zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Boxen mit NP`s der Hamburger M?nze J |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
willi
|
2 Boxen mit NP`s der Hamburger M?nze J |
hallo an alle,
von einem neuen sammler-kollegen habe ich im auftrag 2 boxen mit wirklich klasse NP`s bekommen.
\"DEUTSCHE TALER 1800-1871\" + \"130 JAHRE DEUTSCHE MARK\". insgesamt 29 stücke und 4 barren in silber. liste der stücke könnte ich zumailen.
ausgegeben bzw. hergestellt von der staatlichen münze hamburg \"J\" und mal für echt heftige 960 euro je box, macht 1920 euro für beide!!, bezahlt worden.
nun will er die wohl tauschen gegen kaiserreich-stücke aus meinem doublettenbestand. nur was kann man für die beiden boxen ansetzen?
dass er mit dicken verlusten zu rechnen hat, ist wohl allen klar. ABER so ganz wertlos sind diese teile ja auch nicht. zumal extrem schöne prägungen von stücken, die im original zusammen so in EFH-grösse wären, dabei sind. (friedrich der weise + bayernhochzeit + goethe + 5 taler gold baden 1830 + 10 taler gold schaumburg-lippe 1829 und und und). echte zahlungsmittel sind auch noch dabei (brandenburger tore brd + ddr (silber st)). und goldene NP`s. alles in PP geprägt.
also weiss jemand reelle werte? oder hat jemand interesse? dann vermittel ich den kontakt.
sicher kann man das auch in auktion stellen... aber bei 1 euro start kanns blamabel enden und bei mindestpreis bleibt die frage, wo eben starten?
danke vorab für realistische tipps. willi

|
foxcoin Gestern - 13:35
|
Re: 2 Boxen mit NP`s der Hamburger M?nze J |
Hallo Willi,
diese Sammlungen werden bei E... öfters angeboten.
Teilweise mit höheren Sofortkaufpreis,bei denen sie dann nicht verkauft werden.
Ich denke das ein reeller Preis so um die 150-200.-Euro pro Sammlung wäre.
Die Goldstücke sind allerdings nur Silber vergoldet.
Gruss Frank
|
willi Gestern - 13:48
|
moin frank,
stimmt; lesen bildet. die goldenen sind 24 karat vergoldet. dann sind die ehemaligen vk`s ja wieder ne schöne abzocke gewesen......
kannst du die angaben des kollegen bestätigen? in sachen preis damals? er hat die rechnungen nicht mehr...... sagt er.
jedenfalls wirds bei 200 je box wohl schwer werden mit dem tauschwunsch....
gruss willi
|
foxcoin Gestern - 13:59
|
Hallo Willi,
die damaligen Verkaufspreise weiss ich leider (oder viel mehr Gott sei Dank) nicht.
Bin einer der Glücklichen die nie sowas über Abo gekauft hat.
Gruss Frank
|
Muenzenfreund Gestern - 17:54
|
Die Talermedaillen haben hier exakt 100 ? gebracht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8377525568
|
Bethelgeuze Gestern - 17:55
|
.............:-))
|
Muenzenfreund Gestern - 17:56
|
Hier sogar nur 37,50 ? http://cgi.ebay.de/Deutsche-Taler-1800-1871-Sterling-Silber-Spiegelglanz_W0QQitemZ8366335091QQcategoryZ7942QQcmdZViewItem
|
Muenzenfreund Gestern - 17:58
|
99 ? (kein Gebot): http://cgi.ebay.de/Sammlung-Deutsche-Taler-1800-1871-Hamburg_W0QQitemZ8370473823QQcategoryZ7942QQcmdZViewItem
|
foxcoin Gestern - 18:49
|
Hallo,
dann scheinen die Taler nicht gerade sehr beliebt zu sein.
Die Reichsmünzen habe ich schon für 150.- und mehr gesehen.
Trotzdem kein gutes Geschäft für den ursprünglichen Abokäufer.:-(
Gruss Frank
|
willi Gestern - 19:56
|
hallo münzfreund,
weisst du denn was über die kaufpreise seinerzeit?
und über ergebnisse der anderen box bei ebola? ich beobachte da fast nix mehr, weil ich nur noch muenzauktion als kompetente plattform halte... auch moneytrend muss sich erst beweisen.
oder hat jemand interesse an beiden boxen? würde jeden vorschlag weiterleiten.
gruss willi
(vom S04 sieg heute noch immer berauscht....)
