zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Original - Euro - Satz ?? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Bolero
|
Original - Euro - Satz ?? |
Hallo
Ich bin kein Eurofachmann und wunder mich über die
riesigen Preisunterschiede auf dem Gebiet.
z.B ich hab einen Satz San Marino mit 9 Münzen für
79 Euro gesehen und selbigen mit 150 Euro.
Meine frage dazu, gibt es da unterschiedliche Sätze aus einem jahr und gibt es die bei allen
Euro - Ländern?
Meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Dieter
|
www.welfen-muenzen.de 01.09.05 - 16:47
|
Re: Original - Euro - Satz ?? |
Es gibt nur einen echten Satz aus San Marino.
Er enthält neben den 8 Umlaufmünzen noch eine 5 ?-Silbermünze und wurde für 44 ? ausgegeben. Auf dem Zweitmarkt ist er für 65-70 erhältlich.
|
Jumbo-01 01.09.05 - 17:31
|
Na ja, da die Münzen auch über"Dritt- oder Viert-Markt" laufen, und jeder was verdienen möchte, kommen dann solche Preisunterschiede raus.:-))))
Gruß
Heinz
|
rudi0911 01.09.05 - 18:21
|
Zitat: Na ja, da die Münzen auch über"Dritt- oder Viert-Markt" laufen, und jeder was verdienen möchte, kommen dann solche Preisunterschiede raus.:-))))
Dann sind die bekanntesten Münzversender wohl mindestens der "Fünft-Markt" - bei deren Preisen
Gruß Rudi ;-)))
|
Jumbo-01 01.09.05 - 20:13
|
Rudi, ist doch klar!!! Die Sammler kaufen durch ihr Abo. Verkaufen auf den Börsen und Sammlertreffs an die Händler. Der Großhandel schickt seine Einkäufer los, diese Sätze von den Händlern wieder aufzukaufen. Dann starten sie"Sonderaktionen" mit "Preisgünstigen Münzen" :-))))
|
juergenlangen 01.09.05 - 22:53
|
es ist wie an der Börse: Die Frage ist immer: gibt es mehr Aktien oder mehr Käufer ?
Bei Münzen gibt es offenbar min 3 Märkte:
@1 den seriösen Handel, der das was er verkauft hat, auch zurückkaufen würde, sagen wir mal: minus 30% bei teuren Stücken mag die Spanne sogar geringer sein, bei billigen naturgemäss etwas höher.
@2 den mittlerweile immer mehr um sich greifenden, völlig transparenten Markt: die Internetauktionen
@3 den "klassischen" Münz-Abo-Handel, neuerdings durch die Variante Dauerwerbesendung im TV ergänzt ... dort sind natürlich enorme Marketingkosten eingerechnet (wohlwollend formuliert), und dort besteht natürlich ein Interesse, die wahren Marktpreise zu verschleiern, indem man auch Karteileichen jahrelang zu Mondpreisen in den Katalogen hält.
Gelernt habe ich aus Fehlern anderer, als mir Verkäufer im xxx Katalog doppelte und 3 fache Marktpreise vorgerechnet haben, und wenn ich von Privatverkäufern die Einstandspreise 19xx bei xxx gesehen habe ...
Die Markteinschätzung heute: die ganzen KMS, Eurosätze sind eine sehr schlechte Geldanlage, ob diese Sammelgebiete interessant oder langweilig sind, mag subjektiv sein, Wertsteigerungen sind - ausser bei ganz wenigen Einzelsätzen - illusiorisch, und die Preise für manche - top raren - Nur ein paar 100.000 Auflagen kollabieren aktuell .. siehe bei Ebxx wo manche Profi Händler gleich 100er Packungen KMS einstellen, preiswert, aber offenbar weil sich da Profis von unverkäuflichen Lagerleichen trennen ...
|
ulli.jens 02.09.05 - 09:11
|
Hallo Jürgen,
gut beobachtet und eine sehr treffende Einschätzung.
@2) Wobei dieser Handel (zum größten Teil) nicht unseriös ist. Im Gegenteil, erst durch den Handel im Internet ist das Preiskartell der Ausgeber und gewerblichen Münzhändler (Kauf und auch Verkauf) geknackt worden. Zumindest bei informierten Leuten.
Dass die das nicht gerne sehen, ist doch klar.
P.S.: Da wird doch bei HSE der 2005er Vatikansatz für 498 Euros angeboten. Vergleichbare auktionen bei Ebäh laufen für unter 250 aus.
Bei der großen Auflage sollte man mittelfristig, wenn sich die ganze JP II-Hysterie gelegt hat, wohl mit 125 zum Zuge kommen.
Allen ein schönes WE und Grüße aus L.E.
Jens
|
juergenlangen 02.09.05 - 16:22
|
Apropos Pabst Hype: was haltet ihr denn von diesem Produkt:
ebäh Artikelnummer: 8331482196
nur 500 Auflage ..
aber die Münzen sind stinknormale deutsche Umlaufprägungen ...
|
Jumbo-01 02.09.05 - 20:15
|
Das ist mal wieder was für die s.g.:
"Verpackungssammler".!!
So etwas hat in meinen Augen nichts mehr mit
Münzensammeln zu tun.
Es ist nur wieder eine Masche den Leuten einzureden, wenn dieser Folder fehlt, dann ist man nicht komplett.
Meine Meinung:
Seit Einführung des Euros hat es noch NIE im Bereich des Münzensammelns solch eine Abzocke gegeben wie jetzt.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|