Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: [kein Thema] |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Klaus
|
[kein Thema] |
Guten Abend!
Ich bin zugegeben doch noch eher ein Neuling im Gebiet des Münzensammelns..
Deswegen bin ich jetzt hier mit meinen Fragen auf das Forum gestoßen.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hier dann mal meine 3 Fragen:
Ich habe mich entschieden, meine Münzen in Münzrähmchen zu packen:
1) Was für eine Marke würdet ihr mir empfehlen?
2) Würdet ihr mir zu selbstklebenden Rähmchen oder zu Rähmchen zum heften raten? Weil ich habe vorhin im Internet irgendwo gelesen, dass es Probleme mit den selbstklebenden Rähmchen geben soll. Habt ihr damit Erfahrungen?
3) Wie groß sollte das Rähmchen im Verhältnis zur Münze stehen?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Vielen Dank euch schon mal im Vorraus!
Einen schönen Abend noch :-)
|
rudi0911 01.02.06 - 19:22
|
Re: [kein Thema] |
Hallo Klaus,
dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, die wohl auch alle ihre Richtigkeit haben ;-))
1) Was für eine Marke würdet ihr mir empfehlen?
ich kaufe meine Rähmchen immer hier im shop bei otto.gbr - warum? er ist schnell im liefern und preiswert - und mir gefallen diese Rähmchen
2) Würdet ihr mir zu selbstklebenden Rähmchen oder zu Rähmchen zum heften raten? Weil ich habe vorhin im Internet irgendwo gelesen, dass es Probleme mit den selbstklebenden Rähmchen geben soll. Habt ihr damit Erfahrungen?
Es kann schon mal Probleme mit selbstklebenden geben, wenn man nicht sehr vorsichtig beim zuklappen ist. Ich benutze beide Sorten. Die selbstklebenden haben den Vorteil, dass die Münze fast "luftdicht" eingeschlossen wird.
3) Wie groß sollte das Rähmchen im Verhältnis zur Münze stehen?
Da gibt es auch keine Standardlösung: ist die Münze sehr dünn, kann die Öffnung nahezu identisch mit dem Durchmesser sein, ist die Münze dicker, dann muss die Öffnung schon etwas größer gewählt werden.
Ich habe für mich alle gängigen Rähmchen hier liegen und probiere dann schon mal aus, welche ausreichend sind. Die Größen steigen ja immer um 2,5 mm, so dass man da gut zurecht kommt.
Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|