Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldm?nze Schweiz
[ Antworten ] [ Regeln ]
laaspher
Goldm?nze Schweiz
Hallo!
Ich habe eine Goldmünze (1/10 Unze) aus der Schweiz bekommen. Sie hat keinen Nennwert, ist von 1986 und aus 999/1000 Gold. Auf der Vorderseite eine Frau mit Schwert und Schild, auf der Rückseite 3 Männer mit erhobenen Armen.
Wer kann mir dazu Informationen geben?
Gruß laaspher

laaspher
04.08.05 - 10:58
Re: Goldm?nze Schweiz
Hat keiner eine Ahnung?

Chippi
04.08.05 - 15:43
Hallo, es ist keine Münze, sondern eine Medaille. Wert = Metallwert. G.C.

laaspher
04.08.05 - 18:34
Wo kann ich denn etwas über diese Medaille erfahren?

Metallwert= 1/10 Unze Gold = ca. z.Zt. 35,- Euro!?

Jumbo-01
04.08.05 - 20:40
Hallo Laasper.
Bei den meisten Medaillen sind s.g. Echtheitszertifikate dabei.
Auf diesen steht dann der Hersteller, die Daten zur Münze und evtl. der Grund der Prägung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer noch diesen Zettel.
Gruß
heinz

laaspher
04.08.05 - 21:16
Leider nicht.
Ich verstehe auch das System mit dem Bilder laden hier nicht, ansonsten hätte ich mal ein Bild gemailt!
Gruß laaspher

Jumbo-01
04.08.05 - 21:20
Um ein Bild hier einzufügen, muß Du es bei Deinem Provider(AOL, Telecom, Freenet usw.) speichern.
Dort bekommst Du eine s.g. URL(Speicheranschrift)
Diese gibst Du hier unten unter dem Schreibfeld ein.
Nur darauf achten, daß Du NICHT 2 x Http:// mit eingibst.:-))
Gruß
heinz

laaspher
04.08.05 - 21:43
Besten Dank! Dann versuche ich es mal:

Jumbo-01
04.08.05 - 22:53
Hallo Laasper.
Dein Freenet-Provider hat leider Ladehemmungen.:-((
Sende die Bilder mal an meine Anschrift.
Auf den blauen Jumbo klicken..hicks..:-))
Gruß
heinz

laaspher
04.08.05 - 23:42
War mein Fehler!

juergenlangen
05.08.05 - 00:23
Alternative: Mail mir das Bild, und ich stelle es hier ein ...

Zu Medaillen: Der erzielbare Preis liegt oft weit unter dem rechnerischen Goldwert, Goldhändler wie Proaurum zahlen z.B. für einen Vreneli, 5,8g Gold, rechnerischer Wert heute 60 Euro, Verkaufpreis ist 73 Euro, der Mittelwert An- Verkauf ist nach meiner Einschätzung der faire Wert, und entspricht hier fast exact dem Goldwert (66 Euro).

Medaillen werden aber mit 9,685 Euro / Gramm bewertet, d.h. für den Vreneli wären das 56 Euro, also ca. 15% unter Goldwert.

Problem bei machen Medaillen ist zusätzlich, dass man ohne Stempel und/oder Zertifikat nicht feststellen kann, welcher Goldgehalt nun vorliegt, auch ein Juwelier kann das nicht, ein Säuretest gibt nur an, dass die OBERFLÄCHE z.B. mindestens 750er ist, und eine Abschätzung des Spez Gewichtes liefert auch nur eine grobe Einschätzung, dass es sich um eine Goldlegierung handelt, und nicht um eine vergoldete Silbermünze ... Gewissheit bringt nur Einschmelzen in der Scheideanstalt, wenn das Zertifikat nicht vorliegt. Und wenn es nur eine 1/10 Unze ist, dann dürfte das kaum die Gebühren und Portokosten abdecken: also: wenn die Münze schön ist, einfach weglegen und sich am Besitz erfreuen, oder schönes Foto machen und für 35 Euro in die Auktion und auf einen Liebhaber warten.

Und eine Warnung an alle Käufer, bei solchen Stücken immer nachzurechnen, wie hoch der Aufpreis ist und nicht der Werbung zu glauben, dass man hier eine WERTANLAGE kauft und in Gold investiert. Neulich in so einer Zeitschriftenwerbung: Goldinvestment, echtes Gold, super Anlage, Top Medaille, nur 50 Euro ... und Kleingedruckt: eine 25tel Unze, also 14 Euro Gold und 36 Verpackung und Gewinn ... so ähnlich ist die Kalkulation meistens, und egal wie nett verpackt und geprägt: der potentielle Käufer nimmt den Taschenrechner und den Tagespreis des Edelmetalls ..

laaspher
05.08.05 - 10:45
Sie hat einen Goldgehaltstempel (999.9). Ich denke, das es pures Gold ist.
Gruß laaspher

juergenlangen
05.08.05 - 10:59
Hier die Fotos online ...

1/10 Unze 999 sollte eindeutig sein, was den Goldgehalt angeht

laaspher
05.08.05 - 11:09
Vielen Dank!!!!

laaspher
05.08.05 - 23:50
Weitere Informationen gibt es wohl keine mehr, oder?

Chippi
06.08.05 - 18:22
Hallo,

was soll man dazu noch sagen? Die eine Seite mit den 3 Männern dürfte einen Eid oder Schwur (Rütlischwur???) darstellen, auf der anderen Seite ist Helvetica abgebildet, die Personifikation der Schweiz. Im Schild dürfte auch das Schweizer Kreuz abgebildet sein. Das Schwert steht eigentlich immer für Kampfes- und Siegeswillen, kann aber auch nur an einen Ritterorden erinnern. Die 23 Sterne stehen übrigens für die 23 Kantone, aus der die Schweiz besteht.

G.C.

xyz
06.08.05 - 19:18
@ laaspher,
a bisserl musst halt schon selbst was tun.
Wenn Du Einzelheiten über Bild u. Text auf der Münze und noch vielleicht über die Münzen, wie z. B. : Wer entwarf das Motiv, was stellt es dar ? Oder über die Herstellunsgart und den Herstellungsort und sonst was wissen willst, schreib' doch einfach die Schweizer Münze an.
Bitte frag' jetzt nicht nach der Adresse. Die findest Du garantiert im Internet.
Halt ein ein bisserl Selbstinitiave, oder ??
Ist nicht böse gemeint, aber ....

laaspher
07.08.05 - 00:02
Na ja, dann kann ich mir dieses Forum sparen.
(ist auch nicht böse gemeint, aber wofür ist ein Forum da?)
Wenn ich festgestellt hätte, das keiner mehr etwas zu meiner Frage zusteuern kann, hätte ich, sofern mir die bisherigen Informationen nicht ausgereicht hätten, weitergeforscht.
Somit spare ich mir beim nächsten Mal diesen Schritt!
laaspher

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all
32,50 EUR
coin4all

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)