Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Erkennungsmerkmale Silberm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Flo
|
Erkennungsmerkmale Silberm?nzen |
Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar:
Ich habe heute bei mir zu Hause noch einige alte Münzen entdeckt. (Lire, Dollar, Franc, Schilling,...)
Jetzt hab ich unter den Münzen auch noch einige silberne Münzen gefunden. Doch wann kann ich diese silbernen Münzen als Silbermünzen bezeichnen?
Woran erkenn ich, ob es sich bei Münzen um Silbermünzen handelt.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich im Internet schon anderweitig erfolglos gesucht habe.
Bitte um Antwort, wäre sehr dankbar!
MfG :)
|
Jumbo-01 18.01.06 - 19:30
|
Re: Erkennungsmerkmale Silberm?nzen |
Hallo Flo.
In vielen Fällen ist das Erkennen nicht so einfach, wenn z.B. die Münze aus Kupfer/Nickel,Silber oder Neusilber ist.
Um einen Fehler auszuschließen braucht man einen Katalog, in dem die Münze mit ihren Prägedaten aufgeführt ist.
-------------------
Du kannst hier ja mal ein paar Stücke auflisten.
Bitte angeben:
Land
Wert, der aufgeprägt ist
Jahr der Prägung
Münzzeichen
Erhaltung, sind viele Kratzer oder Randschäden an/auf der Münze
Gruß
heinz
| Oldy53 18.01.06 - 22:02
|
Ich machs mir da sehr einfach und es stimmt immer. Egal welche Münze man hat, sind die Sozi`s an der Regierung ist`s immer nur "angetäuschtes" Edelmetall. Bei den Sozi`s gibts Alu, Messig, Kupfer, nordisches Gold ( was auch immer das ist ) und im Zweifelsfalle ist`s Eisen. Diese meine Meinung gilt natürlich nicht für die genannten, sondern nur für unwissende. Im Zweifelsfalle wird dafür sogar das Grundgesetz geändert. :-)))))))))))))))
| Oldy53 18.01.06 - 22:04
|
"NEUSILBER" - hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Eine Erfindung der Gleichmacher. Bitte um Nachsicht.
| Kay 19.01.06 - 01:41
|
... und da die Sozis ja nun nicht mehr herrschen dürfen, gibts ja auch bald wieder die Silbermark , oder ???... :-)))
BZW: es gibt ja schon länger 10 Euro Silber... Die haben die Sozis eingeführt... Aber die christdemokratischen Händler wollen sie nicht annehmen an den kassen... :-(((
Also brauchen wir Zentrum!!!
Dann zahlen wir mit Goldukaten..
| Muenzenfreund 19.01.06 - 16:47
|
Na solange uns das kommunistische Alugeld erspart bleibt... ;-)
| Karl Enser 22.01.06 - 13:57
|
Hallo Flo,
nachdem ich in den letzten Tagen einige bittere Pillen wegen vermeidlicher Silbermünzen (Fälschungen) schlucken mußte, empfehle ich Dir die schon mitgeteilten Ratschläge zu befolgen (im Katalog raussuchen usw.)und bei Münzen welche einen Katalogwert von 40 Euro überschreiten würde ich Dir dringend raten das Gewicht der Münzen zu ermitteln und mit dem Gewicht im Katalog zu vergleichen.
Es grüßt Karl.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|