zurück zur Forumübersicht
Beitrag: gute Kopie oder doch echt? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sven
|
gute Kopie oder doch echt? |
Hallo alle miteinander. Da ich absolut keine Ahnung von Münzen habe (außer die in meiner Geldbörse) nun zu meiner Frage.
Ich habe als Wechselgeld ein silberfarbenes 50 Cent Stück bekommen. Gibt es sowas überhaupt? Normalerweise sind die ja goldfarben. Laut genauen Waage wiegt ein normales 50 Cent Stück 7,848, meines jedoch nur 7,785. was ist da schief gelaufen? Kann ich es noch als Zahlungsmittel benutzen oder ist es wertlos?
Wenn es echt ist, was könnte es wert sein?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
|
Jumbo-01 30.08.05 - 22:07
|
Re: gute Kopie oder doch echt? |
Hallo Sven.
Die Münze hat also Untergewicht.
Wo ist das fehlende Material??
Höchstwahrscheinlich wurde die Münze in eine bestimmte Säure getaucht, die das fehlende Material abgeätzt und die Farbe der Münze verändert hat.
Gruß
Heinz
|
www.welfen-muenzen.de 30.08.05 - 22:39
|
Das Sollgewicht liegt bei 7,8 Gramm. 0,2 % Abweichung liegen noch im Toleranzbereich.
|
juergenlangen 30.08.05 - 23:19
|
es deutet aber auf eine chemische Behandlung hin, sei es durch Umwelteinfluss in einer Pfütze mit Chemikalien, oder vielleicht ist es sogar Silber: wenn man Kupfermünzen in ein altes Silberbad taucht, kann auch eine Silberschicht entstehen. Auf das Gewicht hat das aber keinen Einfluss, theoretisch schon, aber da sind die Schwankungen bei der normalen Produktion oder durch Abnutzung.
Leg die Münze mal in Säure (z.B. Essig), oder Lauge (Natron) ..
Das Material der 10,20,50 cent Stücke ist "Nordisches Gold" eine Legierung aus 89% Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn - da wäre es naheliegend, dass es wie Kupfer reagiert und Ablagerungen von z.B. Silber annimmt.
|
Sven 04.09.05 - 15:53
|
ich habe mit der lupe die münze genau angeschaut, in den "rillen" wo die schrift ist und das andere was so hoch ist, sind keine goldfarbenen rückstände zu sehen. also würde ich sagen scheidet eine "chemnische behandlung" der münze aus.
also kann ich die 50 cent wegschmeißen?
|
Jumbo-01 04.09.05 - 17:35
|
Sven, wegschmeißen würde ich sie nicht, denn Du kannst Dir dafür zumindest noch ein paar Kaugummi kaufen.:-))
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|