zurück zur Forumübersicht
Beitrag: DDR M?nzen - Aufbewahrung und Reinigung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Klaus
|
DDR M?nzen - Aufbewahrung und Reinigung |
Hallo, wie ihr schon im Thema lesen könnt, wollte ich euch fragen, mit was ich meine (vielen, ca. 2 kg!) DDR Münzen reinigen kann und wie ich diese dann am besten aufbewahren sollte?
Ich freue mich über jede Antwort!
MfG :-)
|
danixy 28.01.06 - 15:27
|
Re: DDR M?nzen - Aufbewahrung und Reinigung |
ich habe für meibe DDR Münzen nen Ordner und dann alle ins Münzrähmchen, zum reinigen kann ich nicht viel sagen ,da ich sie alle so gelassen hab, weil
Zustand für mich in Ordnung ist.
Aber es werden schon Tipps kommen.
mfg Daniel
|
Jumbo-01 28.01.06 - 19:25
|
Hallo Klaus.
Da Du nicht gesagt hast, um welche Münzen es sich handelt(Alu,Messing, Nickel, Neusilber, Silber), würde ich Dir raten, diese nicht in Tauchbäder zu werfen.!!
Für alle Münzen kannst Du, um die Verschmutzung runterzubekommen, warmes Wasser und ein säurefreies Spülmittel z. B. Pril-handmild nehmen.
Nimm kein Spülmittel mit Zitronen- oder Frühlingsfrische usw., denn da sind Säuren beigemengt, die die Farbe der Münzen beeinträchtigen können.Eine alte Zahnbürste ist für die Reinung sehr hilfreich.:-))
Gut abspülen und abtrocknen und über Nacht auf einem trockenen Handtuch legen, damit auch die Restfeuchtigkeit verschwindet.
Danach in Rähmchen packen und ab in den Münzordner.
gruß
heinz
|
Klaus 01.02.06 - 16:32
|
Danke für die hilfreichen antworten.
Aber habt ihr nicht noch n paar Tipps zur Reinigung? Die meisten von den DDR Münzen sind ja aus Aluminium.
Danke! MfG
|
Nibor 17.02.06 - 19:45
|
kann mir wer sagen wie viel eine gut erhaltene 2Reichsmark Münze aus dem jahre 1937 mit HK. wert ist?
|
Jumbo-01 19.02.06 - 14:16
|
Hallo Nibor.
Je nach Erhaltung und Münzzeichen 1-3 Euro.
Gruß Heinz
|
Jumbo-01 19.02.06 - 14:19
|
Hallo Klaus.
Aluminium ist schlecht zu reinigen.
Es gibt zwar schon Aluminium-Tauchbäder, aber wie die wirken, weiss ich leider nicht.
Wenn Du sie mit oben beschriebener Methode reinigst, kommt auf jeden Fall der Schmutz runter und Du machst die Münze nicht kaputt.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|