Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Karsten
|
3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
Hallo ,
nun benötige ich auch mal eure Hilfe . Ich habe vor kurzem ein verdrecktes 3 Pfenningstück 1868 B , Preussen hier ersteigert . Nachdem ich es
etwas mit Seifenwasser gereinigt hatte , stellte
ich fest , daß der Rand geriffelt ist . Leider habe ich über diese Riffelung in meiner Literatur
nichts finden können.Ich weiß aber , daß man bei stempelfrischen Silbergroschen eine Riffelung ersehen kann. Aber meine anderen Pfenninge von Preussen weisen keine Riffelung auf . Ist das normal , wer kann mir eine Auskunft darüber geben ? Vielen Dank im Voraus
Karsten
|
rudi0911 20.03.05 - 17:44
|
Re: 3 Pfenninge 1868 B mit geriffelten Rand ? |
Hi Karsten,
ist zwar nicht mein Gebiet, es gab aber vor kurzem mal eine ähnliche Diskussion mit 5 Pfennig-Münzen.
Kann ja sein, dass es da Parallelen gibt?? ;-))
Schau mal hier rein: http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=20727
Gruß Rudi
| Muenzenfreund 20.03.05 - 17:49
|
Der große deutsche Münzkatalog führt als Variante 3 Pf 1867 B mit geriffeltem Rand auf. Ich besitze aber ebenfalls 1868 B mit geriffeltem Rand, möglicherweise ist der Katalog hier unpräzise.
| Karsten 20.03.05 - 17:55
|
Hallo ,
vielen Dank für eure schnellen Antworten . Anscheinend gab es wohl ein paar Prägestätten die
auch ein geriffelten Rand mitprägten.

| olfy 20.03.05 - 18:12
|
Hallo alle,
ich habe auch eine 1868 B mit Riffelung. Die habe ich seiner Zeit beim Münzhandel hier um die Ecke gekauft, für 6 Mark. Ist also offensichtlich nichts wirklich seltenes, denke ich....
viele Grüße
olfy
| Karsten 20.03.05 - 18:21
|
Hallo Olfy ,
ja vielleicht ist es nichts Seltenes , für mich aber eine neue Variante , die ich bis heute noch nicht kannte . Welch eine Bereicherung für mich :0 )
| olfy 20.03.05 - 20:12
|
Hallo Karsten,
ich meinte das keineswegs abwertend! Ich bin auch ein Variantensammler und bin über jede einzelne froh, ob literaturbekannt oder nicht. Hast Du auch 1 und 2 Pfennige mit Riffelrand aus der Zeit? Die soll es geben, habe ich selbst aber noch nie gesehen.
viele Grüße
Meinolf
| Karsten 20.03.05 - 20:22
|
Hallo Olfy ,
keine Sorge ich weiß , so habe ich dich auch verstanden .
Leider habe ich keine weiteren Pfenninge mit geriffeltem Rand .Ich weiß nur noch, dass es eine Materialprobe des 1 Pfenning gibt.
MfG
Karsten
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|