Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kilo Silberm?nzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
[ Antworten ] [ Regeln ]
spieler
Kilo Silberm?nzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
Hallo !
Ich habe gehört, daß es im Silberbereich Münzen gibt, die 1 Kilo wiegen.

Angeblich soll es sogar Münzen mit 3 Kilo 999er Silbergewicht geben, meinte neulich ein Freund (kennt einer so eine Münze ? Ich konnte noch keine finden ? Vermutlich ein Gerücht, oder ? )

Sind solche Münzen empfehlenswert ? Welche sollte man kaufen ? Gibt es besonders seltene ?

Viele Grüße, bin gespannt auf Eure Antworten,
Spieler

Ma-Service
14.03.05 - 13:25
Re: Kilo Silberm?nzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
1 Kilo Silbermünze gibt es :-)
Eine 1 Kilo Silbermünze wurde auf www.Muenzauktion.com vor einigen Wochen verkauft:

http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=412758819
ZUSCHLAG: 239.- EUR
(Diese wurden auf der NUMISMATA in München auch angeboten, Kookaburra 1kg für 295.- | Frankreich 1kg etwas günstiger)

3 kilo? keine Ahnung...

Trauml
14.03.05 - 13:37
Hallo, Frankreich hat z.B eine 50 ? Silbermünze mit einem Gewicht von 1 Kg geprägt.
Australien mit diversen 30 AUD Münzen (Lunar, Kookaburra) sowie China 300 Yuan (Panda) ebenfalls. 3 Kg/Münze soll es tatsächlich geben. Hab allerdings leider noch keine in Händen halten dürfen. Gibt für diese Größe eigentlich Münzrähmchen ? haha

MfG Daniel Schneider

mhl2002
14.03.05 - 14:07
Re: Kilo Silberm?nzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt
Alles Kleinkram! China 30 tausend Yuan 2000 Y#1070, Auflage 20 Stück. 8228,4492 Gramm 999,9er Gold, 180mm groß - DAS IST EINE MÜNZE! :-))))))))

rudi0911
14.03.05 - 14:12
na und - Österreich 100.000 Euro "Philharmoniker" wiegt nur 31 Kilo - allerdings "REINES GOLD" :-((

wagner-michael
14.03.05 - 14:46
Auf der Numismata hab ich auch 3 Kilo Silbermünzen gesehen, ich glaube die haben ca. 900 EUR gekostet (PP)

wagner-michael
14.03.05 - 14:52
> Lohnt das?

Ich würde sagen es lohnt sich nur, wenn man die Münzen günstiger kauft als zum Händlerpreis.
Der Ankaufspreis der Händler scheint nämlich bei ca. 190 EUR zu liegen (bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege!)

Für 1 Kilo würde ich sagen:
Maximal 250 EUR inklusive Versand für Münzen ohne beschränkte Auflage.
Für Münzen in polierter Platte und/oder sehr niedriger Auflage darf es etwas mehr sein.

wernerhartmann
14.03.05 - 16:01
Passen solche Münzen eigentlich in einen handelsüblichen Geldbeutel?

Nix für unguat
Werner

antidote
14.03.05 - 17:06
1 kg Silber in der Geldbörse?? Für Jumbogeldbörsen kein Problem ;-)

Jumbo-01
14.03.05 - 17:11
Ich verteile die 1-3 kg.-Münzen ja auch schon auf beiden Seiten, damit ich nicht so einseitig schräg gehe.:-))

spieler
14.03.05 - 17:24
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Ein Händler, den ich angemailt hatte, hat mir folgende Münze genannt:

Sierra Leone
Zum 100. Todestag von Queen Victoria
3 Kilo Silber
Wollte 1.500 Euro dafür.

Kennt jemand die Münze ?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht mit ca. Preisangaben ?

Viele Grüße

Spieler

wagner-michael
14.03.05 - 19:14
Kannst du mir noch das Jahr und den Nennwert der Münze sagen? Mit deinen bisherigen Angaben zur 3 Kilo-Münze konnte ich sie nicht im Krause-Mishler 2005 finden.

