Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Hilfe! Neue M?nzen mit braunem Beschlag....
[ Antworten ] [ Regeln ]
Markus
Hilfe! Neue M?nzen mit braunem Beschlag....
Hallo,

habe vor ca. 10 Jahren einen Satz Silbermünzen gekauft, ihn ganz normal bei mir zu Hause eingelagert und länger nicht angeschaut. Als ich ihn letztens mal wieder ansah, hatte eine Münze am Rand und auf Teilen der Vorderseite so einen rötlich-braunen Beschlag. Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was das ist; wie ich es am besten wegbekomme; und ob es dadurch zu einem großen Wertverlust kommt? Danke Euch schon im vorraus für Eure Hilfe. Seid gegrüßt. Markus

olfy007
17.02.06 - 16:49
Re: Hilfe! Neue M?nzen mit braunem Beschlag....
Hallo Markus,

Wertverlust? Nein, eher im Gegenteil! Sowas nennt man Patina. Das Silber hat in den Jahren mit dem Sauerstoff der Luft chemisch reagiert und ein Silberoxid gebildet. Das ist völlig ok und unter Münzsammlern durchaus nicht unwillkommen; also erwünscht. Man bekommt die Patina ab, bspw. in einem Silbertauchbad. Hier werden auch alte Elektrochmiker-Tricks verbreitet, bspw. Salzwasser und Alufolie. Wie auch immer: Erst mit schlechten Münzen testen. Am besten gar nicht reinigen!

viele Grüße

Meinolf

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)