Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzkapseln Gr?sse 60 und 70 gesucht !
[ Antworten ] [ Regeln ]
juergenlangen
M?nzkapseln Gr?sse 60 und 70 gesucht !
Hatte ich schonmal hier eingestellt, die Tipps: frag mal den Händler x an .. zwecklos ! Händler haben nur die üblichen Leuchtturm / Lindner, und die haben keine grössen Kapseln im Angebot.

Auf der Münzmesse wollt man mir Etuis für Panama Balboas verkaufen, aber ich brauche werde Etuis, noch passen 63mm Kapseln für 25 Rubel Münzen, die nun mal 60mm Durchmesser haben. /70 mm sind chinesische 5 Unzen Münzen.

Es müsste doch möglich sein, eine fehlende Kapsel zu ersetzen !

Jumbo-01
28.09.05 - 10:40
Re: M?nzkapseln Gr?sse 60 und 70 gesucht !
Ich habe einen Bekannten in den NL angerufen. Er will dort mal rumhören, ob was zu bekommen ist.
Wie viele würdest Du evtl. brauchen???
Gruß
heinz

Christian81
28.09.05 - 11:12
Hi,

ich suche auch Münzkapseln. Ich möchte meine Kaiserreichsammlung auch Kapseln brauche hierfür:(17mm, 18nn, 19mm, 21mm, 22mm, 24mm, 25mm, 29mm, 34mm, 39mm).
Verkauft hier irgend ein Shop diese Kapseln auch einzeln? Denn ich brauche nicht immer die ganzen 10er Päckchen.

MFG

Christian

Webmaster
28.09.05 - 12:16
CAPS Bei OttoGbr:
http://www.muenzauktion.com/ottogbr/cat.php5?catid=19

oder Röhrle:
http://www.muenzauktion.com/roehrle/cat.php5?catid=3

Jumbo-01
01.10.05 - 21:17
Münzkapseln ab 60 mm Durchmesser sind weder in Deutschland , Niederlande noch in Belgien zu bekommen.
Habe wohl an die 500 Links durchgesehen. Es werden leider nur die Normkapseln bis 50 mm im Handel angeboten.
gruß
heinz

juergenlangen
04.10.05 - 10:17
die Suche geht weiter
die Moskauer Zentralbank war so nett, mir einen Bezugsquelle in Deutschland zu nennen: Schaabek Verlag Leipzig ... die haben mir aber erläutert, dass sie nur 52 und 64 im Angebot haben .. die Suche geht weiter. Nächstes Jahr muss ich wohl ein Ticket nach Russland kaufen ...

pipdurex
05.10.05 - 19:09
Hallo Münzfreunde,

durch Zufall habe ich solche Münzkapseln gefunden, die ihr evtl. sucht. d= 64,2/71.
Und zwar bei eB.. den Verkäufer >sammlerposten< eigeben. Er ist aus Giessen.

Würde mich freuen, wenn ich euch helfen konnte.

L G Rainer

rethorn.privat
05.10.05 - 19:30
Sorry, aber diese Marktlücke muß man aussnutzen.

bumsfallera
08.10.05 - 16:07
Hallo Jürgen, noch zu den Münzkapseln einige Fragen. Müssen diese solche unregelmäßigen Durchmesser haben ? Wie 74,5 mm. Sind diese Durchmesser auch für andere Münzen geeignet ? Oder sind die speziell nur für diese Rubelmünzen gefertigt. Meine Idee wäre eben einfach 60 mm, 70 mm, 80 mm zu fertigen, gedacht für spezielle alte Taler und Medailien. Es sollte ja schliesslich nur zum Schutze von solchen Stücken sein. Da spielt es doch keine Rolle, ob diese Kapsel ein bißchen größer ist als der Taler selbst, da diese ja immer unregelmäßig in der Größe sind. Bei neuen Münzen müssen die Kapseln natürlich genau den Münzen angepasst werden. Aber da ist es ja kein Problem, da geht es ja um grössere Auflagen. Für weitere Meinungen bin ich sehr dankbar und offen. Gruß Friedrich.

juergenlangen
08.10.05 - 19:20
hallo,

schön wäre es natürlich, wenn die Kapseln nicht ganz anders aussehen, sondern möglichst wie die Orginale:

Die Orginalkapseln haben einen Rand (oben und unten, also eine Art Reifenform), Aussendurchmesser:
74,5 Durchmesser der Kapsel 69,20, Innenmasse (Sepzifikation Moskau):
Duchmesser 60,00 (±0,50) Höhe 6,80 (±0,50)

Wichtigstes Merkmal ist natürlich der Innendurchmesser, wenn die Münze nach Spezifikation 60 +/- 0,5 hat, ist als 61 ok, 62 vielleicht auch noch, alles andere "klappert", es gibt z.B. 64 mm Kapsel für Panama Münzen, die passen definitiv nicht: die sind auch nur 4 mm hoch.

Bei der Höhe ist mehr Toleranz möglich: wenn die Spezifikation 6,8 ist, und die Kapsel z,b 6,5 hat, dann klemmt die Münze richtig, aber dickere Mümzen würden auch noch passen (wenn es solche gibt)

die Chinesen, eigentlich nicht mein Gebiet, sind aber auch weit verbreitet, das sind die 70mm Duchmesser und 5,8 Hoch.

Ich kenne nicht alle Münzen, aber ich denke, sehr viel mehr Varianten gibt es nicht: 5 Unzen Silber haben beim genannten Durchmesse die genannte Höhe, plus Minus vielleicht 10% je nach Silberfeingehalt und wie ausgeprägt der Rand ist.

onkelhotte
Gestern - 17:18
Ich kann hier nun leider auch nicht helfen. Doch ist es doch eigentlich verwunderlich, dass grössere Kapseln gar nicht angeboten, geschweige recht einfach zu beschaffen sind.
Selbst fuer zwei Unzen Silberlinge gibt es nichts.

Fuer meine kleineren Muenzen, die nun nicht gerade PP sind, verwende ich sowieso Raehmchen. Finde ich praktischer und passen in Alben :)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)