Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Polen 2000 Zt. Gold
[ Antworten ] [ Regeln ]
seaman216
Polen 2000 Zt. Gold
Hallo könnt ihr bitte weiter helfen? Was ist denn bitte für diese Münze ein realistischer Preis wenn die Münze PP ist und sich noch in der originalen Folie befindet?

Polen
2000 Zt. Gold
1979
Kopernik
PP

Vielen Dank Euch schon mal im voraus!

seaman216

Jumbo-01
18.01.06 - 20:13
Re: Polen 2000 Zt. Gold
Hallo.
Die Münze hat ein Gewicht von 8,00 Gramm und besteht aus 900er Gold= 7,20 Gramm Feingold
Wurde nur in PP hergestellt.

Katalogpreis ist 135 US-$ = 108 Euro
Goldpreis ist zur Zeit ca 104 Euro.
Also liegt der Preis bei 104 bis 108 Euro.
gruß
Heinz

jungessen
18.01.06 - 20:18
schlechtes Geschäft für Grenzgänger.Meine Frau hat mir auch so ein Ding mitgebracht.Bei dem Wechelkurs wurde sofort ihr Taschengeld gestrichen.

reddshund
19.01.06 - 00:02
Hallo seaman216,
ich bin an der Münze interesiert biete 150,00 Euro. Gruss reddshund

Tryzon
19.01.06 - 19:18
Fischer Katalog ca. 1200 zl = ca. 300 ?

reddshund
19.01.06 - 22:54
Das mit dem Katalogpreis ist richtig aber erstens niemand richtet sich in Polen nach dem Katalog des Herrn Fisher (und dies hat seine Gründe) sondern nach dem Katalog des Herrn Parchimowicz (und dort sind die Preise deutlich geringer).
Zweitens unabhängig davon wenn ich für meine Sammlung Katalogpreise bekomme dann verkaufe ich sofort, denn dann kann ich ja sofort mein Kredit fürs Haus ablösen.
Drittens und letztens um so ein hohen Preis in Polen zu erreichen muss die Münze prägefrisch sein sonst kauft dort die niemand.

MFG reddshund

juergenlangen
19.01.06 - 23:10
ich bin kein Polenspezialist, aber in fast allen Osteuropäischen Ländern steigen die Preise für rare Münzen weit schneller als die Kataloge gedruckt werden können. Katalogpreise Jäger/Schön, ok. das sind eher MDM Preise ... aber z.B. Russland, wenn ich 50000 Dollar zu Katalogpreisen Krause-Michler 32nd Edition kaufen dürfte, dann könnte ich morgen in Rente gehen. Das muss nicht die Obergrenze sein .. und Polnische Goldmünzen sollen auch ziemlich gefragt sein ...

juergenlangen
20.01.06 - 01:31
siehe mal bei Ebäh: 8366337850

danixy
25.01.06 - 08:14
Also die Münze steht auch im neuen Parchimowicz mit 1200 Zloty > 300 Euro. Und diese fadenscheinige Begründung mit dem nach Fischer richtet sich keiner habich shcon mal irgendwo in Berlin gehört.
Das sagen alle die, die gut einkaufen, aber dann zum verkauf selber den Fischer verwenden.
Nur ist das jetzt vorbei, da im Parchimowicz die Preise dem Fischerkatalog angeglichen wurden ! ! !

reddshund
26.01.06 - 21:38
Hallo danixy,
ja genau dies habe ich auch schon öfters gehört man kauft zu Parchimowicz Preisen und verkauft zu Fisherpreisen Händlerlogik normal.
Was den Preisanstieg angeht das stimmt auch in Polen herrscht zur Zeit ein Ausverkauf von Goldmünzen aber wie gesagt sehen Sie sich die Auktionsbeschreibungen bei polnischen Ebay die Münzen müssen im orginal Etui mit Zertifikat und natürlich absolut bankfrisch sein um ein hohen Preis zu erzielen. Und da bin ich beim wesentlichen ich sammle polnische Münzen seit 17 Jahren und habe selbst 4 Stück von der Kopernik nicht eine ist nur annähernd an Bankfrisch und dies weil die Münzen damals schlecht verpackt, behandelt usw. waren. Sie werden auch von den alten Goldmünzen auch kaum welche finden die den namen Bankfrisch tragen können. Also reale Preis für die Münze ist ca. 220,00 bis maximal 250,00 Euro vorausgesetzt es sind keine Fingerabdrücke drauf. Übrigends ich habe diese und noch Paar andere aus diesen Zeiten fast genau vor einem Jahr bei einem bekannten Händler in Hannover für 125,00 Euro gekauft da wollte noch niemand mehr für ausgeben schon komisch.
Und zuletzt ich richte meine Preise (falls ich etwas zu verkaufen habe) nach den Preisen eines Auktionshauses in Polen (kein Ebay) dort kann man am besten feststellen wie gross die Nachfrage ist und wie hoch der Preis ist.
Viele Grüsse reddshund

reddshund
26.01.06 - 21:50
Ach DANIXY wie sieht es mit dem Bären aus den Du hier anbietest ist der sauber ich habe vor Paar Tagen den 4 gekauftz und wieder die gleiche Geschichte, rund um die Bärenfigur eine starke Anlaufstelle ich kriege einafch nirgendwo einen richtig schönen für meine Sammlung. Der andere der gerade in Auktion ist, ist auch nicht sauber dies sieht man deutlich auf dem Foto (siehe Rand).
MFG reddshund

danixy
27.01.06 - 08:29
Hallo,

ich würd nicht sagen das der Bär komplett ohne jede Stelle ist, aber das ist halt Silber und die Kapseln sind ja nicht wirklich dicht, sehe ich ja bei meiner 5000 Zl Jagiello halbstehend, selbst die ist ganz leicht am Rand angelaufen - gehört bei Silber dazu. Im Vergleich zu den Goldmünzen die eigentlich nicht solche Stellen aufweisen sollten.

danixy
27.01.06 - 08:35
Das es auch geht, sieht man an den neueren polnischen Silbermünzen in runder Kapsel, mag sicher auch am höheren Silbergehalt liegen und das die Münzen noch nicht so alt sind. Aber zu Preisen sag ich nix mehr, und zum Großteil sind die so hoch, siehe allegro.pl .

mfg Daniel

reddshund
27.01.06 - 19:10
Hallöchen Daniel,
mit dem anderen Auktionshaus meinte ich Alegro und was die münzen angeht mein Jagiello ist im astreinen Zustand und da bin ich stolz drauf da dies die seltenste Gedenkmünze Polens ist.
Gruss reddshund

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)