Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzbeschreibung - !!! Erhaltung !!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
Batchman
M?nzbeschreibung - !!! Erhaltung !!!
In letzter Zeit lese ich immer mehr in den Auktionen
als Münzbeschreibung XXXXX in Erhaltung. Was soll mir das sagen ? Ab wann schreibt man so was ... VZ oder ST oder willkürlich ?

rethorn.privat
08.06.05 - 17:21
Re: M?nzbeschreibung - !!! Erhaltung !!!
Münzerhaltungen
fge
fast gut erkennbar

ge gut erkennbar
s-
schön minus

fs
fast schön

s schön
s+ schön plus
s/ss schön bis sehr schön
ss-
sehr schön minus

fss
fast sehr schön

ss
sehr schön

ss+
sehr schön plus

ss/vz
sehr schön bis vorzüglich

zirk zirkuliert
vz-
vorzüglich minus

fvz
fast vorzüglich

vz
vorzüglich

vz+
vorzüglich plus

unz unzirkuliert
prfr prägefrisch
bfr bankfrisch
vz/st
vorzüglich bis Stempelglanz

st-
Stempelglanz minus

fst
fast Stempelglanz

st
Stempelglanz

hgh handgehoben
EA/EX Erstabschlag / Export
PL Proof Like
PP-
Polierte Platte minus

PPlb Polierte Platte leicht berieben
PP
Polierte Platte

Batchman
08.06.05 - 17:25
danke schön...die Bewertungsstufen kenne ich...
habe mich wohl falsch ausgedrückt...
meine z.B.:
" 1 Mark 1914 A - KR - in Erhaltung "
...was sagt mir dann das Wort Erhaltung...

ha-phi
08.06.05 - 18:14
Vielleicht wollte der Verkäufer die Erhaltung zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzufügen - oder aber er hat diese schlicht vergessen einzusetzen.

Batchman
08.06.05 - 18:38
...glaube ich nicht...es gibt Verkäufer bei denen steht es in fast jeder zweiten Auktion...

Taipan
08.06.05 - 18:42
Die Bedeutung des Wortes "Erhaltung", ist ganz einfach ein Hinweis auf eine gute Erhaltung. Wenigstens nach Meinung des Verkäufers!
Steht oft in der Angebotszeile und soll sagen, "reinschauen lohnt"!

goldmuenzer
08.06.05 - 18:44
Vielleicht will der Verkäufer damit auf überdurchschnittlich guten Zustand hinweisen. Korrekter Weise sollte aber die zutreffende Stufe ebenfalls mit dabei stehen.

goldmuenzer
08.06.05 - 18:44
@Taipan: Warste schneller!

Jumbo-01
08.06.05 - 20:56
Das Wort"Erhaltung" sagt überhaupt nichts aus!
z.B. saumiserabele Erhaltung,akzeptabele Erhaltung, klasse Erhaltung= für wen?? Für den Verkäufer oder für den Käufer??
Also zur Erhaltung muß schon ein Erhaltungsgrad zugefügt werden.z.B.
Erhaltung: ss
Erhaltung vz
Erhaltung bftr/stgl. usw.
Gruß
heinz

pipdurex
09.06.05 - 06:16
Hallo liebe Münzenfreunde,

eine kleine Korrektur sei erlaubt.

s/ss bedeutet nicht "schön bis vorzüglich", sondern Avers: "schön" und Revers: "sehr schön".

ss/vz bedeutet nicht "sehr schön bis vorzüglich",
sondern Avers: "sehr schön" und Revers: "vorzüglich".

Das heißt also, daß die Rückseite doppelt so gut erhalten ist als die Vorderseite.

Bei s-ss und ss-vz liegt die Erhaltung "in der Mitte" der angegebenen Werte. Dies ist ein himmelweiter Unterschied, ob "/", oder "-" geschrieben wird.

Nichts für ungut und noch viel Freude beim Münzen sammeln, von

Rainer

pipdurex
09.06.05 - 06:19
Korrektur in dr 3. Zeile: muß heißen "schön bis seher schön", statt vorzüglich.
Entschuldigung.

olfy
09.06.05 - 10:48
Hallo pipdurex,

da bin ich aber sehr froh, dass das noch jemand so sieht! Ich hatte sowas mal hier irgendwo gepostet, da hieß es "Spinner".

