Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldmark 2002
[ Antworten ] [ Regeln ]
yorros
Goldmark 2002
Hallo,
mir ist eine Goldmark 2002 (Berlin) angeboten
wurden. Allerdings ist mir nur die von 2001
bekannt.
Gibt es im Sammelwert einen Unterschied
zwischen diesen beiden Ausgaben.
Danke
Peter

werner-held
Gestern - 11:16
Re: Goldmark 2002
Hallo,

die offizielle gibt es nur von 2001.

Jedoch habe ich auch ein paar andere, die sind aber vom Gewicht nicht so wie die originale. Diese gibt es in den verschiedensten Jahrgänge, z.B. - Münzpräge Dr. Ising, die wiegen alle 6 Gramm 999 Fein.
- Keutzing Prägeanstallt wiegen z.B. 9,99 g und sind 999 fein. Aber das sind alles keine Originale.

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Modelle *g*

Ich wäre bei dem 2002 mal vorsichtig und würde den genau prüfen lassen, bevor ich den kaufe.

LG

Werner

onkelhotte
Gestern - 17:11
Die echte Goldmark ist leicht zu erkennen. Auf der Rueckseite steht "Deutsche Bundesbank", besteht aus 999er Gold, wiegt 12 Gramm.

rethorn.privat
Gestern - 19:45
Und die unechte ist entweder nur eine vergoldete Mark oder 1 deutsche Währung in Miniformat.

Jumbo-01
Gestern - 20:41
Kay, da bist Du im Irrtum.!! Lese mal den Beitrag oben vom Werner durch.!!!
Gibt es in 999 Feingold, jedoch mit geringerem Gewicht.
Also nicht nur als Zwerge und vergoldete Kurs-DM-Stücke.
gruß
heinz

Wolfgang Mergel
Gestern - 23:12
@Heinz,
das macht es aber auch nicht besser. Wer andere nicht betuppen will, soll sein Gold in Barrenform verkaufen.

Jumbo-01
Heute - 14:17
Hallo Wolfgang.
Es gibt aber viele Sammler, die sich anstatt eines Barren, lieber einen Barren in Münzform hinlegen, da dieser schon von der Optik besser und schöner Aussieht.
Z. B. 1 Dukat, 4 Dukaten Austria
20 US-Gold-$ aller Typen usw.
oder Medaillen mit Motiven aus der Technik, Natur,Politik, Bauwerke usw.
-----------
Nur sollten dann diese auch als Anlagegold genau gekennzeichnet sein und alle erforderlichen Angaben wie z. B. Gewicht, Feingehalt, Prägejahr evtl. Hersteller enthalten.

Solange diese nicht unter betrügerischer Absicht und mit Angabe von falschen Daten eingestellt werden, hat niemand was dagegen.
Jeder soll/kann sammeln was er will.

Stell Dir mal vor, wir würden alle nur die gleichen Münzen sammeln!!..Die Preise dafür würden dann ins Unendliche steigen, während die anderen Münzen kaum beachtet würden.:-))
Gruß
heinz

ulli.jens
Heute - 14:22
... also von den 20-Dollars USA hätte ich da ein paar Jahrgänge, die ich sehr gerne zum GOLDWERT haben möchte. Echte natürlich .... Fangen wir mit 1933 oder mit 1797 an ???

Jumbo-01
Heute - 15:24
Hallo Uli.
Die 20 US-§ in Gold wurden in den 60-70er Jahren von den Sparkassen und Volksbanken als Nachprägungen(Anlagegold) verkauft. Das Gewicht, Durchmesser und Feingehalt entsprach genau den Originalmünzen.
Auch von den beiden ganz seltenen Jahrgängen gibt es bestimmt Nachprägungen, die dem Original gleich sind.
Ist ja auch nicht schlimm, nur sollten solche Stücke vom Hersteller mit einer nicht zu entfernenden Punzierung versehen werden.
Gruß
Heinz

Wolfgang Mergel
Heute - 21:48
Hallo Heinz,

Zitat: "Stell Dir mal vor, wir würden alle nur die gleichen Münzen sammeln!!..Die Preise dafür würden dann ins Unendliche steigen..."

Ich weiß schon, welche das nur sein können, wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne die Liste. Zufällig ist das auch meine Bestandsliste ;-))))

Ach so, natürlich kann jeder sammeln was er will - bitte nur nicht beschei..

Grüße
Wolfgang

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)