Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bewertungen nach Versteigerungen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Schorschi
Bewertungen nach Versteigerungen
Wer bewertet zuerst ? Der Verkäufer oder der Käufer ?

ha-phi
06.06.05 - 17:06
Re: Bewertungen nach Versteigerungen
Der Verkäufer. Er erhält ja auch zuerst das Geld und signalisiert mit seiner Bewertung "Alles ok, ich sende die Ware raus". So halte ich es. Ist jemand mit meiner gelieferten Ware unzufrieden so gibt es i m m e r eine Lösung. Deshalb sollten Käufer nicht sofort negativ bewerten sondern den Verkäufer per e-mail anschreiben.

rhwrpz
06.06.05 - 19:58
Ich denke, das ist nicht unbedingt eine Frage der Reihenfolge, sondern die letzte Handlung einer
abgeschlossenen Transaktion. Als Verkäufer werde ich nicht unbedingt sofort nach Geldeingang positiv bewerten, wenn anschließend noch Querelen wegen Qualität, verspäteter Auslieferung durch die Post, Verlust, Meinungsänderung des Käufers etc gibt. Die TRansaktion muß schon komplett abgeschlossen sein, dann bewerten. :-)

X
07.06.05 - 08:00
@rhwrpz
Auf gut deutsch heißt dies : Deine Bewertung erfolgt also erst NACH der Bewertung des Käufers ? Oder wie ?

Chippi
07.06.05 - 09:58
Oder man kennt sich schon länger, dann wird auch schon vorher bewertet, bevor bezahlt ist oder die Ware losgeschickt wurde.:-))) G.C.

Jumbo-01
07.06.05 - 12:06
Andre, das ist nicht richtig!! Die Bewertung sollte ehrlich und auf die vorliegenden Münzen bezogen sein.
Ich bewerte immer sofort, wenn jemand pünktlich gezahlt hat, denn er ist ja dann seinen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen und bekommt von mir eine pos. Bewertung.

Wenn man einem Sammler jedoch "Schrottmünzen" zugesandt hat,die man in den Auktionen als vzgl. Münzen ausgegeben hat, dann muß man auch mit einer negativen Reaktion von ihm rechnen.

Bevor man jemanden eine Negative verpaßt, sollte man per Mail oder Telefon versuchen, die Angelegenheit sachlich und friedlich zu lösen.:-))
Gruß
heinz

rhwrpz
07.06.05 - 19:28
@x: das ist dann nicht so richtig rübergekommen.
Mir ist es egal, wann mich der Käufer oder Verkäufer bewertet. Wenn ich als Verkäufer vom Käufer das OK über den Erhalt der Ware habe, dann bewerte ich - weil die Transaktion dann abgeschlossen ist. Mitunter passiert es dann schon, daß ich die Ankunft der Ware beim Käufer über dessen Bewertungsabgabe erfahre. Oft erhalte ich aber auch eine Mail, daß alles gut angekommen ist. Andersrum: Wenn ich als Käufer die Ware erhalten habe, dann bewerte ich den Verkäufer, wenn alles ok ist mit der Ware, ansonsten nehme ich mit dem Verkäufer Kontakt auf um eventuelle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Erst danach ist für mich als Käufer die Transaktion beendet und es erfolgt meinerseits eine Bewertung.
Ich habe schon oft Käufer und Verkäufer bewertet, ohne je von Ihnen eine Bewertung erhalten zu haben. Ich drängle auch nicht zur Abgabe einer Bewertung - aber mitunter ärgere ich mich dann doch, daß ich eine Bewertung abgegeben habe :-)

rhwrpz
07.06.05 - 19:34
Nur zum Verständnis noch: Ich beziehe das jetzt nicht auf MA.com und den Kauf und Verkauf von Münzen, sondern ganz allgemein auf Internetauktionstätigkeiten (es gibt ja noch mehr außer Münzen und Briefmarken, was man Kaufen und Verkaufen kann, und da gibt es nach Erhalt der Ware schon mal unterschiedliche Standpunkte über die Qualität der Ware oder Mängel, die man als Verkäufer tatsächlich nicht erkannt hat) ;-)

ha-phi
07.06.05 - 20:20
Meine 5-jährige Erfahrung als Käufer und auch als Verkäufer (Briefmarken) hat mir gezeigt dass der Verkäufer zuerst bewerten soll. Siehe meine Bewertungen bei ihbei unter dem gleichen Namen wie bei MA ha-phi . Wer gute Ware verkauft wird auch keine schlechte Bewertung bekommen.
Wenn ein Verkäufer mich nicht bewertet dann kann er auf seine Bewertung warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Jumbo-01
07.06.05 - 23:42
Wenn ein Sammler bei mir Münzen ersteigert hat und mir umgehend das Geld zusendet, so geht...ER ..das größte Risiko ein, denn er weiß nicht, ob er für sein Geld die ersteigerte Ware bekommt.!
Als Belohnung für das Risiko sollte man als Verkäufer als erstes eine Bewertung abgeben, sobald man die Zahlung erhalten hat.
Außerdem zeigt die Bewertung an, daß das Geld beim Verkäufer angekommen ist.!!!
Mit dieser Reihenfolge bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen.
Klar, wurden viele Gegenbewertungen nicht abgegeben und ich ärgere mich auch darüber.
Viele User kennen sich aber nicht so gut mit dem Computer und seiner Bedienung aus und geben daher keine Bewertung ab.
Natürlich sind auch einige zu faul dazu; aber wie will man sie dazu zwingen???!!
Wenn jeder darauf wartet, daß die andere Seite eine Bewertung abgibt, dann ist es kein Wunder, wenn niemand eine Bewertung bekommt..
Einer muß den Anfang machen!!
Gruß
heinz

pipdurex
08.06.05 - 08:19
Hallo >Jumbo-01-Heinz<,

bei mir ist das ein wenig anders. - Ich habe "sofort" nach Gewinn des Artikels das Geld überwiesen und "sofort" nach Erhalt den Verkäufer >troedelmax1< bewertet. Nun nach 2 1/2 Monaten habe ich immer noch keine Bewertung erhalten, obwohl ich schon 2 x darum gebeten habe. - Ich betrachte die Bewertung als kleines "Danke schön" für den reibungslosen Verkauf. Ich weiß schon, Bewertungen sind freiwillig. Wenn ich aus einem Geschäft gehe, sagt der Verkäufer doch auch "Auf Wiedersehen und Danke". - Wenn der Verkäufer >troedelmax1< aber glaubt, daß ich je mal wieder bei ihm etwas kaufe, dann hat er sich sehr getäuscht. Ich habe ihn aus meiner Liste "Bevorzugte Verkäufer" ersatzlos gestrichen. - Solch ein arrogantes Gehabe tu´ ich mir kein zweites Mal an. - Ein seriöser Verkäufer bewertet freiwillig. Es ist freiwillig, seriös zu sein. - Schönen Tag noch von

Rainer

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)