Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nominal ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Spieler
Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nominal ?
Hallo !

Bereits bei dieser Ebay Auktion kam es hier über den Wert einer solchen Münze zur Diskussion, ob es überhaupt eine Münze ieS ist oder eben nur ein Klumpen Silber in Münzform gepreßt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3963650309&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ausgangspunkt scheint die Bezeichnung

\"nominal\"

in bezug auf den Nennwert(?) zu sein.

Daher meine Frage:

Was hat es auf sich mit Münzen, die von zumeist kleineren Staaten mit solchen \"nominal\" Nennwerten geprägt werden ?

Bedeutet \"nominal\", daß diese Münze trotzdem nie gesetzliches Zahlungsmittel gewesen ist ?
Wie muß dann die Kennzeichnung lauten, wenn eine Münze gesetzl. Zahlungsmittel ist ?
Oder was bedeutet \"nominal\" und was ist das Gegenteil dazu ?

Freue mich über alles, was Licht ins Dunkle bringt :-) Danke im voraus und viele Grüße

Spieler

Chippi
12.04.05 - 18:24
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Nominal ist der Wert einer Münze, der drauf steht. BSp. 5 Pfennig -> Nominal 5Pf. G.C.

Spieler
12.04.05 - 20:46
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Hmmm , ich poste mal den Auszug aus dem Thread über die Victoria Silbermünze:

Hallo spieler, also zu der Münze aus Sierra Leone ich habe alle Kataloge durchgesehen nirgendwo drin, aber einige Zeit hat mit genehmigung der Nationalbank von Sierra Leone eine Privatfirma Pfanthasieprägungen geprägt mit den Dollarnominal da könnte ich mir vorstellen daß die so was geprägt haben leider ist es kein gesetzliches Zahlungsmittel also würde ich die finger von lassen. Was die ein Kilo Münzen angeht davon gibt es sehr viele die schon oben erwähnt wurden.
MFG reddshund


jungessen
15.03.05 - 19:12
Re: Kilo Silbermünzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
Bei guter Laune nennt meine Schwiegermutter mich auch Goldjunge.Ich wiege 104 kg.


Spieler
16.03.05 - 01:13
Re: Kilo Silbermünzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
@reddshund

Also erst einmal Dir und allen anderen VIELEN DANK für die Mühe.

Die Münze soll 2001 herausgekommen sein
(wie gesagt anläßlich des 100.Todestages von Queen Victoria)

Hilft das weiter ? Soll auf 500 Stück limitiert sein, pp und daher so wertvoll.

Bin gespannt
Viele Grüße
Spieler


Spieler
16.03.05 - 01:19
Re: Kilo Silbermünzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?
Ach ja: Vergessen: Laut Händler:

"500$ Nominal"



Hilft das ?

Viele Grüße
Spieler


Bethelgeuze
16.03.05 - 20:20
Re: Kilo Silbermünzen ?? 1 Kilo ? 3 Kilo ???Lohnt das?


eben 3kg Silber

------------------------------

Muenzenfreund
12.04.05 - 20:52
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
500 Sierraleonische Leone entsprechen 0,16 ?.
Das war doch die Frage, oder ?

Muenzenfreund
12.04.05 - 20:57
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Nominal(wert) ist der vom Staat garantierte Wert. Wenn du bei der Bank einen 10 ?-Schein holst, ist er vom Material her wertlos. Der Staat garantiert dir aber das du dafür mindestens 10 ? bekommst.
Genauso wie der Staat Sierra Leone dafür garantiert das du den Silberklunker gegen 500 Leones tauschen kannst.

Gerade bei vielen Inselstaaten mit inflationärer Gedenkmünzenausgabe ist es aber so, das der Nominalwert nur für einen begrenzten Zeitrahmen garaniert wird. Bei einem Gegenwert von 16 Cent ist die Gefahr in diesem Fall aber gering.

Chippi
12.04.05 - 21:37
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Auch das typische an den Gedenkmünzen, vom Nominalwert so gut wie nichts wert, aber ein Haufen Edelmetall! G.C.

Oldy53
13.04.05 - 13:34
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Nominal bedeutet m.W. nach, daß dieses Stück immer noch zum Nominalwert eingelöst werden kann. So wird auch noch die DM ( im Gegensatz zu div. anderen Europ. Ländern ) als Nominalwert bezeichnet, besser wäre die Bezeichnung kurante Währung oder kurantes Zahlungsmittel, wie auch z.B. 10/20 Goldmark aus Kaisers Zeiten. Die werden heute noch - versicherungstechnisch, als kurantes Zahlungsmittel behandelt, d.h. wenn jemandem ein 20 Markstück mit einem Sammlerwert von 500 Euro gestohlen wird, erhält ervon der Hausratversicherung nur den z.Zt. geltenden Goldwert. Möglicherweise wird dies auch mit Silbermünzen so gehandhabt, ich weiss es nicht.

Spieler
13.04.05 - 14:02
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Danke für die Antworten !

Dann war es ein Mißverständnis meinerseits - ich dachte, dies hätte etwas damit zu tun, ob die Münze einen numismatischen Wert hat oder nicht.

Aber wovon hängt das ab - bzgl. der Victorianischen 3 Kilomünze schrieb ja jemand oben eher abfällig, aben 3 Kilo Silber...

