Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldm?nze Schweiz und Silberm?nze China
[ Antworten ] [ Regeln ]
ha-phi
Goldm?nze Schweiz und Silberm?nze China
Mir ist heute eine Goldmünze Schweiz 20 Franken 1969 und eine Silbermünze 5 Y. 1993 China PP angeboten worden.
Die Goldmünze finde ich nicht in der Münzen Revue und die Chinamünze ist auch nicht unbedingt sehr teuer.
Frage: Was kann ich der Besitzerin für diese beiden Münzen geben um aber später kein schlechtes Gewissen haben zu müssen?
Andere Frage: Hat jemand Interesse an beiden Münzen?

werner-held
25.10.05 - 15:54
Re: Goldm?nze Schweiz und Silberm?nze China
Hallo,

der Chuan wird so um die 10 ? gehandelt.

Der Schweizer ist ein klassische Anlagemünze und geht damit mit dem Goldpreis einher.

LG

Werner

Jumbo-01
25.10.05 - 20:33
Wernaaaaaaaaaa!! Du merkst nicht, daß da was faul ist!! Seit wann gibt es Schweizer 20 Franken in GOLD aus dem Jahr 1969???? Die wurden doch nur bis 1949 geprägt!!!
----------
Hans, schau mal richtig nach!! Das Jahr stimmt nicht.Ansonsten Feingoldgehalt von 5,807 Gramm.
gruß
heinz

Jumbo-01
25.10.05 - 20:37
Nachtrag: Sollte auf der Münze wirklich 1969 stehen, lass die Finger davon.!!
Ist dann eine Fälschung.!!
evtl. aus anderem vergoldetem Material für Schmuckzwecke.!!
gruß
heinz

werner-held
25.10.05 - 20:39
Hallo Heinz,

ich habe Goldmünze gelesen und dachte, dass der jahrgang hier falsch ist *g* wenn es eine 1969 wirklich gäbe, dann hätte ich die 68er schon lange ;-)

LG

Werner

werner-held
25.10.05 - 20:40
Na Heinz,

bist ja ganz schöne schnelle - war gerade am hacken, da kam der nächste von dir, woher weisst du eigentlich, dass ich schon an der dran bin ???

HG

Werner

Jumbo-01
25.10.05 - 20:43
Werner, Du weisst doch, ich bin Hellseher.:-))

onkelhotte
25.10.05 - 21:39
Hallo,

sollte es sich tatsaechlich um eine Vreneli Jahrgang 1969 handeln, so kaufe ich diesen gerne an. Allerdings bei weitem nicht zum Goldpreis. Eben als Vergleichsstueck ;)

ha-phi
25.10.05 - 22:11
Ich habe mich nicht verschrieben - es ist der Jahrgang 1969. Ohne genaueres zu wissen habe ich nochmal bei der Besitzerin nachgefragt. Ihre Antwort lautet: Diese Münze hat sie vor ca. 25 Jahren von einem schweizer Bankier bekommen. Wofür weiß ich allerdings nicht. Die Münze soll angeblich einen ganz besonderen Wert haben. Welchen Wert weiß ich allerdings nicht - ideell oder materiell? Ich war ja auch stutzig geworden als ich 1969 laß.

Jumbo-01
25.10.05 - 22:16
Hans,
ich habe selbst unter Proben der Schweiz nachgesehen. Das Stück wird nirgendwo erwähnt.
Ich vermute mal, daß es ein Stück ist, das evtl. für Schmuckzwecke/Anlagegold geprägt wurde, vergleichbar den 1 und 4 Dukaten aus Österreich 1915.
Gruß
heinz

werner-held
26.10.05 - 11:19
Wie sieht es denn dann mit nem Bild von dem Schweizer aus???

Kann ich da eines bekommen oder kann das hier veröffentlich werden.

Ich habe da auch einen "goldenen" Schweizer, den habe ich mal in einer Schweizer Spielbank zu einem Jubiläum gewonnen, ist aber Silber vergoldet, Jg weiss ich nicht mehr, bin aber auch zu faul den extra zu suchen, war aber auf jeden Fall nach 1980 ich glaube sogar nach 1985 bin mir aber nicht mehr sicher.

LG

Werner

ha-phi
26.10.05 - 18:02
Die Münze liegt nicht bei mir aber ich habe einen Scan angefordert. Wenn dieser vorliegt werde ich den Schweizer Fränkli einmal zeigen. Die 1969 war hunderprozentig richtig. Ich habe extra eine Brille aufgesetzt. Ich war ja selber sehr verwundert und glaubte irgendwann mal nicht aufgepasst zu haben. Bitte noch etwas Geduld.

werner-held
26.10.05 - 20:40
Vielen Dank für die Info.

LG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)