi
12.03.05 - 18:20
Hallo, kann die Theorie von epapeter nur bestätigen! Meine 2 Exemplare 5 Pf 1875 G besitzen beide einen Riffelrand, wobei ich sagen muss, dass sie mitunter so fein sind, dass sie selbst bei meinen beiden nahe vz Stücken nur schwer erkennbar sind, da die Abnutzung schon bei einer solchen Erhaltung zu groß ist. G.C.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
35,25 EUR
coin4all

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)