Wenn ich das etwas erweitern darf: es gibt auch "ss/s" (Erhaltung ist also absteigend): Avers sehr schön, Revers schön. Wenn man viel Angebote von seriosen Händlern beobachtet kann man sogar eine dreifache Bezeichnung lesen: z.B. "ss/ss/s". Die dritte Bezeichnung bezieht sich dann auf den Rand. Sollte man generell einführen, weil man den ja normalerweise nicht auf einen Scan sieht. Selbstverständlich kann man das auch überteiben:

"(s+)-(ss-)/(ss+)-(vz)/(vz)-(vz+)"

...muss man aber nicht....

viele Grüße

olfy

Jumbo-01
09.06.05 - 11:13
Wenn ich bei einer Münze ss/vz. schreibe, so bezieht sich diese Bewertung auf die Erhaltung der KOMPLETTEN Münze.(So ist die Bewertungs-Einstufung auch vorgesehen)
Weder der Jäger, Moneytrend, German-Coins, Münzrevue usw. haben jemals bei einer Bewertung/Beurteilung von z.B. ss/vz darauf hingewiesen, daß dieses
ss= Vorderseite und vz= Rückseite bedeuten soll/muß!!
Sollte bei einer Münze starke Abweichungen in der Erhaltung der Vorder - und Rückseite bestehen,
so schreibe ich/man z. B.:
AV= ss
RV = vzgl.
----------------------
Gruß Heinz

olfy
09.06.05 - 11:34
auch deshalb gibt es gerne mal Missverständnisse. Du redest von Erhaltungsgraden in Katalogen oder Nachschlagewerken. Da wird zum Großteil bewußt auf Mittelerhaltungen verzichtet; das steht jedenfalls so im Jäger. Weiter ist dort zu lesen, dass eine Münze in der Erhaltung s/ss eher als s als als ss zu bewerten sei. Er läßt sich leider nicht darüber aus, was er damit meint. Fakt bleibt wohl: Wir benutzen zwar die gleiche Nomenklatur, haben aber andere Bedeutungen hinterlegt. Und jeder wird IMMER mindestens ein unschlagbares Argument finden, warum SEINE Sichweise korrekt ist.

viele Grüße

Meinolf

Chippi
09.06.05 - 11:44
olfy, meine SICHWEISE ist ganz ok - bin halt Egoist! ;-))) G.C.

rethorn.privat
09.06.05 - 12:52
Ich arbeite nicht mit solchen Erhaltungskürzeln.jeder hat eine andere Meinung, wenn er ein Bild einer Münze sieht, bzw , wenn er sie in der Hand behält.
Jeder sollte selbst auf ein Bild sehen können. Lediglich überdurchschnittliche Kratzer und beschädigungen schreibe ich extra auf.
Ist das Bild schlecht und der Käufer meint, er habe auf eine ander Münze/Erhaltung geboten, bzw anhand des Bildes erkannt, gibt es Geld zurück oder es wird ein niedrigerer Preis angeboten.
Beispiel. Ich habe 30 deutsche Euro-Starterkits aufgerissen und ausgegeben.Keine der enthaltnen Euros oder Cents war "prägefrisch" oder stempelglanz.Alle hatten Stossstellen, Kratzer oder Pickel.Obwohl frisch geprägt waren sie meiner Meinung nach alle nur schön bis sehr schön.
Hätte ich nun die Starterkits versteigert, wären warscheinlich Bescwherden gekommen, ich hätte sie geöffnet , Münzen ausgetauscht und mit Zauberkräften wiedr verschlossen..

