Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kupfernickel M?nzen schwarz angelaufen? REINIGUNG?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Michael
Kupfernickel M?nzen schwarz angelaufen? REINIGUNG?
Mojen mojen

Habe eine Münze bekommen, die aus Kupfernickel ist. Sie ist ganz schwarz.
Habe sie mal gewaschen mit normalen Münzreiniger, danach wa sie ein wenig rötlich. Kann das Rost sein?
Wie bekommt man dies ab? Welches mittel wäre hier am besten? Möchte, das sie wieder normal aussieht.
So wie sie jetzt ist, gefällt sie mir nicht. Wer kann mir helfen? *wääääähhh*

Wer kennt sich damit aus???

Gruß

Michael

Kriminaalbullisei:
07.10.05 - 16:12
Re: Kupfernickel M?nzen schwarz angelaufen? REINIGUNG?
Folgende Lage:
Wie der Name schon sagt, ist die Münze aus Kupfernickel. Etwas Kupfernickel ist auf der Oberfläche durch Umwelteinflüsse aufgelockert in der Materialstruktur.Warscheinlich wurde mal mit etwas saurem geputzt.Nun konnte Sauerstoff mit dem losem Nickel oxidieren.Nickel hat eine höhere affinität an Sauerstoff wie Kupfer.Deswegen hattest du eine schwarze Oberfläche.Nun hast du mit dem Reiniger die losen Nickeloxidteilchen ausgewaschen.In einigen Münzreinigern befindet sich übrigens Ammoniak( ein Kupferreiniger).
Übrig bleibt blankes Kupfer.Rückgängig kann man die Sache nicht machen. Wenn man nun wiederum mit Münzreiniger putzt, verschwindet die Kupferschicht und darunter wird es silbern. Allerdings müßte man sofort mit einer Wachschicht drübergehen.Weil sonst der ganze Kreislauf von vorne beginnt.
Wenn man einmal bei einer ungeputzten Münze die Oberflächenstruktur zerstört hat,läuft sie immer an.

Ich mache mich aber mal schlau , um in die Details zu gehen.

rethorn
07.10.05 - 16:33
Re: Kupfernickel M?nzen schwarz angelaufen? REINIG
Viele Sammler berichten auch über rötlich angelaufene Münzen , nachdem diese in einem schon gebrauchten Tauchbad waren.Ein möglicher Grund dafür. Die Münze wird während des Tauches "sauber"und verkupfert sich dann mit dem im Tauchbad gelösten Kupfer anderer Münzen.Das kann man dann aber abputzen.

Um den anderen ablauf ( Beitrag oben) ganz einfach zu erklären:
Die Unterschiede zwischen "guten" und "schlechten" Schichten sind in diesem Fall deutlich erkennbar. Sowohl die Konzentrationen von H als auch von O, C und N variieren zwischen verschiedenen Münzproben Während funktionstüchtige, gute Oberflächen nur eine geringe Konzentration dieser Elemente aufweisen, kommt es bei fehlerhaften, schlechten Stücken zu einer Anreicherung an Stellen mit erhöhter Affinität.( Kaputtgeputzt!)
Dies kann auch an den Konzentrationsschwankungen des Matrixelementes Ni erkannt werden. Zudem besitzt die funktionsfähige Ni-Schicht ein relativ scharf abgegrenztes Interface, während es bei der fehlerhaften Ni-Schicht zu einem "fließenden" Übergang kommt. Die Schichtdicke der fehlerhaften Proben beträgt immer 0,5 bis 1 µm mehr als die der funktionsfähigen Schicht. Bemerkenswert ist allerdings das Fehlen der für galvanische Schichten typischen Wasserstoffanreicherung im Interface.
Schichten mit ?Doppelnickel? werden für den Korrosionsschutz bei Umlaufmünzen verwendet. Es war früher nicht klar welche der beiden Nickelschichten die höhere C-Konzentration besitzt. Durch quantitative GDOS-Tiefenprofilanalysen konnte eindeutig gezeigt werden, daß die an der Oberfläche vorhandene Halbglanzschwefelschicht deutlich weniger C enthält als die darunter liegende Schicht. Bemerkenswert ist die für eine technische Schicht sehr gute Tiefenauflösung was vor allem auf der geringen Oberflächenrauhigkeit des Substrates vor der Beschichtung zurückzuführen ist.

rethorn
07.10.05 - 16:47
Bei plattierten Münzen verhält sich die Sache noch ganz anders.Man sieht oft am Rand( z.B US Münzen) daß sich eine Kupferschicht unter der silberfarbenen Nickelschicht befindet. In zu scharfen Reinigungschemikalien können sich Kupferteilchen lösen und wie ein Überzug auf der Nickeloberfläche, die ja im Bad etwas rauh wird und daher zu einem idealen "galvanischen Haftgrund" für Kupfer wird.

