zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Helft mir mal bitte... |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Röttgen
|
Helft mir mal bitte... |
Guten Tag alle miteinander.
Habe mir eine Münze gekauft habe dafür 33 EURO dafür ausgegeben. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sie das überhaupt wert war. Habe mal ein Bild mit eingestellt.
Bitte sagt mir euere Meinung noch ist es früh genug die Münze umzutauschen.
Danke

|
Taipan 15.08.05 - 13:29
|
Re: Helft mir mal bitte... |
Hallo,
die kannst Du für den Preis kaufen, ist bestimmt kein Fehler!!!
Gruss,
Petra
|
Taipan 15.08.05 - 13:36
|
Wenn Du sie aber nicht willst, nehm ich sie natürlich sehr gern!..*
|
Röttgen 15.08.05 - 13:40
|
Danke für den hinweis. Hatte schon bedenken bekommen weil ich bis jetzt noch nie eine Münze über 30 euro gekauft habe.
|
Chippi 15.08.05 - 13:57
|
Hallo,
33? für die Erhaltung ist ein guter Preis! Die meisten sind alle schlechter erhalten!
G.C.
|
augustinerbier 15.08.05 - 16:12
|
Hallo,
nach den Bildern zu urteilen, ist dise Jäger 41 fast VZ und der Preis von 33 ? für eine 1876 ist SEHR preiswert!!
Gruß
augustinerbier-Rudi
|
Jumbo-01 15.08.05 - 22:05
|
Hallo.
Für den Preis von 33 Euro ist die Münze fast geschenkt.:-))
Würde diese nach dem Bild für fast vzgl. halten.
Sie hat dann einen Katalogwert von fast 200- 250 Euro!!!
Gruß
Heinz
|
Röttgen 15.08.05 - 23:39
|
Ja super dann hab ich ja ein schnäppchen gemacht *freu*
|
Felix 19.08.05 - 19:28
|
Hallo,
eine Frage, die hier sicher schon 100 Mal gestellt wurde: Kann man so eine Münze unbedenklich in ein handelsübliches Siberbad tauchen? Ich habe gesehen, dass das in einer Esslinger Münzhandlung so gemacht wird. (Ich bin eigentlich Papiergelsammeler besitze aber doch einige Dutzend Silbermünzen aus dem 19. Jh.).
Gruß Felix
|
Taipan 19.08.05 - 19:39
|
Hallo Felix,
bei der Münze würde ich das nicht machen. Ein Wasserbad mit einem Schuss Pril und abtupfen ist
ok.
Nach einem Silberbad, könnte die schlimmer als vorher aussehen.
|
augustinerbier 19.08.05 - 20:55
|
entschuldigt mal eine wirklich blöde Frage:
Würdet Ihr Euere 90 jährige graue / weiße Uroma zum Frisör schleppen und Ihr Ihre Haare in Ihr (vor 70 Jahren) ursprüngliches braun bringen wollen????
Diese Münze ist 130 Jahre alt, hat eine klasse Patina und muß nun doch wirklich nicht mehr Chrom glänzen, wie ein Ami-Schlitten aus den 50igern!! oder??
aber über Geschmack läßt sich natürlich streiten.
Grüße vom antiquirten
augustinerbier-Rudi
|
Hessen62 19.08.05 - 21:07
|
@Rudi
Der Spruch war echt gut !
Grüsse nach München
Andreas
|
Jumbo-01 19.08.05 - 22:05
|
Rudi, na klar.! Ich schlage am Kotflügel den Lack ab, um darunter die Grundierung zu sehen.:-)))
gruß
heinz
|
augustinerbier 19.08.05 - 22:17
|
Hallo Andreas, hallo Heinz,
na wenigstens ist meine Altersklasse der gleichen Meinung wie ich!!
Gruß nach Hessen und Westfalen
augustinerbier - Rudi
PS: Heinz kann es sein, dass Du in Deinen Auktionen einen unnatürlichen schwund hast??? Ich hatte ein Weimar-silber auf Beobachtung und das Teil ist "offensichtlich in ein schwarzes Loch gefallen" oder ich bin vielleicht auch nur blind und habe das Ende verpasst!!
|
Felix 20.08.05 - 11:41
|
Ok,ok,
ich wollte meine Oma wirklich in kein Silberbad stecken. Und bei den Münzen lasse ich es auch bleiben. Danke für den Hinweis.
Gruß Felix
|
foxcoin 20.08.05 - 12:02
|
Hallo,
ist ein schönes Stück in überdurchschnittlicher Erhaltung,und zu dem Preis wirklich günstig.
Meistens sehen die Stücke so aus oder schlechter:
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=5056557750606
Mit der Patina ist es auch Ansichtssache.
Grundsätzlich sollte die Patina erhalten bleiben,allerdings sehen prägefrische Gedenkmünzen mit dunkler schwarz/braun gemusterter Patina nicht sehr ansprechend aus.
Gruss foxcoin
|
Felix 20.08.05 - 15:43
|
und wie bekommst du die Patina ab, ohne die Münze zu ruinieren? Der Hinweis mit dem Prilbad ist ja schon hilfreich, aber damit bekomt man ja nur das Fett weg.
Gruß Felix
|
rudi0911 20.08.05 - 16:14
|
richtig - das reicht auch völlig - Patina kannst du nur entfernen, in dem du die Münze zerstörst :-((
ob das sehr sinnvoll wäre???
Gruß Rudi
|
Michael 30.08.05 - 15:34
|
Hallo Felix!
ich sammle aus Leidenschaft alte Russische Münzen ca. 1700-1800 (meistens Silber und Kupfer). Ich halte garnichts von der Reinigungstheorie. Was will man damit bewirken??
Der Glanz hält sich dann sowieso nich lange.
Es bring nur was bei Römern, die manchmal wirklich sehr stark verkrustet sind.
Wenn du die Patina weg machst, wird die Münze nach einiger Zeit wieder anlaufen und das wird dann, bei weitem schlimmer aussehen, als jetzt.
Probier es doch mal aus, nimm eine wertlose Münze und reinige sie. Nach spätestens einem halben Jahr wird diese wieder Schwarz (je nach Metall versteht sich) und meistens ganz matt, weil das Metall angegriffen wird.
Ich persönlich finde die Patina sehr schön und würde deine Münze ohne Patina nicht kaufen, es sei denn du verkaufst Sie für 10 Euro.
|
antidote 30.08.05 - 17:22
|
Zitat:
"...wird die Münze nach einiger Zeit wieder anlaufen und das wird dann, bei weitem schlimmer aussehen, als jetzt....."
Wieso sieht die Münze jetzt "schlimm" aus??? :O
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|