Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: seri?se H?ndler |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
juergenlangen
|
seri?se H?ndler |
Folgender Fall: ein Händler bietet eine Münze im Internetshop zum Kauf an. Nach der Bestellung teilt er mit, dass er diese nicht oder nicht mehr zu diesem Preis liefern kann. (Lt AGBs kommt der Kaufvertrag erst mit Auftragsbestätigung zu Stande). Ok. das akzeptiere ich im WebShop, aber beim Online Auktionshaus finde ich es schon etwas unseriöse, normalerweile verpflichte ich mich als Anbieter, nur vorrätige Ware anzubieten.
So geschehen hier vor einem halben Jahr. Ok. Ok.
Jetzt stellt der gleiche Händler die gleiche Münze so ca im Oktober wieder ein, eine 25Rubel 2004 Geldreform wieder ein, diesmal 100 Euro teurer .. und nachdem diese 3 Monate im Angebot ist, entschliesse ich mich zum Kauf. Und bekomme keine Antwort, erst auf telefonische Nachfrage teil er mir lapidar mit, dass die Münze gar nicht lieferbar sei, und verweist auf ABGs ..
|
jungessen 14.12.05 - 16:30
|
Re: seri?se H?ndler |
nenne doch den "seriösen"Händler mit Namen!
| juergenlangen 14.12.05 - 16:41
|
(6) Der Anbieter sichert sowohl Muenzauktion.com als auch allen Nutzern, die während des Angebotszeitraumes ein Gebot zum Kauf des angebotenen Gegenstandes abgeben, zu, dass
AGB ´s von Muenzauktion:
(a) er dessen Rechtsinhaber und bei Sachen dessen Eigentümer und Besitzer ist,
(b) er über den angebotenen Gegenstand frei verfügen kann,
(c) er über den Gegenstand bis zum Ablauf des übernächsten Werktages nach Ende des Angebotszeitraumes nicht anderweitig verfügen wird und
(d) dass der angebotene Gegenstand nicht mit Rechten Dritter belastet ist.
KLARER VERSTOSS, wenn er monatelang eine Ware anbietet, über die er nicht verfügt.
Wenn er auf der eigenen Website den gleichen Artikel anbietet, über den er nicht verfügt, ist das meineserachtens unlauterer Wettbewerb, und nicht einfach durch eigene AGBs auszuschliessen.
Ich lese mal nach: UWG Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (aus juris.de)
++++++++
UWG 2004 § 5 Irreführende Werbung
(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer irreführend wirbt.
(2) Bei der Beurteilung der Frage, ob eine Werbung irreführend ist, sind alle ihre
Bestandteile zu berücksichtigen, insbesondere in ihr enthaltene Angaben über
1. die Merkmale der Waren oder Dienstleistungen wie Verfügbarkeit, Art,
Ausführung, Zusammensetzung, Verfahren und Zeitpunkt der Herstellung oder
Erbringung, die Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge,
Beschaffenheit, die geographische oder betriebliche Herkunft oder die von
der Verwendung zu erwartenden Ergebnisse oder die Ergebnisse und
wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;
+++++
ich glaube, ich werde ihm mal ein bisschen Druck machen, sehe das eigentlich nicht ein, hier einfach alles zu schlucken ... oder findet ihr das übertrieben, wenn jemand sein Angebot über Monate nicht updatet ?
| juergenlangen 14.12.05 - 16:42
|
warum kann man eigentlich keine Bewertungen abgeben für MA-Shop Käufe ???
| juergenlangen 14.12.05 - 17:54
|
: jungessen .. weil ich parallel auch mit muenzauktion und mit dem Händler Kontakt aufgenommen habe, und hier nicht einen MA Kunden anschwärzen will, solange das Thema noch heiss ist.
Aber auch ohne nur den Einzelfall zu sehen, fände ich eine Diskussion sinnvoll, wie man sich generell gegen solche Wettbewerbsverzerrungen wehren kann. Es ist nicht der einzige Webshop, bei dem mir sowas passiert ist. Auch Supermärkte werben mit Schnäppchen, die dann nach 5 Minuten ausverkauft sind, und wenn die anderen 1000 Kunden schon mal da sind, füllen sich die Einkaufswagen .. was jede Menge Anzeigen der Verbraucherschützer einbringt, auch wenn das steht: nur solange der Vorrat ..
... Vorbildlich ist da Amazon, da kann ich beim Kauf sehen, ob die Ware am Lager ist 24h, ob beim Grosshändler 2-3 Tage, oder Lieferzeiten hat, und bei Lieferverzug kann ich nachträglich stornieren, oder den Auftrag aufteilen, ändern, umleiten. Aber ich verlange nicht Perfektion a la Amazon, sondern schlicht, dass man nur Waren verkauft, die man auch besitzt. Irrtümer sind menschlich, aber ein Einzelstück, dass man seit Monaten nicht mehr auf Lager hat ...
| reddshund 14.12.05 - 20:33
|
Leider ist es kein Einzellfall. Habe selbst aus dem Muenzauktionshop die 20 Euro Gold Chopin aus Frankreich kaufen wollen (459 Euro) Rückmail "Münze ausverkauft" (bei Ebola kostete die zu diesem Zeitpunkt schon weit über 500 Euro). 3 Tage später Auktion vom selben Händler bei Ebola mit der genannten Münze nach eine Woche verkauft für weit über 700 Euro.