Michael
07.10.05 - 17:11
Hi,

wie sollte ich denn die Münze jetzt am besten behandeln? Welche Reinigungsmittel wären denn zu empfehlen, die man im normalen Handel bekommen kann. Würde hier ein Rostlöser was helfen?

Ich habe sie mit eiem auf Seifen Basis Reinigungsmittel (pflanzlicher Rohstoff) in Verbindung mit Natriumhydrogencarbonat versucht zu Reinigen. Bei normaler Partina hilft dies immer ohne Probleme.

Was würde hier helfen, um wieder den Silbernen glanz herzustellen? Weil so wie sie im moment ist, ....

Michael

Chippi
07.10.05 - 17:17
Als Rost bezeichnet man oxidiertes Eisen. G.C.

rethorn
07.10.05 - 17:19
Die Oberfläche ist kaputt.Die wird nicht mehr wie früher, also reicht ein Putzlappen mit Zitronensaft und viel putzen.
Natriumhydrogencarbonat: Silbermünzen sind etwas ganz anderes wie Kupfer-Nickel-Münzen.

Aber wenn du hier noch nichteinmal sagst, um was für eine Münze es sich überhaupt handelt, ja dann...

Michael
07.10.05 - 17:30
HI,

Um genau zu sein sind es zwei Münzen, die ich von meinem Opa bekommen habe. Ein J.14 und ein J.718. Beide pech schwarz gewesen. Nun sind sie rot/braun.

Hm, das die nicht mehr wie neu aussehen, ist mir klar aber sie sollten zumindest nicht mehr so aussehen, als wären sie total vergammel.

Wer kennt denn noch ein paar gute Ideen um sie wieder ein wenig ansehnlicher zu machen?

Gruß an alle

rethorn
07.10.05 - 17:38
Was für J..Römer, Amerikaner? Deutsches Reich?

Die Jäger Nummer hat nicht jeder im Kopf und nicht jeder hat Jäger Katalog. Wi e wär es mal mit Bezeichnungen, z.B 10 pfennig oder so?

rethorn
07.10.05 - 17:41
j.718 kenne ich nicht. Aber J.14 sollte dann wohl ein seltenes 20Pfennig-Stück "gewesen sein" die sind immer schwarz! Und nun kaputt.

www.welfen-muenzen.de
07.10.05 - 17:48
J. 718 ist das 5 Hellerstück aus DOA

rethorn
07.10.05 - 17:50
die einen...suchen jahrelang solche münzen...die anderen...spielen damit meister propper...

Michael
07.10.05 - 18:52
Manachmal ist es besser nichts zu sagen, aber manche wissen es anscheinden nicht besser und meinen auch noch dabei lustig zu sein.

Ich habe ganz normal gefragt, wie ich jetzt noch das beste aus der Situation mache.
Wenn ich dumme komentare haben wollte hätte ich danach gefragt!

Also ist hier noch einer, der mir vernünftig sagen kann, was ich noch probieren kann?

www.welfen-muenzen.de
07.10.05 - 19:40
Da die Münze ohnehin schon bis auf ihre Grundsubstanz "gereinigt" wurde, kann man jetzt auch schärfere Geschütze auffahren. Z.B. stark verdünnte Salzsäure, viel kaputtmachen kann man da jetzt nicht mehr.

rethorn
07.10.05 - 19:41
Sorry, aber wie oft willst du noch fragen und Antwort erhalten, daß die Münze bereits kaputtgereinigt wurde???!!!

Es wurde im Forum schon hunderte mal daraufhingewiesen, daß man solch alte Münze mit Patianansatz nicht reinigen soll.

www.welfen-muenzen.de
07.10.05 - 19:43
Achja und wer Reinigungstips haben will, sollte ein Bild einstellen. Ohne zu sehen was gereinigt werden soll, kann man schlecht Tips geben.

rethorn
07.10.05 - 19:46
Lieber astonish Backofenreiniger mit etwas Wasser zwischen den Fingern auf der Münze zerreiben. das kratzt nicht.Das entfernt sämtlichen Rost, allerdings nicht Frasslöcher.
Wenn Münze sauber ist, dann mit ein paar streichholzköpfen zusammen in eine kleine Tüte lagern. dann wird sie wieder dunkel.

rethorn
07.10.05 - 19:48
streiche rost-setze belag

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)