Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 3. Reich Gold
[ Antworten ] [ Regeln ]
Joachim
3. Reich Gold
Hallo zusammen,
eine Frage zu den kleinen Goldstücken mit 3. Reich zeichen.
Wann wurden diese geprägt und zu welchem Anlass.

Danke

Taipan
16.09.05 - 10:52
Re: 3. Reich Gold
Hallo Joachim,

kannst Du die andere Seite auch mal reinstellen ?
Wäre hilfreich !
Danke

Joachim
16.09.05 - 10:55
Habe ich leider nicht, ist in den Auktionen von Jumbo zu finden, vielleicht weiss der mehr

juergenlangen
16.09.05 - 13:35
Schon ein dubioses Stück ... entbehrt nicht einer gewissen Ironie: aus dem 3 Reich stammt die jedenfalls nicht, das war doch auf 1000 Jahre angelegt :-) und hätte kaum eine 1933-45 Prägung gestartet.

Also entweder eine komische Art von Humor der Sieger, oder dto von Neo-Nazis ?? Höchstwahrscheinlich ist es keine MÜNZE, und wenn kein geschichtlicher Wert, dann könnte es sogar mit dem Strafgesetz kollidieren ... Verwendung von Symbolen ..

rethorn.privat
16.09.05 - 13:48
Hallo! Bitte gebt mal die Artikelnummer.Ich suche solch ein Stück schon lange. Ind den USA sind sie leider sehr teuer.
"Division III.Reich"

Joachim
16.09.05 - 13:53
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=5457515551009

Jumbo-01
16.09.05 - 13:54
Wann oder von wem dieser "Goldzwerg" geprägt wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Auf der Rückseite befindet sich der Kopf vom Adolf.
Wenn dieser Zwerg in der Zeit von 1933-1945 oder 1945 - 1948(Alliierte Besatzung) geprägt wurde, so wäre dieses Teil ein Geschichtliches Dokument.!
-----
Es ist auf jeden Fall keine Münze, sondern eine Medaille, da kein Nominal aufgeprägt ist.
Durchmesser ist 10 mm.
Gruß
Heinz

rethorn.privat
16.09.05 - 14:02
Richtig, Heinz! Bekannt als sogenannte" Manipulations-Medaille"

Jumbo-01
16.09.05 - 14:16
Sollte jemand Interesse am Scan der Rückseite haben, dann bitte anmailen.
Ich sende dann den Scan DIREKT zu, da es Menschen gibt, die unser HOBBY, das SAMMELN von Münzen und Medaillen, zu dem auch das 3.Reich gehört, stört.!!
gruß
heinz

rethorn.privat
16.09.05 - 14:22
Grob recherchiert habe ich das: Vom Kriegerbund( Kyffhäuserbund) in USA gegen Kriegsende herausgebene Medaille, aus deren Erlös wohl freiwillig oder Matrial gespendet werden sollten?

war 10mm groß und hatte die Büset von Adolf.

Und dann fand ich etwas ohne Bild: Erste Chemnitzer Goldmedaille zu einem Sportwettkampf im Jahre 1945.

Es stand drauf: III.REICH
Und dann fand ich noch eine alte Oma, die auch so ein Teil seit eh und je besitzt und den Wert wissen wollte.gleiche Beschreibung wie hier.

Hatte adolf nicht 1945 seinen 50.Geburtstag???

rethorn.privat
16.09.05 - 14:24
Ich würde gerne den Scan haben, weil ich wissen will, ob Adolf die Uniformjacke mit Kragen an hat.

Ese gibt schon seit 2ooo Jahren Münzen mit Hakenkreuz.Ich verkaufe gerade welche um die 1500 n.Chr.

o
16.09.05 - 14:51
Hi,

Adolf ist vom 20.04.1889, Braunau, Oberösterreich, wenn ich mich recht erinnere.

augustinerbier
16.09.05 - 15:41
Hallo Heinz,

Geburtdatum stimmt - 20.4.1889 in Braunau, als Sohn eines K. und K. Zollbeamten mit Namen Schickelgruber usw.................

aber kann ich bitte auch einen Scan haben.

Danke

Rudi

juergenlangen
16.09.05 - 16:33
zum Kyffhäuserbund finde ich in wikipedia:

Der Kyffhäuserbund ist eine über 200 Jahre alte Vereinigung der Soldaten.

Bereits 1786 durch ehemalige Füsiliere Friedrich des Großen wurde der Bund in Wangerin/Pommern gegründet.

1900 erhielt der Soldatenbund den heutigen Namen.

Am 3. März 1943 löste Adolf Hitler den Kyffhäuserbund auf. Anlass war die verlorene Schlacht um Stalingrad. Das Vermögen und die Mitglieder wurden der Kontrolle der Partei unterstellt.

1952 begann die Wiedergründung mit allen Landesverbänden.

http://www.kyffhaeuserbundev.de/
gibts heute noch, aber wohl kaum eine Organisation, die 1945 eine Hitler Medaille geprägt hat, Zeitgeschichtliches Dokument: Ja, wenn nicht erst in späteren Zeiten geprägt, mich würde es nur einfach interessieren, wer wann sowas produziert hat (gilt für andere Dinger auch, die mir so über den Weg laufen, keine Angst, ich habe keine Phobie vor dem germanischen Runenkreuz ..)

Bethelgeuze
16.09.05 - 17:37
ist denen nicht der Bart in den Tisch gewachsen?
Oder bringe ich da was durcheinander............

rethorn.privat
16.09.05 - 19:08
Ich habe heutenachmittag erst darüber nachgedacht, was 10mm sind. Für jeden Medaillenzweck absolut zu klein. Also doch nur ein Goldzwerg.Viel kleiner noch als 1 Cent.

rethorn.privat
16.09.05 - 19:10
in nItalien werden heute noch Medaillen geprägt , die das Antlitz von Mussolini oder Adolf haben.

Jumbo-01
16.09.05 - 19:45
Kay, ich hatte vor 2 Jahren hier eine Goldmedaille zur Auktion gestellt.
Diese zeigte Adolf Hitler, Goldgewicht Fein 20 Gramm.
Text: Dem größten Kriegsherrn aller Zeiten.
Diese Medaille wurde von einem MA-User ersteigert.
Inzwischen hat diese ein chinesicher Geschäftsmann aus Hong-Kong von ihm für viel Geld ersteigert.!!!
Diese Medaille wurde im Jahre 1951 vom
Staat Venezuela geprägt.!!!!!!!!!!
===============
Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)