Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wie finde ich das Material heraus?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jeanny
Wie finde ich das Material heraus?
Hallo, Ihr Lieben!
Erst mal ein frohes, neues Jahr!!! Da ich dieses Jahr noch nicht hier war!
Ich habe die \"ehrenvolle\" Aufgabe, Schwiegervaters Münzsammlung zu verkaufen (Danke mein Herz - grummel) und bin ja auch fleißig dabei, sprich alles sortieren und Katalogisieren! Als Hilfe habe ich Euch (lese immer fleißig mit), Ebay (um zu luschern ob einige Münzen drin sind) und einen alten Weltmünzkatalog von 1974!Der Katalog hat mir immerhin schon oft geholfen, die Münzen einem Land/Insel usw. zu zuordnen und es stehen bei Vielen auch die Materialangaben dabei - juhu! Aber, leider nicht bei allen und nun wüßte ich ja gerne, woran erkenne ich, ob eine Münze aus Silber ist, versilbert ist oder nur neben Silber gelegen hat? Den Zustand der Münzen traue ich mich nicht zu beurteilen, als völliger Laie und lasse dann immer die Fotos oder Scans für sich sprechen! Aber, wenn ich Silber schreibe, dann soll es auch Silber sein!
Habt Ihr einen heißen Tipp?
Liebn Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Jeanny

Jumbo-01
03.01.06 - 17:05
Re: Wie finde ich das Material heraus?
Hallo Jeanny.
Dir auch ein frohes neues Jahr.!!
Wenn Du Auktionen startest und
gute Bilder oder gute Beschreibungen
beifügst, dann brauchst Du das Metall nicht zu nennen, denn Sammler, die darauf bieten, haben entsprechende Kataloge vorliegen.
-----------------
Bei Medaillen findest Du s.g. Punzierungen vor.
Das sind kleine Stempel im Material, die den Metallgehalt angeben
z.B. 999 heißt= Feinsilber oder Feingold
oder 333= 33,3 % vom Bruttogewicht ist Feingold.
Also nicht den Mut verlieren oder Herzklabastern bekommen, denn wir sind ja auch noch da...:-))
Gruß
Heinz

juergenlangen
03.01.06 - 17:25
Re: Wie finde ich das Material heraus?
ich würde wie folgt vorgehen:

Münze nach Katalog identifizieren (vielleicht wäre die Investition in ein neueres Exemplar zu überlegen), eine Jäger oder Krause/Michler Nummer ist auch beim Verkauf für Experten oft eindeutiger als 1000 Worte und Scans. In diesem Fall hat man nach Katalog auch den Edelmetallgehalt und das Gewicht, dass man mit der Feinwaage überprüfen kann. Kupfer, Nickel, Eisen ist wesentlich leichter, die versilberte Münze (Fälschung, Nachprägung) müsste also leichter oder grösser sein.


die Münzen die man nicht im Katalog findet, das sind höchstwahrscheinlich auch keine Münzen, sondern Medaillen. Diese haben aber normalerweise einen Stempel Ag für Silber und 900, 925 oder 999 für den Feingehalt. Und oft gleich den Silbergehalt eingeprägt 1 Unze Ag, silver, plata auf Spanisch. Plumpe Fälschungen scheiden auch wieder aus, wenn man schlicht das Gewicht überprüft und eine vergleichbare echte Münze als Vergleich hat: die "wiegen" sich auch ohne Feinwaage in der Hand wie ein Stück Aluminium neben einem Eisenstück. // Bei Gold und vergoldeten Münzen ist es ähnlich, da wiegt dann das Silberstück kaum mehr als die Hälfte.

+++
Und wenn es sich um Umlaufmünzen (5 Markstücke, DM Reichsmark) handelt: auch da findet man die Angaben im Katalog, allerdings sind diese Dinger so häufig, dass sich eine Einzelkatalogisierung kaum lohnt, das schreckt Käufer schon deshalb zurück, weil die Portokosten dann oft höher sind als der Münzwert. Im Zweifel ist es das einfachste, bei der LZB die DM in Euro wechseln zu lassen ... (nur die 5 DM 1958J und 5 DM Museum bitte behalten *g*)

Jeanny
03.01.06 - 20:52
Re: Wie finde ich das Material heraus?
Guten Abend!
Lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Werde mir Eure Antworten lieber ausdrucken, das kann ich mir nicht alles merken :o)
Aber, eines kann ich wenigstens schon, nämlich die Echtheit der Münzen garantieren, denn Schwiegerpaps hat sich damit sehr intensiv beschäftigt!
Hihi, sollte ich die 2 erwähnten Schätze finden, melde ich mich natürlich :o)
Darf ich laut um Hilfe schreien, falls ich nicht weiterkomme?
Viele Grüße
Jeanny
P.S. ich habe auch noch einen Münzkatalog von 2002 Battenberg Verlag, sind aber nur Deutsches Reich, Teil Österreich usw. drin - ist der eigentlich okay, um sich einen Überblick zu verschaffen (ungefährer Wert)? Ich meine, weil es ja bestimmt Verlage gibt nach denen sich die Meisten richten, wie bei den Ü-Ei Figuren auch :o)

Chippi
03.01.06 - 21:30
Re: Wie finde ich das Material heraus?
Ja, die Kataloge sind sind als Richtwert ok, um deren Seltenheit oder Nachfrage zu erkennen, aber den angegebenen Wert kriegt man nie dafür.
Ü-Ei-Figuren hab ich hier auch noch ein Haufen rumliegen, von meiner Oma, die mal gesammelt hat.

G.C.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)