Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: schn?ppchen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
ninarauch
schn?ppchen?
Hallo Ihr lieben!
Kann man bei ebay so richtige Schnäppchen machen? Ich denke da an dieses gute Stück:
http://cgi.ebay.de/Gold-AUREUS-SEVERUS-ALEXANDER_W0QQitemZ8368632321QQcategoryZ18465QQrdZ1QQcmdZViewItem
Für den Preis würd ich ihn nehmen.....
was meint Ihr?
LIebe Grüße
Nina

Antidote
02.01.06 - 21:46
Re: schn?ppchen?
Aha, Schnäppchen??? Zitat aus Auktionstext: "Bitte urteilen Sie selbst über die Echtheit der Münze, ich kann nicht dafür garantieren!" - FINGER WEG VON ANGEBOTEN MIT SOLCHEN EINSCHRÄNKUNGEN !!!!!!

Und was soll das denn? -> "Dies ist ein privater Verkauf, es gilt EU-Recht."

ninarauch
02.01.06 - 21:56
Re: schn?ppchen?
hallo antidote!
ich find sie sieht echt aus.....und wenn es kein händler ist, wie soll er wissen, ob sie 100 prozentig echt ist? ich glaube das, was du zitiert hast sind die üblichen floskeln. "privatverkauf, eu-recht" etc. ist doch auch üblich, wegen der rücknahme.... wie auch immer, ich würd gerne bieten, nur weiß ich nicht, wie sich der preis noch entwickeln wird... also mehr als 500 euro auf keinen fall!
danke für deinen rat!
nina

filesch ,Zoltan
02.01.06 - 21:58
Re: schn?ppchen?
der Anbieter hat bisher nur 8 Bewertungen obwohl seit 2003 Mitglied. Die Auktion ist so eingestellt,dass die Bietenden nicht erkennbar sind.
Damit ist jegliche Kommunikation unter Bietenden ausgeschlossen.Ich habe über 1500 Transaktionen bei Ebay bisher gemacht und spiele immer mit offenen Karten.Mir gefällt diese Auktion nicht und würde die Finger davon lassen....

Chippi
02.01.06 - 22:02
Re: schn?ppchen?
Hallo ninarauch,

die Bilder finde ich zu uscharf un d klein um daran eine Echtheit zu erkennen. Die Bilder sind seltsam beleuchtet, ich würde bessere schärfere Bilder anforden, die bei Tageslicht gemacht wurden. Erhältst du keine Reaktion: FINGER WEG DAVON!!! Es gibt nichts zu verschenken/es hat niemand was zu verschenken!
Persönlich würde ich wegen der Bilder nicht bieten. Solche Auktionen startet man doch nicht mit solchen Bildern und dann auch nicht bei eBay! Da gibt es bessere Möglichkeiten, wie eine richtige Auktion - da wird die Echtheit vom Auktionshaus garantiert!

Gruß Chippi

Hans
02.01.06 - 22:46
Re: Schn?ppchen?
Für wirklich gute Ware kann man bei Ebay kaum ein "Schnäppchen " machen weil zu viele "Profis" die Auktionen sehen.
Ich persönlich würde nicht bieten weil nur 8 Bewertungen über einen größeren Zeitraum und mit "verdeckten Bietern".

rudi0911
02.01.06 - 22:54
Re: schn?ppchen?
..es fällt auf, dass der Anbieter/ die Anbieterin kaum einmal etwas mit Münzen zu tun hatte - kann keine Garantie übernehmen - schreibt aber fast einen Roman zur Münzgeschichte - verdeckte Anbieter - da läuten bei mir ALLE Alarmglocken - FINGER WEG - hier ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß Rudi

