zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Info Auflagen Tschechoslowakei, Tschechen und Slow |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
reddshund
|
Info Auflagen Tschechoslowakei, Tschechen und Slow |
Vor zwei Jahren wurde durch die tschechische Bank bekannt gegeben dass die Gedenkmünzen die 2 Jahre nach der Ausgabe nicht verkauft wurden, wieder eingeschmolzen worden sind. Jetzt endlich sind die offizielen und genauen Zahlen dazu in dem neuesten Tschechischen Katalog 2006 von Novotny und Moulis veröfentlicht worden. Betroffen sind der grösste Teil der Münzen aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die Münzen der Tschechen ab 1993 und die Münzen der Slowakei ab 1993 (dort sind aber nur die Stempelglanz Ausgaben der Münzen zwischen 93 und 97 betroffen). Ich empfehle jedem Sammler dieses Gebietes sich so ein Katalog zuzulegen es sind so manche ÜBERASCHUNGEN dabei. Ich erwähne nur eine die letzte 100 Kronen Münze der Tschechoslowakei aus 1993 \"100 Jahre Slovenske Museum\" davon sind 1800 Exemplare wieder eingeschmolzen worden was so viel heisst dass ab sofort beträgt die Auflage diese Münze NUR noch 1200 Stück. Dies spiegelt sich auch sofort in dem Preis aus dem neuen Katalog der schon auf 2500 Kronen gewertet wird was ca. 90 Euro sind (vorher nicht mal die Hälfte davon). Übrigends die teuerste gedenkmünze aus Tschechen kostet jetzt schon über 800 Euro !!!!!!!! bei eine Auflage von 2500 Exemplaren wobei in Tschechen stark nach Beliebheit der Motive gewertet wird.
So genug geredet ich hoffe dass der Beitrag jemanden nützt da hier mal gemeckert wurde dass bei Muenzauktion zu wenig Spezialisten für die östliche Europaländer gibts ;-)
MFG reddshund
|
yorros Heute - 23:45
|
Re: Info Auflagen Tschechoslowakei, Tschechen und Slow |
Hallo,
vielen Dank für diese grundsätzlichen Informationen.
Aber sind Sie sich denn bei den Auflagen der 100 Kronen Museum ganz
sicher?
Einige davon habe ich ja. Ich hatte mir aber eine ursprüngliche Auflage von
60000 notiert.
Ist ja schön, wenn es anders ist.
|
reddshund 13.02.06 - 23:17
|
Hallöchen,
die Stempelglanz Auflage ist 70000 gewesen davon wurden 34300 wieder eingeschmolzen also jetzt 35700 Exemplare tatsächliche Auflage, bei Polierte Platte sind es 3000 Stück gewesen davon wurden 1800 vernichtet also jetzt 1200 Ex. Auflage.
So steht es in dem neuen Katalog geschrieben also denke ich dass es stimmen muss da der Herr Novotny noch extra am Anfang des Katalogs drauf aufmerksam macht.
Tschü reddshund
|
yprros 14.02.06 - 14:46
|
Alles klar,
der Unterschied lag zwischen PP und STG.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|