zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hilfe - 2,5 Monate nach der Zahlung keine Muenzen! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
jofrasam
|
Hilfe - 2,5 Monate nach der Zahlung keine Muenzen! |
Ich bin ein Portugiese, der Deutschland 4mal besucht hat und bitte um Entschuldigung fuer die Fehler und meine kleine Synthesevermoegen.
Am 8.Mai, dem selben Tag der Mitteilung des Verkaeufers eines kompletten 100Eurogoldsatzes Bamberg ueber den Gesamtbetrag (inkl.versicherte Sendung) und seine Ibannummer,habe ich meiner Bank die Ueberweisungsauftrag gegeben und der Verkaeufer ist am 13.Mai gutgeschrieben worden.
Am 26.Mai fragte mich der Verkaeufer ob die Muenzen, von ihm am 20. versandt (wie er sagte),bei mir angekommen waeren, weil er leider von mir noch keine Bewertung auf Muenzauktion erhalten haette. Ich antwortete es waere damals noch nicht zu spaet, da es sich um eine Sendung nach Portugal handelte.
2,5 Monate sind vergangen seit meiner Zahlung, dennoch bis heute keine Muenzen sowie keine Erklaerung angekommen sind und der Verkaeufer sagt es wundere sich dass ich noch nicht von der portugiesischer Post wegen des Paketes angefragt worden bin.
Ich habe ihm mittlerweile 3mal (3.und 16. Juni und 7 Juli) auf die Verspaetung und Mangel an Nachrichten gewiesen. Er hat immer umgehend antwortet dass er sich gleich am folgenden Tag bei der Post informieren wuerde, aber danach hat sich immer das Schweigen gefolgt. In seiner Antwort vom 16.Juni teilte er mir er haette \"gestern\" ein Schreiben von DHL erhalten, in dem sie die Arbeitungsnummer (Aktenzeichen)und die Nummer des Paketes mitgeteilt haben, welches Deutschland am 20.Juni verlassen haben wuerde. Sie sagten auch dass noch weitere Recherchen notwendig sein wuerden.
Der Verkauefer hat mehrere wertvolle Artikel auf der Muenzauktionseiten verkauft und hat gute Bewertungen, fast 200 Lob (viele betreffen Goldmuenzen) und 7 Negativ (nicht wertvolle Artikel und meistens als Kaeufer). Er bietet verschiedene Goldmuenzen auf der gegenwaertigen Seiten Muenzauktions, deshalb habe ich diese Probleme noch nicht erhebt, obwohl es sich um mehr als 1.000 Euro handelt.
Ich bin aber schon unruhig und weiss nicht was zu tun.
Fuer die Hilfe/Ratschlaege wuerde ich
Ihnen sehr verpflichtet sein.
jofrasam
|
Sicherheit 20.07.05 - 18:49
|
Re: Hilfe - 2,5 Monate nach der Zahlung keine Muenzen! |
Hallo jofrasam.
Bitte mal die Auktions-ID und/oder den Namen des Verkäufers uns mitteilen.
Auf "Sicherheit" klicken und uns die Daten mitteilen.
Gruß
Sicherheit
|
juergenlangen 20.07.05 - 23:31
|
auch wenn sich die Sicherheit schon kümmert: mein Kommentar: man sollte sich in Klaren sein, ob und in welcher Höhe ein Versand ins Ausland versichert ist. Normalerweise versichert die Post / DHL bis 500 Euro .. ich gebe das immer ganz genau an: Risiko bei Unterversicherung zu Lasten des Käufers ! Allerdings muss der VERKÄUFER natürlich nachweisen, das Paket eingeliefert zu haben (da bekommt man eine Quittung und Paketnummer) .. nach einer Woche, vielleicht 10 Tagen, sollten Pakete auch in Australien oder Timbuktu zugestellt sein - Portugal ist EU, das sollte höchstens 3-4 Tage dauern. Wenns nicht klappt, muss natürlich der Absender bei Post/DHL reklamieren .. einen "Nachforschungsantrag" stellen. Dann bekommt er Info, wenn die Sendung falsch gelaufen ist (Australia statt Austria oder so) und wenn die Nachforschung nichts ergibt, gibt es zumindest den Versicherungsbetrag plus Versandkosten zurück. 2 Monate ist aber reichlich spät für eine Reklamation, hier hätte man viel früher reklamieren müssen ..
