Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: paypal .. Achtung Bauernf?ngerei
[ Antworten ] [ Regeln ]
juergenlangen
paypal .. Achtung Bauernf?ngerei
..funktioniert ja tadellos und hatte es bisher auch hier gelobt.

Jetzt kann ich noch Erfahrungen mit Kreditkartenzahlungen nachsteuern: da zahlt ein Käufer innerhalb der EU mit Kreditkarte, und anstatt dem Käufer eine Fehlermeldung zu senden, weil ich genau das nie akzeptiert hatte, schickt mir Paypal die Wahl, diese Zahlung zu akzeptieren (geringe Gebühr, und Hochstufung zum Premium Account) oder abzulehnen ... ok, man will ja seine Käufer nicht verärgern ...

Geringe Gebühr: 55cent für 6 Euro Zahlung !!
Und dann lese ich: Premiumkonto ist nur gebührenfrei in der Einführungsphase ! Also demnächst immer Gebühren auch für Nicht CC Zahlung vom Guthabenkonto ! Nach prächtig ! ... der Fehler kostete dann eine halbe Stunde, um eine Rückstufung zum Basiskonto zu bewerkstelligen .. Toll ! Ich habe dem Käufer geschrieben, wenn ich das gewusst hätte, ich hätte ihm die Münze geschenkt !

Kay
19.01.06 - 01:29
Re: paypal .. Achtung Bauernf?ngerei
Jürgen, da man ja nur entweder Kreditkarte für BRD oder Kreditkarte für Ausland sperren kann-beides geht nicht, habe ich folgende Lösung gefunden.

Ich schreibe unter den Auktionstext( bei Zahlungsabwicklung) auf Deutsch und Englisch, daß ich keine unfreien Kreditkartenzahlungen akzeptiere.

"Ich akzeptiere nur Zahlungen, die für mich kostenlos sind.I only accept free payments from balance via paypal. I do not accept unvovered creditcard-payments."

Das ist eine List, um Ebay Sicherheit zu umgehen. Da es ja verboten ist, direkt ebay Gebühren zu verlangen.
So geht es aber.

In deiner Auktionsbenachrichtigung( deine Mail an Käufer) dann sendest du ja zuerst Bankverbindung und Iban, sowie deine Adresse.
Dort darfst du ruhig nach gültigem Recht schreiben

( Zahlung via Paypal Guthaben kostenlos-Zahlung über Kreditkarte kostet einen Aufschlag von 5 % ( bzw bis 10 Euro = 1,00 Euro).

Ebay kann,(darf aber nicht, hat aber Hausrecht durch AGB's) sich nur einmischen, wenn der Hinweis in der Artikelbeschreibung steht!)

Da gibt es bereits Gerichtsurteile zu:

Wenn du aber deine Auslands Kunden nicht verärgern wilst, rechne einfach den voraussichtlichen Gebührenbetrag in deine Versandkosten( nicht Porto, sondern Versandkosten) ein.

Niemand kann dir nachweisen, daß du nicht 1 Euro extra Aufwand hattest.

Die meisten wissen, aber, daß schon Paypal einkalkuliert wurde.

Das macht in UK und USA jeder!
das ist absolut seriös und nicht anstößig.

Deutsche Gerichte und Handelskammern haben übrigens entschieden, daß für einen Normalbrief, der 55 cent Porto kostet,ein Versandkostenbetrag bis maximal 4,50 Euro zumutbar ist und nicht dem Wucherparagraphen unterliegt).

Das bedeutet: Alle Kosten, die in Deutschland der Schuldner zu tragen hat, dürfen in die Versandkosten kalkuliert werden bis maximal 4,50 Euro unversichert.
Einschließlich entstehende Geldübermittlungskosten!

Das allerdings schreckt viele Kunden ab.

Ich berechne z.B nur 1 Euro bei 55cent Porto, 1,40 euro bei 1 Euro Porto, usw, immer 40 cent drauf.
Das deckt zwar nicht alle Kosten, aber einen Teil.

Beispielrechnung: Normalbrief bis 20g und 4mm Dicke kostet 55cent Porto.
Ein Luftpolsterumschlag kostet einzeln 40 cent(bei Händlerkonditionen 20 cent),anteilige Spritkosten zur Post, Klebeband, Innenverpackung usw....
Da ist 1 Euro nicht zuviel verlangt.

Wer meckert, darf gerne seine Münzen persönlich abholen .

Dann machste halt bei Ausland nun immer 2 Euro oder 2,50 Euro und akzeptierst Paypal ohne extra Aufschlag.

Normalpreis bei den Ebay Verkäufern im Ausland ist immer 3 US$ Standard-Normalversand.

Einschreiben ist bei uns recht billig mit 2,05 Euro Auslandseinschreiben + 55 cent der Brief=2,60 Euro ( ca 3 US$)
Grund ist der Versicherungsausschluss bei Münzen!!!

Amerikaner nehmen bei registered = 9 US $ und es wird nicht gemeckert.

Engländer nehmen 3 Pound + 6 Pound bei registered!!!= 9 Pound = 14 Euro!!
Jedoch sind dort Münzen versichert!

Also könntest du da anbieten: Pauschalversand , registered 5 Euro( 6 US$)-Dann bekommst du alle Kosten gut unter und bist günstiger wie die normalen Anbieter.
Oder wenn du deine Kosten gar nicht unbedingt reinhaben willst, berechnest du 4 Euro bei Wertbrief versichert bis 20g und 100 Euro Versicherungssumme.= 3,75 Euro + 25 cent rest für deine spesen.
Gültig EU weit-ohne Versiegelung bis maximal 250 Euro.
Seit Ende 2004 wird in Benelux unter 251 Euro Wertnicht mehr die Versiegelung gefordert.

Gute Nacht.

David
23.01.06 - 16:28
Es gibt auch noch eine andere elegante Lösung, die ebola explizit erlaubt: Rabatt für Käufer, die nicht mit PayPal + Kreditkarte zahlen. Wenn man diesen Rabatt von vielleicht 1 Euro entsprechend in der Artikelbeschreibung anpreist, macht man dadurch keinen Verlust, weil dann halt die Gebote entsprechend höher gehen (jedenfalls wäre das logisch, wie das psychologisch aussieht weiß ich nicht).
Gruß, David

betelgeuze
23.01.06 - 16:35
dachte immer, PayPal = 100% Tochter von eBola.....

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)