Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: goldkauf |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
goldbug
|
goldkauf |
hat jemand erfahrung bei gold-/silber-kauf(kg - barren)in dubai oder rußland i.b.a. bessere preise (oder gibt es ein anderes,besseres land) und:wie man das gold/silber legal aus dem land bekommt?? danke
|
kay 13.01.06 - 19:41
|
Re: goldkauf |
Es gibt weder in Dubai noch in Russland bessere Goldpreise.Warum sollte es sonst "Weltmarktpreise" heißen?
Du hast wohl etwas verwechselt, nämlich daß in Dubai der fertige Schmuck viel günstiger ist wie hier.750ger fertiger Goldschmuck wird gewogen und für 10-11 Euro pro Gramm verkauft. Aber hier kommt nochmal 16 % Einfuhrumsatzsteuer darauf.
PS:
Tipps zum Schmuggeln bekommt man hier allerdings nicht.
| juergenlangen 14.01.06 - 19:09
|
Re: goldkauf - Zoll ? |
und nochwas: Ich glaube kaum, dass Dubai bei der Ausreise sich dafür interessiert, ob man Kiloweise Gold dabei hat. Bei der Einreise in D weiss ich allerdings nicht, ob da kein Zoll anfällt (Mehrwertsteuer ist ja keine drauf, auf Schmuck schon, und auf wertvolle Münzen auch, aber der Freibetrag für Auslandskäufe ist ca. 100 Euro pro Person ..) .. ABER .. notieren und das Finanzamt informieren werden die auf jeden Fall, wenn es nicht nur ein paar kleine Sammlermünzen sind !
kann mir das eigentlich jemand beantworten, was es beim Zoll kostet, wenn ich legal Gold, ich denke mehr an Münzen, einführen will ?
| Jumbo-01 14.01.06 - 20:13
|
Hallo Jürgen.
Schau mal unter:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html
Gruß
heinz
| wacker 14.01.06 - 20:19
|
Hallo Jürgen,
warum soll Gold was kosten beim Zoll ?
15.000 Euro sind doch erlaubt, ist wie mit dem Geldwäsche Gesetz.
Steuer fällt auf Goldmünzen nur an wenn der Wert der Münze das 2,5 fache übersteigt. Der Rest ist § 25 Umsatzsteuerfrei, ist doch nur ein Geldtausch.
Bis dann, viele Grüße
Dieter
| kay 14.01.06 - 23:03
|
Weil Gold bei mir immer 7% Einfuhrumsatzsteuer kostet,wenn ich Antikmünzen( als Antiquitäten) einführe über Post, bei modernen Münzen = 16%).
Man hat aus Drittländern 22 Euro frei ( inklusive Versandkosten). Der Rest muß versteuert werden.
Aber als Urlauber, der aus aus Nicht EU-Ländern hier nach Hause kommt darf man ungefähr 100 Euro Wertsachen hier einführen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|