Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzreinigung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
seaman216
|
M?nzreinigung |
Hallo alle zusammen!
Hätte da mal ne Frage, weil ich nicht vor habe meine Münzen durch gefährliches \"Halbwissen\" zu beschädigen!
Das Problem dreht sich um meine 5 und 10 DM ST Stücke! Habe diese alle in Kapseln verpackt aber einige sind optisch nicht ganz so ansprechend! Habe die STs von meinem Großvater geerbt und der hat sie nicht ganz so behandelt wie man es als Sammler hätte tun sollen! Egal ich schweife ab! Ich möchte diese STs gerne reinigen damit sie wieder schön ihre Pracht entfalten können! Jetzt meine Frage!
Wie reinige ich die denn am besten ohne sie zu beschädigen oder den Wert zu verringer? Habe mich im Vorfeld ein bischen erkundigt und erfahren das es solche \"Ultraschall-Reinigungsgeräte\" gibt! Was hat es denn mit denen auf sich! Wenn das ne gute Alternative sein sollte kann mir jemand ein Gerät empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Was ist bitte mit Silberbädern? Oder sollte ich die Finger ganz davon lassen und die Münzen so belassen wie sie sind?
Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen!
MfG
Frank
|
Jumbo-01 17.12.05 - 22:05
|
Re: M?nzreinigung |
Hallo Frank.
Wie Du schreibst, handelt es sich fast nur um stgl-Münzen.
Ich vermute mal, daß sie durch die Jahrzehnte eine bräunliche bis dunkele, bzw. in verschiedenen Farben schillernde Patina bekommen haben.
Bitte nicht entfernen!!!!!!!!
=======================
=======================
Es ist eine Schutzschicht für die Münzen.!!
Wenn Du Münzen in einer ss-Erhaltung hast, und diese haben in den Buchstaben Schmutz angesetzt, dann mit Pril-Handmild und warmes Wasser sowie einer weichen Zahnbürste reinigen, dann gut abspülen, abtupfen und auf ein Tuch über Nacht zum Trocknen legen.
Die Ultraschallgeräte kosten eine Menge Geld und bringen m.E. nicht mehr, als eine Reinigung wie oben beschrieben.
Bei einer ss. Erhaltung kannst Du auch ein Silbertauchbad benutzen, sollte die Münze unansehnlich angelaufen sein.
Das kannst Du auch anders bewerkstelligen:
Heißes Wasser 2 cm in einen Plastiktopf gießen, ein Stück Silberfolie von der Haushaltsrolle hineinlegen, darauf einen Teelöffel Salz.
Ein wenig warten, bis sich das Salz aufgelöst hat, dann die Münze auf die Alufolie legen und wenden.
Du kannst dann sehen, wie sich die "Farbe" der Münze ändert.!!
Gruß
Heinz
| seaman216 18.12.05 - 13:21
|
Hallo Heinz!
Es sind nur ST-Münzen und keine dieser Münzen hat auch nur annähernt die SS Erhaltung! Mein guter Opa hat die schon zu der Zeit wo ich noch ein 7 jähriger war regelmäßig mit Scheuerputzmittel, Zahnpasta, Politurmittel und ner Zahnbürste "gereinigt"! Damals wußte ich und geschweige denn auch er, das das den Tot für diese Münzen bedeutet, in Sammlerkreisen bedeutet!! Es sind wirklich keine schönen Stücke aber für mich haben sie trotzdem einen größeren idiellen Wert als meine ganzen PPs OBH! Also eine schöne Patina ist devinitiv NICHT drauf! Davon würde ich auch schön die Finger lassen! Keine Sorge! Ich denke mal das ist Dreck bzw. das sind Rückstände seiner "Behandlung"! Möchte nur das die Münzen wieder in besserem Licht erstrahlen ohne sie noch mehr zu beschädigen!
Ich denke eine Reinigung mit der Zahnbürste oder das "reiben" mit einem Tuch sollte mag gerade vermeiden? Bin ich da gerade total auf dem Holzweg?
MfG
Frank
| Jumbo-01 18.12.05 - 14:23
|
Hallo Frank.
Wenn der Onkel die Münzen so aufpolliert hat, dann glaube ich fast, daß der Glanz nur vom Pollieren kommt.
Nimm mal eine gute Lupe und schau Dir die Münzen mal näher an.
Versuche es mal mit der Folien und dem Salz.
Nimm dafür das schlechteste Stück zum testen.
Wenn das nicht hilft, dann besorge Dir aus dem Münzhandel (auch hier in den Shops zu bekommen) Silbertauchbad.
Noch eine Möglichkeit wäre, daß Du Dir Natronpulver aus der Apotheke besorgst und die Münzen mit dem Pulver abreibst.
Wenn auch das nicht hilft, würde ich die Münzen so lassen wie sie sind, bevor Du mit der Reinigung noch mehr Schaden anrichtest.
gruß
heinz
| seaman216 18.12.05 - 16:19
|
Ja ist gut!
Ich werde das mal den Feiertagenausprobieren!
Vielen dank
Frank
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|