Chippi
09.06.05 - 14:11
Maximus Cunctator! ;-)))

Jumbo-01
09.06.05 - 15:51
@ Unserolfy...sei nicht so egoistisch mit"Meinolfy"... Olfy ist für alle da.:-))
-------------------
Fazit: Wie einer die bewertung auslegt ist egal, sie sollte auf jeden Fall ..F A I R.... sein.!!
Gruß
Heinz

Bethelgeuze
09.06.05 - 17:50
ich habe mich gut erhalten, oder etwa gehalten, oder war ich im Umlauf, oder bin ich etwa prägefrisch, oder konserviert, oder in Lack getaucht, oder etwa "handgehoben" :-D, oder was? Hgh stelle ich mir super vor, da pfeife ich doch auf PP :-)))

rethorn.privat
09.06.05 - 19:46
ich bin innen vz-ss, aussen jedoch s-ss

pipdurex
09.06.05 - 19:56
Hallo Jumbo-01-Heinz,

Du schreibst, egal wie einer eine Bewertung auslegt, nur F A I R sollte sie sein. - Gerade dies ist aber nicht der Fall, wenn einer schreibt "vz/Stg" und meint, daß seine Münze im Erhaltungsgrad zwischen vz-Stg liegt. - Ich nehme dann an, daß die Av-Seite vz und die Rv-Seite Stg ist. - Dies ist bei 5.oo-Euro-Münzen nicht so tragisch. Es soll ja auch Münzen geben, die Euro 10.000.- kosten. Da der Erhaltungsgrad ja auch den Preis ausmacht, hat mich dann dieser Verkäufer um Euro 2.500.- beschi.... - Ich sammle schon weit über 40 Jahre Münzen und habe über 6.000 Auktionskataloge aus der ganzen Welt. Dort wird es auch so gehandhabt. Eine Ausnahme in Deutschland gibt es, der schreibt auch vz/Stg und meint vz-Stg. Als ich in Bergholzhausen anrief und fragte, warum alle seine Golddukaten vorne vz und hinten Stg seien, sagte er, daß diese in der Erhaltung nur bei vz-Stg seien und er das nicht ändere. Ich wüßte das ja jetzt. (Die anderen Sammler aber nicht). Seitdem habe ich dort kein Gebot mehr abgegeben, dann soll er weiterhin die Sammler betr...., aber nicht mich. - Übrigens sind die Erhaltungsangaben ja immer subjektiv. Das heißt, daß der Verkäufer gerne die Münze ein bischen besser sieht als der Käufer. Der Verkäufer kann ja dann noch den Zusatz anbringen "RRR, aus Museums- oder Schloßauflösung ;-) Wer nichts weiß, muß das glauben was man ihm erzählt. - In diesem Sinne viele Grüße von
Rainer

Jumbo-01
09.06.05 - 20:22
Hallo Rainer.
Ich glaube, daß ich mit der Bewertung meiner Münzen wohl immer fair bin!! Ich gehe mit der Bewertung meiner Münzen teilweise eher eine halbe bis eine Stufe tiefer als zu hoch.
Habe inzwischen über 7000 positive Bewertungen von zufriedenen Sammlern und glaube wohl,daß sich so viele Sammler wohl nicht täuschen können:-))
Gruß
heinz

Bethelgeuze
09.06.05 - 20:47
nee Kay, ich bin innen wie aussen! Hgh-werden würde mir gut gefallen :-)))Heinz wie immer "Bierernst", obwohl er keins trinkt. Dann lassen wir den (schönen) Quatsch eben.......

olfy
09.06.05 - 22:22
Heinz, es geht hier gar nicht um DEINE Münzbeschreibungspraxis ;-)

viele Grüße

Meinolf, Deinolf, Olf ist für uns alle da! Frei nach "BAC" .....

PS: Egoismus? Nie gehört!

pipdurex
10.06.05 - 07:59
Hallo Jumbo-01-Heinz,
ich meinte mit der irreführenden Bewertungspraxis doch nicht Dich persönlich. - Es sei denn, daß Du aus Borgholzhausen bist? ;-)
Sind wir wieder gut?

Schönen sonnigen Tag noch, von

Rainer

olfy
10.06.05 - 10:20
hier hat sich auch bisher noch nicht der Mensch zu Worte gemeldet, der im Hinblick auf die Erhaltung arglistig täuscht, sich weigert, zu kommunizieren und den einen Account in Bensheim und den anderen in Mudau angemeldet hat. Dieser Mensch hat mich gelehrt: Frage immer auch mal nach den Rändern, wenn da steht "ss/ss+"...