|
Muenzenfreund Gestern - 21:40
|
Ich meine mal was von 600 DM (Euro ??) gelesen zu haben. Eigentlich kann man das ja hochrechnen, denn der Marktpreis derartiger "Collektionen" liegt immer bei 10-20% vom ursprünglichen Kaufpreis.
|
willi Heute - 11:57
|
weisst du was über ergebnisse der mark-box?
links wie vorher?
die taler-box scheint ziemlich geklärt zu sein....
aber 600 dm pro box glaube ich nicht. da kennt man diese firmen doch anders.
wenn also jemand weiteres interesse haben sollte, einfach mailen. danke.
|
Muenzenfreund Heute - 15:21
|
Für die Mark-Box sind die angesprochenen 150-200 ? schon realisierbar. Da sind halt einige Stücke enthalten, für die es auch als Nachprägung ausreichend Interessenten gibt, die mehr als nur den Silberwert bezahlen.
|
Muenzenfreund Heute - 15:22
|
Die Box "130 Jahre Deutsche Mark" hat, meiner Erinnerung nach, den Erstkäufer 1200 DM gekostet.
|
Muenzenfreund Heute - 15:27
|
Quatsch, schon wieder DM mit Euro verwechselt... die Nachprägungen haben im Abo 98 DM gekostet. 24x 98 = 2352 DM oder ~ 1200 ? ! Später gab es auch mal von MDM ein Komplettangebot, die ganze Kiste mit Inhalt zum Schnäppchenpreis von nur 960 ?.
|
juergenlangen Heute - 20:34
|
ich hab selten gesehen, dass solche Prägungen auch nur den Silberpreis gebracht haben. Auch wenns dem MDM Opfer weh tut -- Da kann man noch so viel schreiben, wie schön und hochwertig die Prägungen sind. 7 Euro die Unze, dann wirds realistisch .. die Scheideanstalt oder Münzhändler geben eher 5 Euro. Wenn ich das richtig einschätze, sind das eher kleinere Münzen, also vielleicht 5 Unzen pro Box = 35 Euro
|
willi Heute - 21:00
|
na ja, dann hat der kollege wenigstens nicht geflunkert, als er mit 960 euro je box als bezahlten preis ankam.
allerdings halte ich das gerede von juergenlangen mit 35 euro je box für quatsch. erstens sind es mehr als 7 unzen, da alle in originalgrösse und gewicht und zudem sind 2 barren in unzengrösse oder so dabei.
aber warum sollte man die teile einschmelzen? dafür sind die np`s einfach zu schade und zu schön. meine meinung. der juergen ist als gold-, platin- und palladium-händler auch nicht der richtige partner, um numismatisch schöne prägungen zu beurteilen. oder sehe ich das falsch?
ich frage also nochmal, ob jemand beide boxen haben will?
und was er/sie bietet? ich gebe alles weiter...
erste reaktionen sind schon weitergeleitet und der primäre schock ist weg.
gruss willi
|
willi 13.02.06 - 16:45
|
hallo nochmal an alle,
ich habe mehrere nachfragen wegen der mark-box mit den scheinbar besseren stücken.
will jemand die taler-box allein haben?
bitte unbedingt melden!!!!!!!!!
gruss willi
|
willi 15.02.06 - 10:36
|
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=6559595551502
billiger gehts nicht.
|
Effertz01 15.02.06 - 11:29
|
Hallo Willi,
die Kästchen kommen mir bekannt vor - als ich mit dem Sammeln anfing besuchte ich einen Händler und der hatte in seinem Laden eine große Holzschatulle stehen - darin waren ingesamt 3 Lagen voll mit 56 glänzenden Medaillen.
Ahnungslos wie ich damals war bekam ich große Augen und angesichts der imposanten Aufmachung mit Samt und Echtholz, nahm ich diese wunderbare Kollektion hochwertiger Medaillenprägungen mit nach Hause. Stolz wie Oskar rieb ich mir die Hände, weil die schliesslich nur knapp 600,-- DM bezahlt habe.
Heute könnte ich mir die Hände abhacken, vor Ärger - und der Händler wird sie sich heute noch reiben.
Das war jedenfalls mein erstes Lehrgeld in dieser Sache.
Ich habe es vor ca. 2 Jahren mal auf einer anderen Auktionsplattform eingestellt - es fand nicht einmal für 100,-- Euro einen Abnehmer.
Ich werde diese Teile wohl zum experiemtieren nutzen - ein passender Schmelztiegel ist schon da - nun suche ich noch eine kleine Barrenform.
Und dann wird bei uns in der Werkstatt das Schmiedefeuer entfacht.
Zu mehr taugt das Zeug leider nicht.
Schöne Grüße.
Thomas

|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|