Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Euro Deutschland ohne Jahreszahl |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Manfred
|
2 Euro Deutschland ohne Jahreszahl |
Hallo, habe eine 2 Euro Münze als Wechselgeld erhalten. Die Münze ist identisch mit den normalen Kursmünzen, hat nur keine Jahreszahl und keine Prägeanstaltskennung. Wer hat hiermit Erfahrung oder kamm mir zu dieser Münze weiterhelfen. Vorab: Ich will sie nicht verkaufen.
Danke für Eure Hilfe :-))
|
goldmuenzer 18.03.05 - 18:44
|
Re: 2 Euro Deutschland ohne Jahreszahl |
Hallo Manfred,
solche Verstümmelungen entstehen meist durch Stempelverschmutzungen, z.B. durch Ölreste im Stempel. Sowas kommt immer wieder vor, allerdings sind solche "Totalausfälle" von Jahreszahl noch eher gesucht.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Möglichkeit von Manipulation erwähnen. Es gibt immer wieder Spaßvögel, die Münzen bewusst manipulieren, um sie als Fehlprägungen zu verkaufen (was aber wohl ausscheidet, wenn Du die Münze als Wechselgeld bekommen hast).
Viele Grüße,
Adrian
| Manfred 18.03.05 - 19:04
|
Hallo Adrian, habe die Münze nochmals untersucht. Habe noch 2 weitere Merkmale festgestellt. Die 12 Sterne der Rückseite sind "drehend" und bei der Randprägung wird jedes Wort durch ein nicht genau definiertes Zeichen getrennt. Die normale Münze hat dieses Zeichen nur einmal als Satztrennung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe die Münze gescannt weiß allerdings nicht, wie ich sie hier veröffentlichen kann. Könnte sie bei Interesse am forschen auch per Mail zusenden.
Gruß Manfred
| Muenzenfreund 18.03.05 - 20:40
|
Es handelt sich um eine Probe, davon wurden schon einige im Umlauf gefunden.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|