Muenzenfreund
03.01.06 - 02:24
Re: schn?ppchen?
Ich kann zwar zur Echtheit nichts sagen... aber wenn man bei ebay Schnäppchen machen will, dann empfiehlt es sich nicht gerade, in Fachforen Links zu der Auktion zu platzieren. :-))

ninarauch
03.01.06 - 09:17
Re: schn?ppchen?
:D
Da könnte etwas dran sein!:)
aber bei den KOmmentaren hab ich keine sorge...
liebe grüße

www.silvas.de
03.01.06 - 10:50
Re: schn?ppchen?
Frage doch einmal nach, ob die Münze nach Auktionsende persönlich übergeben werden kann, am besten bei einem Händler, der diese neutral auf Echtheit prüft.
Die Reaktion dürfte viel bringen. ;)

David
03.01.06 - 12:56
Re: schn?ppchen?
Das Thema hatten wir doch schon mal.

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Ausschluss der Echtheitsgarantie ist unzulässig.

kay
03.01.06 - 13:12
Re: schn?ppchen?
Hallo! Ich würde bei dieser Prägung nicht 1 Cent auf Echtheit wetten.
Diesen angeblichen Aureus gibt es nicht. Die Legende gehört zu einem Silberdenar, oder aucvh einer Bronzemünze.
Original Aureus wäre folgender:
Severus Alexander AV Aureus. Struck 226 AD. IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, laureate, draped & cuirassed bust right / P M TR P V COS II P P, Mars advancing right, carrying spear in right hand, trophy over left shoulder. Cohen 280.


Ausserdem sollte jeder mal auf die Münzoberfläche schauen, besonders der Bereich um die Buchstaben der Legende.
Da wurde die Legende von Hornsilber befreit und nun sitzen überall rauhe Stellen, weil es nicht richtig zuende gemacht wurde, oder weil die Oberfläche beim Entfernen des Hornsilbers beschädigt wurde. Umd das aber selbst glauben zu können, habe ich mir mal das Gesicht der Vorderseite angesehen und bemerkt, das da eine Art Schatten vor dem Gesicht ist. So ein Schatten entsteht, wenn ein Restaurator eine Silbermünze mit Spezialwerkzeug( Mikromeissel) von Hornsilber befreit.Das sieht dann aus, wie vorherpoliert.
Aber nochmal zu den Buchstaben: Diese sind alle sehr angegriffen( angeknabbert) aus, also sehr untypisch für eine nur wenig korrodierende antike Goldmünze.
# meine Hunnestater aus dem 4. Jahrhundert bestehen zwar nur aus Elektrum mit 500er-600er Gold und ganz viel Dreck darin, aber da ist nichts wie angeknabbert.Da ist alles glatt und sauber, höchstens mal rötliche Flechem drauf.
Fazit. Ich glaube an eine Münze aus Silber, die mit einer dickeren Goldauflage versehen wurde.
oder an eine komplette gefüllte Bleifälschung.
bei dem momentanen Gebot bin ich warscheinlich nicht der einzige mit dieser Auffassung.
das der verkäufer mit Münzen nichts zu tun hat, könnte ein weiteres Indiz dafür sein, daß diese Münze in Tunesien oder Marokko im Urlaub erworben wurde. dort werden solche Münzen gefälscht und für ca. 100 Euro oder weniger angeboten.

kay
03.01.06 - 13:26
Re: schn?ppchen?
Auf der Rückseite unten auf dem Randbereich sitzt ein ganz dicker "Pickel", also eine Art Grat.
So schlampig mache Münzen im alertum auch geprägt wurden,... nicht die Goldstücke!!
Für mich sitzt da eindeutig etwas drunter.
überlegt mal, bei einer echten Münze aus fast purem Gold , wie damals bei den Römern, wäre so ein "Pickel " wohl eine Verschwendung von Material gewesen, so daß der Hersteller die schlampige Münze gleich wieder eingeschmolzen hätte.
.. und die Römer waren nun mal sehr akorate Leute.
Ich wette nun doch: Ich wette, daß wenn ich den elektrochemischen Goldtester 10 Sekunden auf irgendeine Stelle setze, daß dann dort ein schwarzes Loch ist, aber kein Gold.

kay
03.01.06 - 13:35
Re: schn?ppchen?
und nun komme ich gleich richtig in Fahrt!
Bestimmung laut Auktion = RIC 245 !!!
Will einer wissen, was das ist?