Sierra Leone hat nämlich in den letzten Jahren sehr viele Münzen herausgebracht ...

Bethelgeuze
14.03.05 - 20:04
Bezeichnung Einheit Trend Ankauf Verkauf
Goldbarren 1 Unze 1 CHF 501.723 522.201

Feingoldbarren 1000 Gramm 1 CHF 16337.000 16662.000

Silberbarren 1 Unze 1 CHF 8.383 8.726

Silberbarren 1000 Gramm 1 CHF 268.000 313.000

olfy
14.03.05 - 22:30
es kommt der Tag, da gibt es auch 18 Quadratmeter große Scheine-

viele Grüße

olfy

PS: Wer sammelt sowas? Welches Gebäude hat eine adäquate Statik? Wie bewahrt man die Teile auf? Im Münzköfferchen?

reddshund
15.03.05 - 00:02
Hallo spieler, also zu der Münze aus Sierra Leone ich habe alle Kataloge durchgesehen nirgendwo drin, aber einige Zeit hat mit genehmigung der Nationalbank von Sierra Leone eine Privatfirma Pfanthasieprägungen geprägt mit den Dollarnominal da könnte ich mir vorstellen daß die so was geprägt haben leider ist es kein gesetzliches Zahlungsmittel also würde ich die finger von lassen. Was die ein Kilo Münzen angeht davon gibt es sehr viele die schon oben erwähnt wurden.
MFG reddshund

jungessen
15.03.05 - 19:12
Bei guter Laune nennt meine Schwiegermutter mich auch Goldjunge.Ich wiege 104 kg.

Spieler
16.03.05 - 01:13
@reddshund

Also erst einmal Dir und allen anderen VIELEN DANK für die Mühe.

Die Münze soll 2001 herausgekommen sein
(wie gesagt anläßlich des 100.Todestages von Queen Victoria)

Hilft das weiter ? Soll auf 500 Stück limitiert sein, pp und daher so wertvoll.

Bin gespannt
Viele Grüße
Spieler

Spieler
16.03.05 - 01:19
Ach ja: Vergessen: Laut Händler:

"500$ Nominal"

Hilft das ?

Viele Grüße
Spieler

Bethelgeuze
16.03.05 - 20:20
eben 3kg Silber

werner-held
17.03.05 - 12:53
Hallo, mir ist mal aus den USA ein Baren oder Münze angeboten worden mit jeweils 100 Oz(sind dann wohl etwas mehr als 3 kg) - war soweit ich noch weiss von sunshine-minting. Bei Interesse einfach mailen, dann kann ich den Anbieter noch mals raussuchen. Aber ich glaube, das war noch zu den Zeiten als ich Winschrott noch nutzte. Zum Lohnen - ist das fraglich war damals 1,2fache des Silberpreises + ca 60 US$ Fracht.

Aber in welchen Geldbeutel soll denn die noch rein passe??

Gruß

Werner

Oldy53
17.03.05 - 14:37
Werner, da hast Du Eichel vergessen. Bei der Ankunft wird der Zoll sich über das Paket hermachen und Dir mindestens noch 16% MwSt. abknöpfen. Dann lohnt sich das erst recht nicht mehr.

wagner-michael
18.03.05 - 22:33
Die 3-Kilo Münze ist nicht im Krause-Mishler Katalog von 2005 zu finden. Es ist aber möglich, dass sie dort nur noch nicht eingetragen ist (im Katalog sind die neuesten Münzen leider nicht immer zu finden).

Trotz der geringen Auflage ist der Preis wohl etwas hoch.

Wenn die Münze wenigstens ein schönes Motiv hätte ...
Mit einem Schiffs- oder Tiermotiv wäre der Preis vielleicht OK (ist zwar Geschmackssache, wirkt sich aber massiv auf den Preis beim Versteigern aus).

wagner-michael
18.03.05 - 22:35
Zum Zoll:
Eigentlich sollten es bei Münzen 7% Einfuhr-Umsatzsteuer sein.

Eigentlich. Für Bücher sollten es nämlich auch 7% sein, und der Zoll ließ mich für den Krause-Mishler Katalog 16% zahlen.

