Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 Rupien, was ist diese wert?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Freddy
2 Rupien, was ist diese wert?
Hi,

habe eine wirklich gut erhaltenes 2 Rupien Stück von 1893 gesehen. Wer sagt mir bitte bis zu welchem Preis man diese Münze noch kaufen kann, ohne nachher ein böses erwachen zu erleben. Im Moment steht der Preis bei ca. 800.- Tendenz jedoch steigend ;(

danke @ all

Oldy53
01.01.06 - 18:28
Re: 2 Rupien, was ist diese wert?
Steht in " money trend " 06/2005
ss = 275
vz = 495
prfr/stgl = LP

Jumbo-01
01.01.06 - 19:22
Hallo.
Lt. neuester MT steht die Münze wie folgt im Katalog:
SS=385
vzgl. =1375 Euro
Echtheit vorausgesetzt.
-----------------
Da die Münze doch eine Menge tiefe Kratzer und Einschläge hat und auf beiden Seiten in der oberen Hälfte eine Menge waagerecht verlaufende Schleifspuren, würde ich sie in gutes SS einstufen.
800 Euro und drüber würde ich dafür nicht ausgeben.
Na ja, ist Gemschmacksache und persönliche Einstufung der Erhaltung.!!!
Gruß
heinz

Freddy
01.01.06 - 19:55
Danke für eure Meinung. An der Echtheit habe ich eigentlich keine zweifel, da die Münze von heritagecoin als geprüfte Münze "MS61" (was auch immer MS61 für ein Erhaltungsgrad ist)über ebay verkauft wird.
Falls mir einer sagen kann wo ich etwas über die US Bewertungen lesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß & ein gutes neues

Fred

Jumbo-01
01.01.06 - 19:59
Hallo Freddy, die Echtheit der Münze habe ich nicht angezweifelt.!!
Die Echtheit bezog sich auf den Preis.:-))
Keiner wird für eine NP den Katalogpreis zahlen.

Die blödsinnigen MS Einteilungen der Amis kenne ich leider nicht.
Gruß
heinz

Antidote
01.01.06 - 20:06
zum sog. "GRADING" (hier MS61)

-> http://www.winsociety.org/library/grading.html

-> http://www.acoin.com/grading.htm

Antidote
01.01.06 - 20:09
Nachtrag:
Perfect Uncirculated (MS-70). Perfect new condition, showing no trace of wear. The finest quality possible, with no evidence of scratches, handling or contact with other coins. Very few regular issue coins are ever found in this condition.

Choice Uncirculated (MS-65). An above average Uncirculated coin which may be brilliant or lightly toned and has very few contact marks on the surface or rim. MS-67 through MS-62 indicate slightly higher or lower grades of preservation.

Uncirculated (MS-60). Has no trace of wear but may show a number of contact marks, and surface may be spotted or lack some luster.

Choice About Uncirculated (AU-55). Barest evidence of light wear on only the highest points of the design. Most of the mint luster remains.

About Uncirculated (AU-50). Has traces of light wear on many of the high points. At least half of the Mint luster is still present.

Choice Extremely Fine (EF-45). Light overall wear shows on highest points. All design details are very sharp. Some of the Mint luster is evident.

Extremely Fine (EF-40). Design is lightly worn throughout, but all features are sharp and well defined. Traces of luster may show.

Choice Very Fine (VF-30). Light even wear on the surface and highest parts of the design. All lettering and major features are sharp.

Very Fine (VF-20). A moderate amount of wear is noticeable on the high points of the coin's design. All major details are clear.

Fine (F-12). The coin shows moderate to considerable even wear throughout. Entire design is bold with an overall pleasing appearance.

Very Good (VG-8). Well worn with main features clear and bold although rather flat.

Good (G-4). Heavily worn with the design visible but faint in areas. Many details are flat. Common coins in "Good" condition are not particularly desirable pieces for collectors. Rare or valuable coins in this condition, however, are often saved when no others are available.

About Good (AG-3). Very heavily worn with portions of lettering date and legends worn smooth. The date may be barely readable.

willi
01.01.06 - 20:10
Uncirculated Grades:

MS70 - Perfect

MS69 - No Visible flaws under a 10X lens

MS68 - Small flaws w/ 10X lens

MS67 - Detractions w/ 5X lens

MS66 - Virtually flawless with MS67 characteristics

MS65 - Virtually flawless with minor imperfections

MS64 - Detracting overall characteristics such as too many surface marks

MS63 - Noticeable marks visible to the unaided eye

MS62 - Above average Mint state example. It should not overwhelm the viewer with flaws.

MS61 - Must not have wear on high points. Will have flaws.

MS60 - No wear on high points. Will have major detractions.

-------------------------

hallo, für mich ist das stück weit besser als ss!! klar sind kratzer da, ABER fast alle details sind noch sauberst vorhanden, was bei ss nun wirklich nicht der fall ist. also ein topp stück, wie ich finde. wenn du es bekommen kannst, dann herzlichen glückwunsch!! gruss willi

Jumbo-01
02.01.06 - 10:43
Ich schrieb ja auch" gutes ss", also besser als sehr schön und ist für ein 2 Rupien-Stück eine sehr gute Erhaltung.!
MS 61 heißt:Darf keineAbnutzung in den höchsten Punkten haben. Hat Fehler.
-------------------------------
Jedoch muß man bei der Erhaltung der Münze alle Fakten berücksichtigen und nicht nur die Erhaltung der Schrift oder Perlen.
M.E. hat die Münze eine Menge Einschläge und Kratzer, die man mit einer Lupe garantiert besser sehen kann, als auf dem Scan und hat m.E. keine vzgl. Erhaltung.

Aber jeder muß für sich entscheiden, ob das Preis-Erhaltungs-Verhältnis für ihn persönlich stimmt.!!!
Gruß
heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)