Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Germanisches Museum |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
bumsfallera
|
Germanisches Museum |
Frage an die Profis. Wurde ein 5 Mark
Germanisches Museum in Gold geprägt und auf den Markt gebracht? Gibt es sowas?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Bumsi
|
Kay 21.01.06 - 15:45
|
Re: Germanisches Museum |
Nein.
Aber warscheinlich hat jemand eine Münmze vergoldet"in Gold" gepackt. Derjenige muß ganz schön dumm sein.
| Jumbo-01 21.01.06 - 15:50
|
Hallo Bumsi.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um eine der vielen Nachprägungen. Schau mal auf der Rückseite, ob Du da evtl. eine Punzierung findest.
Meistens ein NP oder ein Jahr, in dem die Nachprägung hergestellt wurde.
Keiner wird so dumm sein, ein echtes Stück zu vergolden.!!
Gruß
Heinz
| Muenzenfreund 21.01.06 - 20:31
|
Ich habe schon echte vergoldete und sogar durchlöcherte gesehen. Sie brachten auf einer Saalauktion sogar noch deutlich dreistellige Ergebnisse.
| pipdurex 22.01.06 - 12:13
|
Hallo @ bumsfallera,
ich kann Dir evtl. ein wenig weiter helfen, obwohl das nicht mein Sammelgebiet ist.
Es gibt solche Stücke in Gold, 585 fein, 9,79 g.
Allerdings ist das dann keine Münze, sondern sie wird dann als GOLD-Medaille bezeichnet.
Nach dem Vorbild der 5 Mark 1952 D zum 100-jährigen Jubiläum des Germanischen Museums zu Nürnberg. Vgl. Jäger 388.
Herausgegeben zum 50-jährigen Ausgabejubiläum der 5 Mark Gedenkmünzen. Auflage: 1.000 Exemplare.
Quelle: 242 Hirsch ´05, 3595 PP ? 200 = ? 200 + Z.
Grüße von Rainer
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|