viele Grüße

olfy

pipdurex
10.06.05 - 15:27
Hallo Olfy,

beim Erhaltungsgrad "ss" erwarte ich auch schon nichts besonderes. Auch bin ich nicht enttäuscht, wenn da mal Randfehler oder sonst irgend welche Mängel sind. - Allerdings muß ich auch sagen, daß ich Münzen in dieser sehr schlechten Erhaltung nicht kaufe. - Es sei denn, daß es eine Rarität ist und ich es mal als Belegstück nehme, bis etwas besseres nachkommt. - Mit den Erhaltungsgraden wird viel Schindluder getrieben, weil dies ja auch den Preis ausmacht. - In diesem Sinne
viele Grüße von Rainer

Wolf
10.06.05 - 17:45
@olfy
....... hier hat sich auch bisher noch nicht der Mensch zu Worte gemeldet, der im Hinblick auf die Erhaltung arglistig täuscht, sich weigert, ......

Was soll denn diese Hexenjagd nun schon wieder ???
Es ist nicht das erste mal, daß auf dieser Plattform andere Anbieter schlecht gemacht werden, wie z. B. als Betrüger verdächtigt, als Schrottsammler hingestellt, als überteuerter Anbieter verschrien, und ... und ... und ...

In Deinem Falle : Entweder hat Dich jemand über den Tisch gezogen, dann verklage diesen Anbieter und berichte von Deinem Erfolg / Misserfolg. Aber verschone uns mit Deinen, von mir empfundenen, Hetzparolen wie z. B. (Zitat siehe oben). Bist ganz schön mutig !
Gruß, Wolf

Taipan
10.06.05 - 18:14
@ll
wer nun noch was hier reinschreibt, den beiss ich !!!
*zwinker*

Chippi
10.06.05 - 18:18
*RüstunganziehendmitKettenhemd* ;-)))

Jumbo-01
10.06.05 - 18:35
Petra, dann beiss mal!! Ich trete dann zu und nehme Dich dann als "Schlangen-Gürtel":-)).. Rainer, ich bin nicht böse auf Dich oder sonst jemanden hier. Ich habe nur meine Einstellung zu den Erhaltungsgraden und meinem Bewertungschema von mir gegeben. Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt.
Gruß
Heinz

Chippi
10.06.05 - 18:45
Petra, ab 30 Beiträgen wird´s erstmal lustig! :-)))

olfy
10.06.05 - 18:47
Hallo Wolf,

du hast eine eMail im Kasten...

viele Grüße

Meinolf

olfy
10.06.05 - 19:06
Hallo Wolf,

geht nicht, hab keine eMail-Adresse. Schade. Naja, dann ersparst Du mir eine ganze Menge Text. Soll mir recht sein. Vielen Dank nochmals, dass Du *mich* bemerkt hast. Ich habe es nicht verdient!

Meinolf

pipdurex
10.06.05 - 19:12
Hallo @ Wolf,

was schimpfst Du denn den "olfy" so? - Ich dachte immer, daß ein Forum dazu da ist, daß die Sammler ihre Erfahrungen usw. austauschen können. - Ich habe z.B. mal ein Unikat einer bayerischen Münze ersteigert und sehr, sehr viel dafür bezahlt. - Ich traute meinen Augen nicht, als ich dann ca. 1/2 Jahr später noch so ein Stück angeboten sah. Dieser zweite Auktionator hat aber nur "RRR" und nicht Unikat geschrieben. - Warum sollten dann diese schwarzen Schafe nicht im Forum angeprangert werden dürfen? - Sonst geht das ja so weiter und diese ehrenwerten Leute lachen uns Sammler dann noch aus. - Gibst kurz Antwort? - Danke! -
Grüße von Rainer

mhl2002
10.06.05 - 19:19
Entweder ist der Wolf der gemeinte Verkäufer oder ein viel zu vorschneller Richter. Oder vielleicht einfach ein Wolf im Schafspelz?

Drum merke, wer nichts zu verbergen hat noch es scheut hinter seiner Meinung gerade zu stehen, der gebe gefälligst bei Streitfragen sich zu erkennen - soviel Wolfsblut sollte noch in jedem ehrbaren Menschen vorhanden sein.

Felix der Streitbare

olfy
10.06.05 - 19:24
Hallo Rainer,

ganz meine Meinung; vielen Dank! Ich habe nicht einen Namen genannt. Ich kann mich erinnern, dass das mal anders war. Das lehne ich in aller Öffentlichkeit auch ab. Aber so eine kleine Bemerkung am Rande.... Schon zu Zeiten, als es noch keine vergleichende Werbung gab, durfte man sagen, "Der Anbieter mit dem T im Logo" oder ähnliches.

