zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Banknoten 50 Kwacha 6.7.2004 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
bngold
|
Banknoten 50 Kwacha 6.7.2004 |
wer weiss näheres über die neue 50 Kwacha 6.7.2004 aus Malawi *40 Jahre Independence 1964-2004*
angeblich wurde diese Banknote zurückgezogen
weil versteckt ein Abb. eines kleinen Hahnes
(das Zeichen der Opposition)ist
|
*ryhk* 21.05.05 - 17:45
|
Re: Banknoten 50 Kwacha 6.7.2004 |
Hallo, Peter,
Es gibt zwei Quellen:
Erstmal natürlich ein ganz gewisses Forum. :-) und dann auch die Seite vom Josef Gerber. Von ihm haben auch wir die Informationen.
Mein bisheriger Kenntnisstand ist der, dass der Hahn am Turm in Blantyre von der politischen Opposition in Malawi als Symbol gewählt wurde. Der Gouverneur der Zentralbank hat, als er die Banknote bei TdlR in Auftrag gab, dies jedoch nicht berücksichtigt - und als das Ergebnis dann in Malawi eintraf, war das Geschrei groß. Und er seinen Job los.
Nun hat man die Banknote auf Eis gelegt, man kann ja schlecht von staatlicher Seite auch noch Werbung für die Opposition machen.
Der Hahn ist übrigens mittlerweile vom Turm entfernt worden und durch das Nationalwappen des Binnenstaates ersetzt worden.
Aufgetaucht sind bisher meines Wissens nach nur ganz wenige, weniger als 10 Banknoten: eine bei eBay und zwei bei einem US-Händler. Als sie bei eBay auftauchte, war die Tatsache noch nicht bekannt, dass es eine Seltenheit ist -> "niedriger" Preis. Und der US-Händler wusste die Seltenheit wohl auch nicht so recht, seine drei, vier Stück, die er hatte, war er jedenfalls ruckzuck los.
Und ich hab' nun auch ein Exemplar - danke! :-)
Grüsse
Ronny
|
bngold 23.05.05 - 11:02
|
Hallo Ronny - vielen Dank für die gute Auskunft - Peter
|
meikel-123 31.05.05 - 14:56
|
Hallo,
wer diese Note kaufen möchte kann sich bei mir melden, habe davon einige(laufende Nummern und auch Ersatznoten (ZA)
|
Chippi 31.05.05 - 20:08
|
Hallo, ein Bild dieser Note wäre nicht schlecht. Es gibt mehrere die sie gerne mal sehen würden. G.C.
|
rhwrpz 31.05.05 - 20:21
|
Könnte sie hier dabei sein?
http://malawi.freehosting.net/malawicurrency1.htm
|
rhwrpz 31.05.05 - 20:29
|
hier sind zumindest zwei 50er zu finden, auf dem einen ist auch der Hahn am Turm zu erkennen - für Vergrößerung einfach anklicken. Befindet sich auf der Seite links unten. http://www.giervalk.bravepages.com/Malawi/malawi.html
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|