zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Karsten
|
3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
Hallo ,
nun benötige ich auch mal eure Hilfe . Ich habe vor kurzem ein verdrecktes 3 Pfenningstück 1868 B , Preussen hier ersteigert . Nachdem ich es
etwas mit Seifenwasser gereinigt hatte , stellte
ich fest , daß der Rand geriffelt ist . Leider habe ich über diese Riffelung in meiner Literatur
nichts finden können.Ich weiß aber , daß man bei stempelfrischen Silbergroschen eine Riffelung ersehen kann. Aber meine anderen Pfenninge von Preussen weisen keine Riffelung auf . Ist das normal , wer kann mir eine Auskunft darüber geben ? Vielen Dank im Voraus
Karsten
|
rudi0911 20.03.05 - 17:44
|
Re: 3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
Hi Karsten,
ist zwar nicht mein Gebiet, es gab aber vor kurzem mal eine ähnliche Diskussion mit 5 Pfennig-Münzen.
Kann ja sein, dass es da Parallelen gibt?? ;-))
Schau mal hier rein: http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=20727
Gruß Rudi
|
Muenzenfreund 20.03.05 - 17:49
|
Der große deutsche Münzkatalog führt als Variante 3 Pf 1867 B mit geriffeltem Rand auf. Ich besitze aber ebenfalls 1868 B mit geriffeltem Rand, möglicherweise ist der Katalog hier unpräzise.
|
Karsten 20.03.05 - 17:55
|
Hallo ,
vielen Dank für eure schnellen Antworten . Anscheinend gab es wohl ein paar Prägestätten die
auch ein geriffelten Rand mitprägten.

|
olfy 20.03.05 - 18:12
|
Hallo alle,
ich habe auch eine 1868 B mit Riffelung. Die habe ich seiner Zeit beim Münzhandel hier um die Ecke gekauft, für 6 Mark. Ist also offensichtlich nichts wirklich seltenes, denke ich....
viele Grüße
olfy
|
Karsten 20.03.05 - 18:21
|
Hallo Olfy ,
ja vielleicht ist es nichts Seltenes , für mich aber eine neue Variante , die ich bis heute noch nicht kannte . Welch eine Bereicherung für mich :0 )
|
olfy 20.03.05 - 20:12
|
Hallo Karsten,
ich meinte das keineswegs abwertend! Ich bin auch ein Variantensammler und bin über jede einzelne froh, ob literaturbekannt oder nicht. Hast Du auch 1 und 2 Pfennige mit Riffelrand aus der Zeit? Die soll es geben, habe ich selbst aber noch nie gesehen.
viele Grüße
Meinolf
|
Karsten 20.03.05 - 20:22
|
Hallo Olfy ,
keine Sorge ich weiß , so habe ich dich auch verstanden .
Leider habe ich keine weiteren Pfenninge mit geriffeltem Rand .Ich weiß nur noch, dass es eine Materialprobe des 1 Pfenning gibt.
MfG
Karsten
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|