RIC 245
Tiberius, as Caesar. 12-14 AD. Æ As. Lugdunum mint. TI CAESAR AVGVST F IMPERAT...
the Sear 1756 page with thumbnail images.] Ref Tiberius AE As, RIC 245 [Augustus], Cohen 37, BMC 585 Tiberius, as Caesar. 12-14 AD. Æ As. Lugdunum mint. TI CAESAR AVGVST F IMPERAT

Und das Gewicht ist warscheinlich auch nur erfunden worden...
Alles nur Lug Betrug oder absolute Dummheit, ich weiß es nicht...

ninarauch
03.01.06 - 14:49
Re: schn?ppchen?
hallo nochmal! so langsam sinkt mein mut:(
aber dass es diese münze nicht gibt, stimmt nicht. hier meine nachforschung:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=125052&AucID=144&Lot=592
naja..ich werds wohl sein lassen! danke für eure ratschläge
nina

Chippi
03.01.06 - 14:53
Re: schn?ppchen?
Kay,

es ist bei RIC wichtig welcher Band es ist! Du musst in den Band nachschauen, wo Alexander Severus drin ist, nicht bei Augustus/Tiberius.
So gibt es RIC 170 für Constantin I. und RIC 170 für Severus II. usw.

Gruß Chippi

kay
03.01.06 - 17:53
Re: schn?ppchen?
Ich habe den Link betrachtet und gesehen. Jedoch gab es den Ric 245 nicht unter www.wildwinds.de, wo ich standardmäßig nachsehe. Die unter dem link abgebildete Münze ist aber im Gegensatz zu der bei ebay angebotenen anders in der Prägung und anders auf der Oberfläche.Und... man erkennt sogar die Stauchspuren vom Prägeschlag,... bei Ebay widerum nicht.

kay
03.01.06 - 18:03
Re: schn?ppchen?
Ich glaube , auch unter dem Link befindet sich leider eine Fälschung. Denn diese Art Münzen steht offiziell in der Liste der slavischen Fälschungen:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/thumbnails.php?album=search&search=VLTOR

kay
03.01.06 - 18:05
Re: schn?ppchen?
Severus Alexander, Aureus, RIC-245
Obv: IMP ALEXANDER PIVSVG
Bust: Laureate, draped bust right
Rev: MARS VLTOR
Mars walking right holding spear and shield.
Weight: 6.7 g
Ref: Cohen 160, RIC 245

.9999 Gold, sold as Slavei copy.

wyattearp
09.01.06 - 14:22
Re: schn?ppchen?
Da hatte ich eine Benachrichtigung wegen Betrugsverdacht zu eBay gesendet, da er ja die Echtheit nicht garantiert und was passierte???
Ihr könnt`s Euch denken --- NIX!! Find ich echt scheiße! Dagegen mailte ich einen User bei eBay an, der ein Abzeichen mit einem verbotenem Symbol vergangner Zeit eingestellt hatte und dieses Symbol nicht abgedeckt war, schwupps war die Auktion von denen schon gelöscht. Scheint, daß dort eher auf die Etikette geschaut wird, als auf betrügerische Abzocke.

juergenlangen
13.01.06 - 01:44
Re: schn?ppchen?
und der hier bei MA

http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=6304752121001

die Versuchung ist da: könnte ja das Schnäppchen des Jahres sein ... aber ich glaub nicht ans Christkind.
Ebay sperrt mittlerweile Nuller für teure Goldauktionen. Und wo ist der Ort RAJ ? Iran ? Kann man auch persönlich vorbeikommen ;-))

Jumbo-01
13.01.06 - 11:41
Re: schn?ppchen?
Hallo Jürgen.
Tukuma raj., LV-3128 ist Lettland.
Sei getrost, die Sicherheits-Prüfung
läuft schon längst im Hintergrund.!!
Gruß
heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)