zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wertbestimmung 5RM Zeppelin 1930 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
nostalgie_intershop
|
Wertbestimmung 5RM Zeppelin 1930 |
Brauche mal Hilfe bei der Wertbestimmung einer 5 RM Zeppelin 1930.
Gewicht ca. 21 Gramm und Durchmesser 34mm. Rand ist geriffelt.
Da ich schon mehrere Male über NP gehört habe, wollte ich um die Echtheit der Münze nachfragen.
Battenbergkatalog gibt mir wenig Details.
Danke schon mal für die Hilfe.
cu Hans-Jürgen
|
augustinerbier 01.12.05 - 19:32
|
Re: Wertbestimmung 5RM Zeppelin 1930 |
Hallo,
sorry, aber das riecht nach "nicht echt".
Die Münze müßte 25 Gramm wiegen ( 0,500 Ag)
Gruß
augustinerbier-Rudi
|
willi 01.12.05 - 20:10
|
hallo,
wenn die 20 gr. ausreichend genau gewogen sind, dann ist die aussage vom rudi quasi gesetz.
die ist sicher falsch!! leider.
gruss willi
|
jungessen 02.12.05 - 11:15
|
eine von meinen Fünfern ist sehr abgenutzt.Die Waage spring immer von 24,5-25gr.,aber der Durchmesser ist 36mm!wie er sein sollte.Werde diese mal im Pillenladen nachwiegen lassen.
|
nostalgie_intershop 02.12.05 - 17:04
|
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Dann war das der erste Griff ins Klo, wie man so schön sagt.
Ich kann dem ebola Verkäufer nicht mal was anhaben, da er die Echtheit ausgeschlossen hat.
Ja so kann es gehen.
Cu hans-jürgen
|
Hessen62 02.12.05 - 22:49
|
@ hans-jürgen
Bei teueren Münzen würde ich nur bieten bei Echtheitgarantie,bzw 2wöchigen Rückgaberecht.
Ohne zu übertreiben als Anfänger würde ich die Finger weglassen was Weimar Gedenkmünzen bei
Ebay betreffen. Da wird viel angeboten was keine 40 Jahre alt ist.Vor allen Dingen die Rheinlande 3 und 5 Reichsmark Nachprägungen aus den 70er Jahren.Natürlich auch die Bremerhaven.
Beispiel gefällig. eBAY Artikelnummer: 8353993747
Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen das es sich um ein Fälschung handelt.Keine Reaktion.Warum auch 250 EUR mal so nebenbei verdient für ein Stück Müll.
Gruss Andreas
|
www.welfen-muenzen.de 04.12.05 - 16:35
|
Der Ausschluß der Echtheitsgarantie ist bei ebay übrigens verboten: http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html
|
foxcoin 04.12.05 - 17:03
|
Hallo,
ich kann leider nicht verstehen das es Leute gibt die Münzen ersteigern,obwohl der Verkäufer zweifel in der Beschreibung angibt bzw. die Echtheit nicht garantiert.
So ein Stück muss falsch sein.
Wenn ein Verkäufer sich über die Echtheit nicht im klaren ist,vergewissert er sich vorher anstatt diese als vielleicht echt für nen Appel und ein Ei zu verkaufen.
Erst wenn er weiss das es sich nicht um ein Originales Stück handelt wird er diese mit vielleicht echt,habe aber keine Ahnung usw. anbieten.Vielleicht gibt es ja doch noch irgend welche Käufer die auf vielleicht echt spekulieren und mehr zahlen.
Gruss foxcoin
|
nostalgie_intershop 04.12.05 - 17:21
|
Hallo,
@ www.welfen-muenzen.de
erstmal Danke für den interessanten Link. Das macht mir wieder Hoffnung. Habe den Verkäufer bereits angemailt. Mal sehen wie fair Er ist.
@ foxcoin
Der Verkäufer hat den Hinweis über die Echtheit bzw. Ausschluss der Echtheit in seinen sämtlichen Auktionen angegeben. Das waren ca. 30 Stück mit den verschiedensten alten Münzen.
Auf allen Auktionen waren Gebote mit zum Teil Bietern mit hohen Bewertungen, wovon ich ausgegangen bin dass es kein Scheinverkäufer sein konnte.
Im Übrigen weiß jeder , welcher schon mal bei ebola geboten hat, dass man die letzten Minuten keine Zeit mehr hat, dem VK nach der Echtheit oder sonstigen Dingen zu fragen.
Cu Hans-Jürgen
|
Jumbo-01 04.12.05 - 18:00
|
Hallo www.welfen-muenzen.de.
Da gibt es natürlich wieder eine Aussnahme.!!
Wie Du weisst, gibt es auch eine Menge NP/Fälschungssammler, die nur solche Stücke suchen.
Kenne namhafte Münzhäuser, die ein Fälschungs-Kabinett aufgebaut haben und solche Stücke suchen.
-------
Wenn ein Sammler nicht sicher ist, ob es ein Original ist oder nicht, soll er es, wie oben erwähnt, prüfenlassen.
Will/kann er es nicht, so soll er solche Münzen unter Medaillen/Münznachprägungen/Fälschungen einstellen.
In einem solchen Fall weiss der Bieter, daß er zu 99,9 % eine Fälschung bekommt.
Na ja, die 0,1 % sind die Hoffnung, daß es vielleicht doch echt ist.:-))))))
Gruß
heinz
|
wyattearp 04.12.05 - 20:15
|
@Hessen62
Der Link zur ebola Auktion war gut. Nur mich wurmt, daß der Käufer ausgerechnet ein Münzhändler ist. Der müßte das doch wissen, wenn das Stück wirklich falsch ist und die Finger davon lassen oder??
|
Hessen62 05.12.05 - 03:31
|
Das ist ja dann lächerlich,ich habe dem Käufer (bzw. Händler die vier markantesten Stellen woran man sofort erkennen konnte das es eine Fälschung ist beschrieben.Er wußte es tatsächlich nicht das es eine Fälschung ist.Was für Prüfungen muß man den ablegen um ein qualifizierter Händler zu sein
Hier meine Mail an den Händler
Es war noch ein Bild eines echten Stückes dabei
Hallo
Nr.1 Der Punkt ist bei der Nachprägung zu klein
Nr.2 Es fehlen die Seile oder besser gesagt kaum ausgeprägt.
Nr.3 Ganz eindeutig das Federkleid auf der Brust ist bei der Nachprägung viel zu grob,vergleiche es mit dem Bild von der Peus Auktion diese Münze ist in vz und nicht abgegriffen.Dort ist das Federkleid viel feiner.
Nr.4 Jetzt für jeden Leien erkennbar die Jahreszahl sitzt bei der Nachprägung nicht an den Kettenrand.
Habe dem Verkäufer sogar darauf hingewiesen auf sein Verkauf dieser Nachprägung.Keine Reaktion,warum auch hat ja viel Geld mit eingenommen.
Deine Mail Adresse kommt mir bekannt vor,hast glaube ich schonmal bei mir was gekauft.Endweder Ebay User Hessen-62 oder Münzauktion.com User Hessen62
Hoffe konnte dich vor einen Fehlkauf rechtzeitig zurückhalten.
mfg.aus dem Hessischen Hinterland
Gruss Andreas (Hessen62)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|