Hallo Felix,

entweder eMail-Adresse oder in der Suche als User findbar. Genau so denke ich auch.

olfy007 der ebenfalls sichtbare

Jumbo-01
10.06.05 - 19:46
Hallo unserolfy
"olfy007 der ebenfalls sichtbare"... Woooo???
Du bist unsichtbar, da Du auch keine Mailanschrift angibst!!
Unter olfy-neutral könnte jeder posten.:-)))
gruß
der Elefantöse

olfy
10.06.05 - 19:52
Heinz,

aber Du kannst mich suchen. Auch unter olfy007 kommt ein Eintrag, und so habe ich mich beim letzten Eintrag gemeldet. Die eMail adresse könnte auch jeder eintragen, oder?

viele Grüße

OLFy007, der findbare

Jumbo-01
10.06.05 - 21:38
Meinolf, ICH finde jeden.:-))
Trööööt

Jura01
10.06.05 - 21:44
Hallo an die Fachleute,
wie sollte man den die Erhaltungsangaben in den
USA bzw. GB deuten ?
Z.b st y38 oder die Zusatzbezeichnung MS.
Meistens sind solche Bezeichnungen auf eingeschweissten Münzen zu finden.
Kennt sich da jemand aus ?
Lutz

Chippi
10.06.05 - 21:51
Hallo Lutz, es handelt sich dabei um das amerikan. Bewertungssystem, dass in ca.70 verschiedenen Erhaltungsgraden unterscheidet. Es gibt spez. eine Firma, die diese Erhaltungsgrade exakt bestimmt -MS. Je höher die Zahl, desto besser die Erhaltung. Nähere Infos - frag die Spezialisten. G.C.

juergenlangen
11.06.05 - 20:24
Die Amis sind da ganz perfekt, nur mit einer Maschine messbar sind die 70 Stufen auch nicht, (nach Krause sind es auch nur 65, und eigentlich spiel sich alles zwischen 50 und 65 ab) alles subjektiv - und schwer nachvollziehbar, wie dann die Preis extrem abweichen, wenn MS 63 statt 60 der Zustand sein soll.

Übrigens definiert sich das System (nach krause michler) wie folgt:

Die Buchstaben entsprechen unseren ss, vzgl, stgl, und die Zahlen zustätzliche eine Abstufung

AG = about good also etwa Null / Schrott
G = good
VG = very good (immer noch Schrott)
V = Fine
VF = very fine, also unser sehr schön: kratzer, gebrauchsspuren :-) da steht dann manchmal VF-20 dabei, also 20 von 70 Bewertungsstufen
XF-40 = extreme fine (also vzgl)
AU-50 = almost uncirculated (also vzgl+ oder fast stgl)
unc- = uncirculated (also Bankfrisch)
BU- = brillant uncirculated
MS = mint state (also richtig Bankfrisch)
und da wirds dann ganz fein abgestuft
von MS-60
MS -63
MS -64
MS -65 ist das beste, was in den Katalogen steht, dass sind dann wohl nur Stücke, wie wirklich handverlesen vom Stempel in die Münzkapsel gelegt wurden, also der Zustand, den eine PP Münze habe sollte, dass heisst dann Proof oder prf-65, sehr gut zu beschreiben ist dann eine Proof Münze mit kleinsten Schlieren als Prf 63 etc anzugeben.

Muenzenfreund
11.06.05 - 21:03
MS-66 bis MS-70 sind Erstabschläge

Oliver
17.03.12 - 21:51
was ist die Bedeutung XF45 ++

rudi0911
17.03.12 - 22:25
XF steht für
extreme fine - somit vzgl.
die Amerikaner stufen da halt noch einmal ab oder wie man es auch sehen will ab ;-)
45 soll wohl signalisieren, dass die Münze besonders gut erhalten ist
hier würde man dann schreiben, fast bfr. oder nahe stgl. oder so ähnlich

Welfensammler
17.03.12 - 22:40
Das ++ soll wohl bedeuten, dass die Münze nur knapp am XF46 gescheitert ist.

Die spinnen die Amis !!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)