FAZIT na denn muss ich wohl nicht mehr erläutern da vergeht einfach der Spass am Sammeln.
MFG und Frohe Weinachten
| reddshund 14.12.05 - 20:38
|
Jetzt noch ein Beispiel eines Superhändlers.
Vor etwa 6 Monaten ca. 20 Münzen bestellt dabei 6 slowakische 200 Kronen Münzen von 1993-94 die schon damals schwer zu beschaffen waren.
Jetzt die Überraschung vor 1 Woche Mail von dem Händler dass die Münzen wieder vorhanden sind und Angebot zu selben Preisen wie vor 6 Monaten obwohl die Münzen schon sehr am Preis zugelegt haben.
Das nenne ich ein vorbildliche Service Toll oder ??? aber leider zu selten.
| Ma-service 14.12.05 - 20:50
|
@juergenlangen: wie eben schon am Telefon besprochen, es ist ein Shop-Kauf (also keine Auktion), sodaß die AGB des jeweiligen Händlers gelten - falls aber Probleme auftreten helfen wie wie gewohnt.
@reddshund: Bitte den Fall an
ma-service@muenzauktion.com senden. Ist natürlich nicht so toll. Am Besten mit Link der Auktion die später gestartet wurde.
- Generell ist Feedback der Käufer willkommen, deswegen oben in jedem Shop auch der Link "Garantie" mit Kontakt-Infos zu uns
Mail:
ma-service@muenzauktion.com
www.ma-shops.de
| wacker 16.12.05 - 12:51
|
Ich finde die Shop´s auch nicht OK, die übernehmen auf jeder Seite den meisten Platz.
Wenn man was kaufen will ist es so gar nicht möglich.
Ist Irgendwie uninteressant und wenn man keine Bewertungen abgeben kann, dann machen die doch was Sie wollen.
Das übelste ist, die meisten verkaufen im Ebay sogar billiger.
Hier den Platz weg nehmen, dann nicht Bewerten können, zu umständlich was zu kaufen, gefällt mir gar nicht.
Gruß Dieter
| Ma-Service 16.12.05 - 14:11
|
@wacker: Du solltest diese Fälle zusätzlich an ma-service@muenzauktion.com senden - evtl. ein paar mehr Details, damit wir handeln können
(@reddshund: wir haben bis heute keine Mail bekommen)
| onkelhotte 21.12.05 - 12:49
|
Mir ist es auch schon ein paar Mal passiert, ich bestelle etwas und bekomme es dann doch nicht.
Ein Haendler aus Oesterreich hat China Einhoerner zum Goldpreis angeboten. Diese habe ich dann bestellt, jedoch erhielt ich nie eine Antwort auf meine Bestellung, trotz mehrerer Nachfragen per E-Mail. Haette er nun geantwortet, er moechte mir diese zu diesem Preis nicht verkaufen, so waere es ja O.K, denn Schaden ist mir dadurch ja auch nicht entstanden.
Bei einem anderen Haendler bestelle ich ueber den Webshop ein Singapur Gold Lion Set. Naechsten Tag die Antwort, es waere schon ausverkauft.
In beiden Faellen bin ich mir fast sicher, es liegt ein ganz anderes Problem vor. Naemlich dass einige Haendler ihre Angebote nicht regelmaessig aktuell halten. Denn das Singapur Gold Lion Set haette ich zum aktuellen Goldkurs erhalten, was immer noch guenstig waere ;) - Genau wie bei den China Einhoernern ;)
Beides keine Shops hier auf MA.
| wacker 22.12.05 - 15:01
|
Hallo,
Einhorn hat der Kovacic in Wien,
web - shop: www.muenzenzentrum.com
Ausser Du wolltest die Einhörner die ich vor 2 tagen dort gekauft hab ;-))
| onkelhotte 22.12.05 - 23:43
|
Genau dort habe ich auch Einhoerner bestellt, die man mir (scheinbar) gar nicht liefern wollte. Nicht mal ein Angebot zu einem anderen Preis, gar nix.
Hast Du die Einhoerner denn schon bekommen oder persoenlich in Wien abgeholt?
| wacker 24.12.05 - 15:29
|
Hi,
ich bekomm die Münzen mit der Post, beim Kovacic mußte anrufen,auch kannst Du Dich auf eine Such Liste setzen lassen, bis jetzt hat immer alles bestens Funktioniert.
Viele Grüße
Dieter
| wacker 20.01.06 - 17:45
|
Hallo,
muß mich verbessern, der von mir genannte Händler kann sich auch vom Acker machen.
Da bestellt man Angebote und weil Gold steigt gibt es die nicht mehr ab und nur gelaber, ein Händler weniger auf meiner Liste, tut mir nur Leid das ich den auch noch weiterempfohlen hab.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|