zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Artikelnummer: 5765550853108 Luftgewehr |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Yorros
|
Artikelnummer: 5765550853108 Luftgewehr |
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nicht mehr an
MAs 1.- Euro Auktionen herumzukritisieren, weil mir
diese Sparte doch recht gut gefällt,
Aber was soll denn das? Auktion von
scharfen Waffen? Und das
auch noch ohne Alters- und Rechtsbelehrung!
Ich kann so etwas nur strikt ablehnen.
|
Jumbo-01 04.09.05 - 17:41
|
Re: Artikelnummer: 5765550853108 Luftgewehr |
Yorros, ich hatte dazu auch meine Bedenken.!
Was die Altersangabe angeht, so muß ja JEDER, der bei uns gemeldet ist, VOLLJÄHRIG,also(mind.18Jahre alt.)
Der Erwerb von Luftdruckwaffen ist ab dem 18. Lebenjahr erlaubt.
Da man für diese Luftdruckwaffe keinen Waffenschein bzw. Waffenerwerbsschein braucht, fällt diese nicht unter das Waffengesetz.
---
Bedenken hätte ich auf jeden Fall bei einem Versand der Waffe ins Ausland.
Wie sind da die rechtlichen Bestimmungen??
Gruß
Heinz
|
rethorn.privat 04.09.05 - 18:10
|
Hallo! Ich muß eben Jumbo korrigieren und unterstützen:
Man braucht keine Erwerbserlaubnis beiherkömmlichen Luftdruckwaffen bis 0,75 Joule Mündungsenergie.
Jedoch ist zum Führen ausserhalb des Privatgrundstückes( ausser bei Transport)ein gültiger Waffenschein mitzuführen.
Aber diese Pflicht zum Mitführen eines Waffenscheines gilt auch schon für Spielzeugwaffen, sprich Softairpistolen oder Erbsenpistolen, die jedes Kind auf dem Markt kaufen darf.
Ausgeführt dürfen solche Luftgewehre nur mit einer Sondergenehmigung, weil es z.B in Holland vor Kurzem noch streng verboten war, solche Teile zu besitzen.
Es unterscheidet sich von Land zu Land. Wogegen das Waffenrecht in Österreich und in der Schweiz, besonders in Belgien sehr locker ist.In Belgien genügt ein Personalausweis zum Erwerb einer Schrotflinte.In der Schweiz hat jeder ehemalige Soldat/ Reservist noch heute sein Sturmgewehr zu Hause stehen.
|
juergenlangen 04.09.05 - 21:53
|
bei ebäh gibt es offenbar auch keine ... nur Munition und Schiess-Scheiben liefert eine Test-Suche ...
Aber nebenbei: keine schlechte Idee, hier auch, ohne dass es gleich 1000e Artikel und viele gruppen gibt, die Möglichkeit einzuräumen (oder zu tolerieren), hier auch Mal Münzfremdes anzubieten ... muss ja nicht gleich eine Waffe sein ...
|
bart997 04.09.05 - 22:21
|
hallo, als verkäufer nehme ich mir mal das recht stellung zu beziehen! was die sache mit dem altersnachweis angeht, habe ich , ohne es vorher zu schreiben, nach dem verkauf telefonisch mit dem käufer kontakt aufgenommen. ich denke nicht, dass er noch minderjährig ist. aber trotzdem freut es mich, dass meine auktion solch ein aufsehen erregt hat. mu.com braucht dringend pr und da sind ein paar fremde artikel nicht unbedingt schlecht!
gruß
|
reddshund 04.09.05 - 22:47
|
Halli Hallo,
Heinz ich möchte nicht die MA kritisieren auch nicht den bart997 (soll jede kaufen und verkaufen was er will) aber ich finde es nicht richtig solche Auktionen hier zuzulassen. Ich dachte immer wir wollen hier Münzen und was dazu gehört tauschen, verkaufen und kaufen. Was die PR angeht naja ich finde man sollte es belassen so wie es ist, daß genug PR dabei ist sieht man an den fast täglich steigernden Mitgliederzahl. Werbung ist doch in den Fachzeitungen immer vorhanden und die wichtigste PR machen wir selbst (Mundpropaganda hat schon immer am besten funktioniert). Es gibt noch anderes bekanntes Portal bei dem man keine Gebühren zahlen muss, dort kann man alles anbieten.
Gruss an alle Münzfreunde reddshund
|
Jumbo-01 04.09.05 - 22:57
|
Hallo Jan.
Wir sind und bleiben ein Auktionshaus für Münzen.!!
Da wir aber von vielen Seiten angesprochen wurden, ob wir nicht für Münzensammler,die bei uns gemeldet sind und "AB und ZU" andere Artikel versteigern möchten, hier unter SONSTIGES Kategorien einführen könnten, haben wir dem Wunsch entsprochen.
So bleiben die Artikel, egal was es ist, in der MA-Familie.:-)))
Gruß
heinz
|
antidote 04.09.05 - 23:10
|
Wenn's denn dann im legalen Rahmen bleibt, ist's ja okay.
|
rhwrpz 05.09.05 - 09:07
|
Nur um etwas zu korrigieren:
@jumbo: Auch wenn zum Erwerb einer Waffe keine ERwerbsberechtigung erforderlich ist (nur das Alterserfordernis von 18 Jahren), fällt auch das Luftgewehr unter das Waffengesetz - ebenso wie der Umgang damit, der Verkauf etc.
@rethorn: Da ist Ihnen wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen: nicht 0,75 Joule, sondern 7,5 Joule ist die maximale Bewegungsenergie E1, die ein erwerbsscheinfreies Luftgewehr haben darf. Die gänzlich freien "softairs", die als "Spielzeug" laufen, dürfen max. 0,5 Joule haben.
Im Übrigen ist es nicht so ohne weiteres Möglich, den Verkauf von Schußwaffen als allgemeinen Handel zu bezeichnen, da dieser sehr stark durch das Waffengesetz reglementiert ist - nicht umsonst gibt es mindestens 3 Auktionsplattformen, die sich speziell und mit behördlicher Genehmigung dieser Transaktionen widmen (www.egun.de, waffenlupe.de, militariaweb.com, ggf. noch militarialupe.de). sicherlich gibt es noch einige andere kleinere Häuser, die mir aber bisher nicht bekannt sind.
Ein "großer Nachteil" dieser Plattformen: SIE KOSTEN GELD.
Ich muß schon sagen: Münzauktion sollte bleiben, was es ist - eine Plattform für Münzen- und Briefmarkenfreunde. Auch diese haben andere Hobbies, über die man sich ggf. im Cafe austauschen kann, zum Handel aber dann doch bitte auf die entsprechenden Fachplattformen ausweichen.
;-))
|
olfy 05.09.05 - 09:25
|
By the way: Gibt es eine Fachplattform für Bierdeckel?
vielen Dank und viele Grüße
olfy
|
Antidote 05.09.05 - 17:53
|
sinnvolle Lektüre zu diesem Thema:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg_2002/
und
http://www.fwr.de/
|
Antidote 05.09.05 - 17:54
|
@olfy:
http://www.meinesammlung.com/forum/viewforum.php?f=28
|
bart997 05.09.05 - 22:22
|
füge dann abschließend zu, dass ich mich entschuldige und in zukunft auf andere plattformen, die mir als jäger sicher bekannt sind, zurückgreifen werde.
gruß
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|