Ich mache bei grösseren Lieferung auch noch ein Foto vom Paket, bevor ich es abschicke.
|
meikel-123 20.07.05 - 23:58
|
Hallo,
die Post versichert ein normales Paket ins Ausland nur bis ca. Euro 50.-! Bis 500 Euro Versicherung muß man Euro 24.- hinblättern (per Luftpost). Das Nachforschen dauert bei Auslandssendungen bis zu einem halben Jahr oder noch länger. Habe selbst noch etwas laufen das im Januar geklaut wurde
Grüße
Meikel-123
|
www.welfen-muenzen.de 21.07.05 - 00:48
|
So teure Sachen verschickt man dann auch nicht als Paket sondern als Wertbrief.
|
juergenlangen 21.07.05 - 09:40
|
Ein Wertbrief (bei der Post/HDL) ist nicht höher versicherbar als ein Paket: 500 Euro für Valoren Klasse II, also Goldmünzen.
Beim Auslandsbrief kann man damit prinzipiell ein paar Euro Sparen: Europa-Paket 5kg = 17 Euro, Grossbrief 2,20 plus 2,05 Einschreiben, plus 5 Euro Wert = 9,25 .. aber versicherungstechnisch bleibt das gleich.
|
Jumbo-01 21.07.05 - 19:51
|
Ich kann nur jedem empfehlen, bei einem Wert um die 1000 Euro die Münzen auf 2 Pakete aufzuteilen
und an 2 verschiedenen Tagen zu versenden.
Bei 2 oder mehr Paketen an einen Empfänger, die am gleichen Tag versandt werden, hat die Post im Kleingedruckten Haftungsausschlüsse bei Diebstahl.
Gruß
Heinz
|
jofrasam 22.07.05 - 11:56
|
Hallo
Recht herzlichen Dank an Alle fuer die Erklaerungen. Da sie auf der Erfahrung begruendet sind, sind sie sehr wertvoll fuer einen Auslaender, der solch kleinen (manchmal sehr wichtigen) Einzelheiten nicht kennt. Fuer kuenftige Kaeufe in Deutschland werde ich sie in Betracht ziehen.
Was meinen Fall betrifft, scheint es dass ich erwarten muss und, wenn es sich um einen Fall handelt wie denjenigen, den Meikel-123 erwaehnt, dann und wann dem Verkaeufer ein Erinnerungsmail senden.
Nach seinen Mails soll er am 6. oder mindestens am 16. Juni bei der Post reklamiert haben.
Ich danken Ihnen erst jetzt, weil ein viel schlimmer Fall mittlerweile geschehen ist: Portugal brennt! Nahe Verwandte von mir (inkl. eine Schwester) leben in einem kleinen Dorf im Gebirge, 300 km. von mir entfernt, und alle Bewoehner muessten daraus weggeschaffen worden sein.
Mit freundlichen Gruesse
jofrasam
|
jofrasam 22.07.05 - 12:11
|
Entschuldigen Sie
Nach '...Meikel-123 erwaehnt' bitte lesen:
Es sei denn. dass die Sicherheit mir helfen koenne.
jofrasam
|
Sicherheit 23.07.05 - 11:13
|
Hallo Jofrasam.
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen.
Er war 1 Woche auf einem Seminar
und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bisher hat die portugisische Post noch nicht auf den Nachforschauftrag der Deutschen Post reagiert.
Eine Kopie des Nachforsch-Auftrags wird Ihnen als Beleg vom Verkäufer zugesandt.
Gruß
Sicherheit
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|