Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wie finde ich heraus woraus etwas besteht?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Mania
Wie finde ich heraus woraus etwas besteht?
Ja, der Titel sagt es schon. Ich hab nen alten Orden und ich würde ihn gerne säubern, aber ich weiss nicht woraus er besteht. Könnt ihr mir sagen wo ich das feststellen lassen kann?

Jumbo-01
17.04.05 - 21:39
Re: Wie finde ich heraus woraus etwas besteht?
Hallo.
Ich würde den alten Orden nicht in ein Tauchbad packen. Wahrscheinlich, wenn er aus Silber ist, hat er im laufe der Jahre eine schöne Patina(Schutzschicht) angesetzt.
Um ihn nicht zu beschädigen, nimm Pril mit etwas warmen Wasser und eine alte Zahnbürste und bürste ihn damit vorsichtig ab.
Gruß
Heinz

silbermuenze
18.04.05 - 04:51
Wenn man es unbedingt wissen mussen aus was ein Material besteht besorgt man sich eine Tabelle mit spezifischen Gewichten von Metallen.Bei unförmigen Köpern die man nicht so ohne weitere berechnen kann nehme man einen Messbessecher und messe die Wasserverdrängung wenn man den Köper eintaucht.Dann wiege man den Köper und dividiert Rauminhalt in ccm durch gewicht in gramm , somit erhält man die Gramm Zahl pro Cm ³ kommt 19, noch Gramm was raus ist es Gold.So könnte man das Theoretisch raus bekommen falls es keine Legierung ist. Ob etwas aus Gold besteht kriegt man so fast immer raus man muss halt nur eine solche Tabelle haben.Münzen sind ja rund da kann man es auch leicht errechnen .Ne Christusfigur zum beispiel ist die Wasserverdrängungsmethode besser um den Rauminhalt zu berechnen .Ich weiß ist jetzt etwas umständlich aber so wäre es machbar .Wichte Tabelle oder auch Spezifische Gewichte .Wenn es nur ums reinigen geht würde ich aber eher Jumbo zustimmen.

Mania
19.04.05 - 21:59
hey danke. ist vielleicht umständlich aber dann kann man sich relativ sicher sein aus was es besteht. ich werds probieren. danke auch dir Jumbo, ich werds mal versuchen. Ist aber keine Silbermünze, also eindeutig nicht. ist ne tapferkeitsmedaille aus der zeit von franz josef.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)