Generell lohnt es sich aber im Moment, Münzen aus den USA zu kaufen - bei dem Umtauschkurs.

rudi0911
18.03.05 - 22:43
hi Michael - ging mir genauso. Die Erklärung der "netten" Zöllner in Aachen: für Bücher werden tatsächlich 7 % genommen - ausgenommen sind dabei aber grundsätzlich Fachbücher, Lexika, Kataloge und man höre und staune auch Fachzeitschriften. Bei allen werden satte 16 % kassiert. :-((
wat willste machen?? Gruß Rudi

Jumbo-01
19.03.05 - 10:56
Hallo Michael:
"Generell lohnt es sich aber im Moment, Münzen aus den USA zu kaufen - bei dem Umtauschkurs."
Leider vergessen die Käufer im Bietrausch, daß bei der Zusendung der Münzen (vers. Briefversand oder Paketversand) extrem hohe Portokosten sowie die 7 % Steuern dazu kommen.!!!
Ob sich das rechnet, ist eine Frage!!!
gruß
heinz

erzmann
19.03.05 - 16:47
Hallo!

Zum Thema Bücher und Zoll:
Ich habe nun schon einige Kataloge aus den USA bekommen und habe immer nur 7% Einfuhrumsatzsteuer (kein Zoll!, darf man nicht verwechseln)gezahlt.
Und auch das nur wenn die zu erhebende Einfuhrumsatzsteuer mindestens 5 Euro beträgt.
Also sind beim derzeitigen Umrechnungskurs (ca. 1,30 Dollar für 1 Euro) Bücher bis ca. 92 Dollar (einschliesslich Versandkosten)völlig frei davon.
Ich habe diese Prozedur schon mehrmals erlebt und habe demnach erst einmal (Büchersendung von 200 Dollar)Einfuhrumsatzsteuer gezahlt.
Alle anderen Sendungen lagen unter diesen rund 90 Dollar und waren völlig frei.
Es lohnt sich also unter Umständen sich seine Bücher in mehrerern Sendungen schicken zu lassen um unter den ca. 90 Dollar zu bleiben (je nach Versandkostenhöhe natürlich).
Die Erhebung von 16 % Einfuhrumsatzsteuer wegen Fachbücher ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, dagegen würde ich Beschwerde einlegen.
Grüße!
erzmann

Antidote
19.03.05 - 20:38
wenn ich mal alle Klarheiten aus dem Weg räumen dürfte:
http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/meldung/1152445/1152445/1153193.html

und

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html

onkelhotte
21.03.05 - 23:31
Es gibt auch eine Isle Of man 3 KG Silbermünze. 1 Kilomünzen (Bullionmünzen) sind mir ansonsten folgende bekannt:

Australien Lunar
Australien Kookaburra (so richtig geschrieben?)
China Panda
Mexiko Libertad
Frankreich 50 ?

Oft (und sicherlich auch nicht zu unrecht) werden diese nicht als Münzen seitens der Sammler anerkannt. Reine Edelmetallanleger wiederum meiden diese Münzen ebenfalls, da diese praktisch immer über Materialwert gehandelt werden. Da werden lieber 1 KG Silberbarren gekauft.

Trotzdem habe auch ich vor einigen Wochen einen 1 KG Mexiko Libertad in meine "Libertad Familie" aufgenommen. Ich muss schon sagen, doch irgendwie eine imposante Erscheinung.

Letztendlich sollte natürlich jeder für sich entscheiden und die Münzen sammeln, die ihm gut gefallen bzw. zu denen er einen Bezug hat.

Wer sich daran versuchen möchte, die "billigsten" 1 KG Silbermünzen sind die Kookaburras und Lunars aus Australien.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

26,78 EUR
elfen08
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
karina1476
45,52 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
26,78 EUR
elfen08
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
karina1476
28,50 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
26,78 EUR
elfen08
1,00 EUR
coin4all
45,52 EUR
coin4all
28,50 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
26,78 EUR
elfen08
1,00 EUR
karina1476
45,52 EUR
coin4all
28,50 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)