Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: angelaufene PP M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
reddshund
angelaufene PP M?nzen
Hallo an alle,
ich beobachte bei meinen Silber Münzen (Polierte Platte Ausführungen) daß diese seit kurze Zeit mit einem ganz leichten gelblichen Stich anlaufen wieso eigentlich ich dachte immer daß .999 Silber nicht anläuft kann man es unter umständen reinigen ohne Spuren auf der Polierten Platte zur hinterlassen.
MFG reddshund

juergenlangen
08.05.05 - 12:35
Re: angelaufene PP M?nzen
siehe mein Beitrag zu "Münzen säubern" - leichter Schimmer von Silberoxyd geht so problemlos weg.

siehe auch die iskussion "Druckverschlussbeutel", das betrifft auch hauptsächlich Silber, wobei wohl die Kombination Feuchtigkeit und Umwelteinflüsse das Anlauf bewirkt. Handelt es sich um 925 (Sterlinsilber) oder 625 (5 Mark Silberadler), dann kommt dazu der "Grünspan" der chemisch auf Kupferoyxide deutet. Geht aber genaus weg im Tauchbad.

Silber kann immer anlaufen, die Verfärbungen können von braun, grau, schwarz bis violett schimmern, -siehe Foto: Barren- im Extremfall gibt es tiefschwarze Flecken, die nicht mehr ohne Reiben weggehen. Diese Flecken lassen aber auf direkten Kontakt mit Chemikalien wie Fingerschweiss schliessen, das sind dann oft vzgl Münzen, und am Rand sind tiefschwarze Stellen, die sich Jahre nach dem Berühren entwickeln. Unterschiedlich gefährdet sind glatte (Spiegelglanz) Flächen und matte, rauhe Flächen, eine hohe Oberflächengüte ist immer auch ein guter Korrosionsschutz, gilt für Stahlteile genauso.

Ob man den Anlauf wirklich wegmachen sollte, ist eine andere Frage, mache Sammler sehen einen leichten Anlauf als natürlichen Prozess, den man am besten so lässt wie er ist, besonders auf proof oder prooflike Münzen wie dem 11 Jahre alten Kookaburra. Anlauf bei alten Münzen ist keine Wertminderung. Perfekte Münzen ohne den Hauch von Anlauf lassen darauf schliessen, dass sie entweder perfekt gelagert wurden, ... oder ... dass der Verkäufer sie gründlich geputzt hat ... -- leicht angelaufene dagegen zeigen, dass die wirklich niemand angerührt hat !


Ich selbst tauche nur, wenn ich Münzen in schlechtem Zustand gekauft habe und Dreck, Klebstoffreste oder Fingerabdruckflecken entfernen will, oder wenn es sich um einen asymmetrischen oder wirklich sehr starken Anlauf handelt.




Jumbo-01
08.05.05 - 13:53
Re: angelaufene PP M?nzen
Hallo.
Warum wollt Ihr immer hochglänzende Münzen haben???
Das Anlaufen der Silbermünzen" Patina", zeigt, daß sich auf der Münzoberfläche eine natürliche Schutzschicht bildet.
Eine Münze, die eine leicht goldene bis bräunliche Pania hat, ist mir tausend mal lieber, als eine auf Hochglanz geputzte/getauchte Münze.!!
gruß
heinz

reddshund
08.05.05 - 14:00
Re: angelaufene PP M?nzen
Ich habe ja nicht gesagt daß ich die hochpoliert haben möchte es ging ehe darum daß ich irgendwo gelesen habe daß die .999 Silbermünzen nicht anlaufen sollten bei 625 oder 725 weiss ich daß es so ist da ich selbe sehr viele davon habe.
Danke jurgenlangen für die ausführliche Antwort da ich die gemeinten Münzen direkt von der Bank in Kapseln verpackt gekauft habe bin ich jetzt sicher daß es sich um die natürliche Patina handelt da man diese Kapseln ohne Sie zu zerstören gar nicht öffnen kann. Übrigends es läuft so ähnlich an wie deine Kookabura.
MFG reddshund

juergenlangen
15.05.05 - 22:37
Re: angelaufene PP M?nzen
ja, das ist total normal, logisch ist es, dass die matte Fläche schneller anläuft (unterm Mikroskop raue Kraterlandschaft) als Spiegelglanzflächen. Interessant und schwer zu erklären, dass Münzen (oder die abgebildeten Barren) auch bei gleicher Lagerung ganz unterschiedlich anlaufen, manche trotz Handling mit blossen Fingern nach Jahren wie neu aussehen.

P.S. Unser Silberbesteck läuft an den Griffen kaum an, dafür werden die Gabelzinken nach kurzer Benutzung schwarz, offenbar chemische Reaktionen mit den Lebensmitteln, mit denen sie in Berührung kommen. Häufige Spülmaschinenbenutzung schadet nicht, verhindert eher ein Anlaufen - offenbar weil der Handschweiss seine Zeit braucht und durch das Spülmittel vollständig entfernt wird. Nach Polieren sind die Teile wieder wie neu, (aber unter der Lupe sieht man natürlich Krätzerchen, die bei einer proof Münze nicht akzeptabel wären) .. Was hält denn die Gemeinde davon, Münzen in die Spülmaschine zu stecken ? Natürlich so, dass keine Berührung mit anderen Münzen oder Teilen passieren kann. ... vielleicht bin ich Mittwoch schlauer, habe auch die Buchempfehlung bei Amazon geordert ..

Chippi
15.05.05 - 22:57
Re: angelaufene PP M?nzen
Hallo Jürgen, wenn du zum Silberbesteck in der Geschirrspülmaschine noch Alu reintust und einen säurehaltigen Klarspüler benutzt, haste blitzeblankes Silberbesteck. Erklärung: elektrochemisches Element (auch galvanisches Element) G.C.

Chippi
15.05.05 - 23:00
Re: angelaufene PP M?nzen
Nachtrag: bitte nicht mit Münzen machen!

olfy
15.05.05 - 23:01
Re: angelaufene PP M?nzen
Mensch Chippi,

Du hast erst kürzlich eine Klausur darüber geschrieben! Die beiden Halbzellen eines solchen galvanischen Elementes müssen doch leitend miteinander verbunden sein. Außerdem brauchst Du zum Ionentransport eine semipermeable Wand, z.B. ein Diaphragma.

Ich frag mich gerade, wie dein Geschirrspüler aussieht ;-) ;-) ;-)

viele Grüße

olfyphragma

Jumbo-01
15.05.05 - 23:14
Re: angelaufene PP M?nzen
Wenn man keine Säuren verwenden will, dann geht es auch anders:
In eine Glas/Kunststoffschüssel heißes Wasser gießen, ein Stück Alufolie hineinlegen und einen Teelöffel Natron oder Salz draufstreuen.
Münze auf die Alufolie legen und der Belag verschwindet.
Münze danach gut abspülen und mit einem weichen Tuch trockentupfen.
Münzen über Nacht auf einem Wisch und Weg legen, damit die Restfeuchtigkeit verschwindet.
Gruß
Verschwindibus

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)