Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Achtung Sammler! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Josef Braxentaaler
|
Achtung Sammler! |
Banknote von einem afrikanischen Land, ist nie in Umlauf gekommen. Es gibt Weltweit nur ein paar Exemplare. Wer kann eine Aussage über den evtl. Wert machen.
|
Chippi 23.05.05 - 20:57
|
Re: Achtung Sammler! |
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=22242
| antidote 23.05.05 - 21:01
|
Außerdem wäre es immer hilfreich, Herkunftsland, Jahr und Nominal zu erfahren.
"Ich habe da eine Goldmünze - was ist die wert?" bringt nix.
| rudi0911 23.05.05 - 21:32
|
schau mal ein paar Reihen unterhalb -
meinste die??
Banknoten 50 Kwacha 6.7.2004
Gruß Rudi ;-))
| *ryhk* 27.05.05 - 15:18
|
¡Hola!
Ich kann etwas über den Wert sagen!
Da ein Phantasieland draufsteht (Du schreibst etwas von einer "afrikanischen" Banknote), tendiert der Wert trotz der angeblichen Miniauflage gegen Null. Denn so ein Zeug tut sich kein Sammler in das Album, das machen nur MDM-Käufer.
Wenn ein "echtes" Land draufsteht: warum schreibst Du dann das nicht?
Warum kommen keine Angaben über Nominalwert, eventuelle Jahreszahlen usw?
Man kann doch nicht wirklich denken, dass es nur ein, zwei seltene Banknoten gibt?
Adíos
Ronny
| Sammler 27.05.05 - 21:38
|
@ryhk
.... Denn so ein Zeug tut sich kein Sammler in das Album, das machen nur MDM-Käufer. ...
Sie sind ganz schön mutig ! Oder einfach zu jung um gewisse Dinge zu begreifen.
Sie entscheiden also, wer Sammler ist (oder sein darf) und wer's nicht ist.
Es ist zum Haareraufen, wie manche Leute hier auf dieser Plattform scheinbar abqualifiziert werden, von Leuten die von dem wahren Sinne des Sammelns KEINE Ahnung zu haben.
Sammeln kann man schließlich alles ! Und vielen Menschen bereitet es einfach Freude, in ihren Augen schöne Dinge zu sammlen, ohne gleich nach dem materiellen Gewinn zu hecheln !
Respektieren Sie bitte auch jene Menschen, die anders als Sie selbst sammlen. Diese Sammler sind Ihnen vermutlich um VIELES voraus.
| Moralapostel 27.05.05 - 22:33
|
Ach, schau an, wer da wieder unterwegs ist. Ein echter Sammler. Rächer der Entrechteten.
| juergenlangen 27.05.05 - 22:47
|
Recht hat der Sammler, der betont, dass Sammeln Freude machen soll, und keine Wissenschaft sein soll und .. völlig Richtig.
Richtig aber genauso die Kritik an Abzockern, die Leuten für teures Geld seltene Dinge aufschwatzen und suggerieren, das sei eine Wertanlage. MDM würde ich auch im gleichen Atemzug mit manchen Dauerwerbesendungen in TV nennen.
| juergenlangen 29.05.05 - 21:06
|
habe die aktuelle MDM Seite mal genauer studiert .. ab wann darf man von WUCHER reden`? 50% 100% 200% Aufschlag.
Beispiele Silberpanda 1kg, in Auktionen 330-380 Euro, bei Dr. Neugebauer china-coins: 395 für den aktuellen, bei MDM gibt den sogar incl Versand, zum Zugreifen/Super Rar/ Schnäppchenpreis 990 Euro ... oder 10 echte alte Goldmünzen, also kleine Dukaten, 20 Mark, 10 Gulden, alles schöne, aber keineswegs seltene Münzen, die zwischen 70 und 100 Euro Wert sind .. bei MDM in limitierter Zusammenstellung und edler Box für nur 2600 Euro ..
Sammeln soll Spass machen, MDM scheint mir ein Beispiel dafür, wies keinen Spass macht, wenn man nämlich beim Verkauf feststellen muss, dass man gelinkt wurde !! Das gilt genauso für fast alle Medaillen, ich habe gerade eine Riesenmünze angeboten bekommen, 100g Gold, Adenauer, kleine Auflage, ist aber nur eine Medaille, reiner Liebhaberwert und wenn ich die kaufe, dann mit Abschlag zum Goldpreis, möchte nicht wissen, was die Erstkäufer vor 20 Jahren gezahlt haben !
Das gleiche gilt für die Geldscheine: wenn ich sowas anfange zu sammeln, zum Spass, und zum Einstandspreis = Wechselkurs im Land (warum für ein paar Pfennige zurücktauschen), dann ist trifft mich nicht der Kommentar des Sammlers, der den Sammelwert anzweifelt, wenn ich aber 10 oder 20 Euro bei MDM etc. ausgegeben habe, dann bin ich gelinkt worden .. Und wenn die Top Rare Note oder Münze von einer Bananenrepublik stammt, die niemand sammelt, und die ECHTE Münzen wahrscheinlich auf Wunsch für Devisenbringer wie MDM auflegt .. dann finde ich das auch ganz einfach Schwindel, und keinen Beitrag zur Förderung des Münzsammelhobbies.
| goldmuenzer 30.05.05 - 11:34
|
Zum Thema MDM: Habe mir dort die neue 10 ? Münze Schiller bestellt (10 ?, portofrei). Hat soweit gut geklappt, ABER innerhalb von 2 Wochen erhielt ich zudem 2 weitere 10er, die ich NICHT bestellt hatte, zu über 20 ? pro Stück, am nächsten Tag eine Goldmedaille (Miniatur des Sterbetalers Friedrich II) für 179,- (3,5g fein)!! Schon unverschämt, einfach nicht bestellte Ware zu verschicken. Ein Blick in die Rechnung des Schiller 10ers: "...sie erhalten(...) alle weiteren Ausgaben...".
Hab ich alles nach einem kurzen Anruf auf deren Kosten zurückgeschickt. Ich denke, ist das beste, was man machen kann...
| reddshund 30.05.05 - 12:44
|
Der Witz daran ist ein Ebayer hat mir letztens als ich Paar kleine Goldmünzen verkauft habe erklärt daß wenn kein Zertifikat von MDM dabei ist dann ist die Münze nicht mehr so viel Wert. Ich verstehe nicht daß die Leute immer noch bei den von MDM kaufen genauso ist es mit den Fernsehsendungen wo alle Münzen völlig überteuert aus dem Hause Reppa kommen und am besten sind die Kommentare zu den Münzen man kann ja nur jedem Raten die Finger von zu lassen aber die Leute kaufen dort weiter LEIDER !!!!
| Chippi 30.05.05 - 14:58
|
Den Verein Reppa kenn ich auch nur zu gut - war dort Kunde, schon mit 13! Bin aber schnell (naja, hat doch etwas gedauert) dort wieder ausgestiegen (hatte dann Internet, da gibt es viel besseres). G.C.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|