Aber bei einer Auflage von 500 Stück sollte man doch eigentlich annehmen, daß die Münze auch über den Silberwert hinaus interessant ist, oder?

Viele Grüße

Spieler

Spieler
13.04.05 - 14:15
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Vielleicht eine kleine Nachfrage:

Dann bedeutet eine geringe Auflage von 500 Stück also nicht, daß diese Münze auch einen höheren Sammlerwert hat ?

Ich verstehe zB nicht, warum im Vergleich dazu die russischen 1 Kilo Silbermünzen einen doch sehr viel höheren Preis haben (bringen bei Ebay so um die 550-600 Euro) und damit 3fachen Materialwert, haben aber die gleiche Auflage von nur 500 Stück.
Wo ist der Unterschied, ob Sierra Leone eine 1 Kilomünze prägt oder ob das Russland tut ?
Nur , weil vielleicht einige Leute "Russland" sammeln ?

Viele Grüße

Spieler

mhl2002
13.04.05 - 15:21
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Mitunter ist genau dieser Umstand entscheidend. Es gibt ziemlich viele Sammler, die sich auf Rußland konzentrieren - ich persönlich kenne einige :-))) - dafür habe ich noch NIE von jemand gehört, der ausgerechnet Sierra-Leone sammeln würde. Nichts gegen dieses Land - aber wenn keine Nachfrage da ist, sinken die Preise - ist ein unumstößliches Marktgesetz :-))) Diese Münze ist ein Silberbarren - und nicht mehr.

Gruß - Felix

werner-held
16.04.05 - 00:08
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Ich sehe da einiges etwas anders. Zum einen gibt es Scheidemünzen, z.B unsere 10 ?. Die sind nominal 10 ? wert, aber vom Silber viel weniger. Auf der anderen Seite gibt es 100-Gold-? nominal 100 ? eben aber meist fast das doppelte verkaufbar und real am Goldpreis wert.

reddshund
16.04.05 - 00:44
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Hallo spieler schon wieder ich, etwas zu den russischen Münzen, diese werden selbst durch die Amis (die eigentlich am liebsten eigene Münzen sehr hoch bewerten) sehr hoch gehandelt es gibt zur Zeit richtigen BBUUMMM auf russische Münzen (ich sammle selbst welche) zB. habe selbst in Auktion den Eisbrecher Jermak bei unseren Freunden von Eba.... gerade vor eine Woche für 97 Euro weggegangen aber man muss sagen daß bei einigen Münzen die eine Auflage von 3000 Exemplare haben ist die hoche Wertsteigerung (jetzt sogar schon bis zu 300 Euro) selbstverständlich allein da in Russland immer mehr Münzen gesamelt wird. ABER nicht nur Russland selbst auch die Länder wie Ukraine oder Litauen explodieren gerade in Preisen wegen den niedrigen Auflagen. TJA AFRIKA ist (ausser Krugerrand hehehehe) nicht gerade der Renner so ist die Wahrheit auch wenn die die Auflagen kürzen bleibt es erst mal so. MFG reddshund

Spieler
16.04.05 - 10:01
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Danke für die interessanten Ausführungen.
Ich finde, die Voraussage, welche Länder in Hinsicht auf die Münzpreise deutlich anziehen werden, ist doch eine spannende Geschichte!
Andere Meinungen dazu ?
Viele Grüße und danke allen für ihre Mithilfe
Spieler

reddshund
17.04.05 - 13:03
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Ach so Spieler beachte mal die Preis entwicklung bei den slowakischen 500 Kronnen Münzen ich habe mir vor 3 Jahren welche aus der Serie Nationalpärke gekauft weil die mir gefallen haben und die Auflagen so niedrig sind, tja wenn ich die jetzt verkaufen sollte dann habe ich ein schönes Geld verdient (das Leid eines Sammlers der trnnt sich nicht von seinen schönsten Stücken :-) ). Ich persönlich kommpletiere meine Weissrusland Sammlung Atraktive Auflagen sehr schöne Münzen und die Preise sind noch annehmbar. Mein Tipp die werden auch wie Ukraine und Litauen steigen.
Aber dies nur am Rande Tip von Sammler für Sammler muss ja nicht jeder der Meinung sein.
MFG und viel Spass beim Sammeln reddshund

reddshund
17.04.05 - 19:10
Re: Bedeutung der Angabe "nominal" zB 500 $ nomina
Hallo Spieler ich bins sieh mal so sieht die im Moment begehrteste Münze aus Weissrusland aus
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=5735565651704&lang=

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
5,29 EUR
4PFENNIG1932
22,50 EUR
coin4all
0,50 EUR
Kobund
1,30 EUR
rotation123-Briefmarken
9,50 EUR
chicko
0,69 EUR
4PFENNIG1932
5,20 EUR
l.mueller
18,39 EUR
Misada
6,09 EUR
Olding
0,50 EUR
coinfreak2009
0,65 EUR
Kobund
4,50 EUR
l.mueller
110,00 EUR
Goldankauf-Koblenz-Maurer
2,25 EUR
coinfreak2009
1900,00 EUR
Goldankauf-Koblenz-Maurer
2,00 EUR
Kobund
1,79 EUR
4PFENNIG1932
14,89 EUR
4PFENNIG1932
896,00 EUR
MM-Frankfurt
105,00 EUR
FM-Frankfurt


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)