zurück zur Forumübersicht
Beitrag: DM M?nzen verkaufen wo ?? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
thermophil
|
DM M?nzen verkaufen wo ?? |
ups, war ich zu schnell auf der Enter-Taste
Hallo zusammen,
habe ca. 25 10-DM- und ca. 75 5-DM-Münzen.
Wo könnte ich sowas verkaufen?
Lohnt sich das oder gehe ich besser zur Bank umtauschen?
Danke
|
KayRethorn 21.10.05 - 11:37
|
Re: DM M?nzen verkaufen wo ?? |
Hallo! Du bekommst bei der Bank das,was die DM umgerechnte in Euro sind.Beim versteigern erzielst du auch nur die Umtauschpreise, hast aber leider noch Gebühren zu zahlen. Du könntest aber hier die Münzen z.B als 1 Euro-Auktionen kostenlos einstellen . Warscheinlich bekommen einige Stücke auch höhere Gebote als Eurokurs.
|
www.silvas.de 21.10.05 - 14:53
|
Anmerkung: Bei Muenzauktion.com sind keinerlei Gebühren fällig.
Nicht das es noch Missverständnisse gibt und neue Personen verzweifelt nach was suchen, was sie nicht finden können. ;)
|
rudi0911 21.10.05 - 15:09
|
fairerweise sollte man dazu anführen, dass es sich meist nicht lohnt "Allerweltsmünzen" (5er oder 10er) bei 1 Euro einzustellen.
Die gehen entweder unbeboten oder aber für 1 Euro aus.
Da ist es dann wirklich besser, sie zur Bank zu bringen oder einfach zu Hause liegen zu lassen.
Höher beboten werden leider nur wenige.
Gruß Rudi
|
werner-held 21.10.05 - 15:36
|
Also Rudi,
da muss ich dir widersprechen *g*- habe ein paar 10 DM PP eingestellt und der billigste ging für 5,2 weg.
LG
Werner

|
jungessen 21.10.05 - 15:52
|
Werner,nicht nachmachen!!!Der ist doch ins Wasser gegangen oder?
|
rudi0911 21.10.05 - 18:10
|
Hi Werner,
in Bezug auf PP haste natürlich Recht.
Meine Aussage bezog sich allerdings auf "Allerweltsmünzen" - dazu gehören die PP´s selbstredend nicht. Die meist angebotenen gehören zur Kategorie vz. bis stgl.
Da liegen die Preise nun wirklich nicht wesentlich über Nominal.
Die meisten Verkäufer mussten meist draufzahlen :-((
Gruß Rudi
|
Jumbo-01 21.10.05 - 21:47
|
Ihr habt dabei nicht berücksichtigt, daß evtl. auch Museum, Schiller, Fichte usw. bei den Sonderprägungen dabei sein können oder evtl. beim 5er Kurs der ersten Jahre auch einige seltenere Stücke.
Um ihn einen Rat zu geben, müßte er eine Liste erstellen.
gruß
heinz
|
juergenlangen 21.10.05 - 22:11
|
na, davon gehen wir mal aus, dass keine Orginal Rolle Museum stgl dabei ist :-))
übrigens habe ich auch so eine Sammlung, habe dann alle doppelten und 3 fachen abgestossen und ein paar fehlende ergänzt (Museum z.B.). Und bei den weniger seltenen, die ich nachgekauft habe, habe ich mehr oder weniger Zufall, sogar PP Stück in Noppenfolien für höchstens einen oder zwei Euro Aufpreis ersteigert, minus Ebäh Gebühren waren also selbst die PP Stück kein Geschäft für den Verkäufer.
Rücknahme ist übrigens nicht bei den Geschäftsbanken möglich, sondern nur bei den Landeszentralbanken, die aber in grösseren Städten auch Zweigstellen haben.
|
Jumbo-01 21.10.05 - 22:58
|
Jürgen, mein Bekannten (80 Jahre alt), von dem auch die 20er US-Gold-$ waren, hatte 3 KOMPLETT-Sammlungen von Museum bis Friedrich.
Bei der Mark/Euro Umstellung war er damit zur Volk-Bank.
Die Gauner haben ihm dafür 5 DM Kurs angerechnet.:-((
Also muß man auch damit rechnen, daß bei solchen
Großlots von evtl. Erben und Nichtkennern auch solche Stücke dabei sind.
Gruß
heinz
|
juergenlangen 22.10.05 - 17:37
|
hat der Bankmensch bestimmt nicht über, sondern unter dem Tresen abgewickelt :-))
|
Jumbo-01 22.10.05 - 18:14
|
Jürgen, mein obiger Bekannter ist wie gesagt 80 Jahre alt und erblindet langsam.
Hat daher den Entschluß gefaßt, sich von den Münzen zu trennen.
Gleiches ist ihm mit einer sehr umfangreichen Briefmarkensammlung passiert.
Unseriöse Sammler/Händler haben ihn die auf einem Briefmarken-Sammlertreff für ein paar Euros abgeschwatzt.:-((
Andere Sammler aus dem Verein haben ihn dann später aufgeklärt, daß sich der Käufer der Briefmarken über solch einen "blöden" Verkäufer noch lustig gemacht hat.!!!
Gruß Heinz
|
thermophil 26.10.05 - 11:43
|
Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
Als Laie hab ich eben keine Ahnung von der Materie, möchte halt auch beim Verkauf (Umtausch) nicht über den Tisch gezogen werden!
Bin gerade dran mal eine Liste zu erstellen, dann sehen wir weiter
Danke
Gruß
thermophil
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|