Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Was w?rdet ihr tun ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
danixy
Was w?rdet ihr tun ?
Hallo,

habe bei ebola - \"kamizelka1\" eine Münze ersteigert.
Nun bekam ich per Post einen total zerfetzen normalen weißen (billig) Umschlag bekommen. Dieser ist \"eingeschweißt\" in Folie.
Der Verkäufer sagt er habe in diesen Umschlag ein ebensogroßes Luftpolster hineingelegt.
Nur ist von Luftpolster und Münze weit und breit nix zu sehen, leider !

danixy
23.02.06 - 17:02
Re: Was w?rdet ihr tun ?
Wer nen Bild vom Disaster möchte, dem schick ich das gern per Mail

kay
24.02.06 - 13:57
Und?? Allgemein gilt:
Es ist bekannt, daß Münzen nur in bestimmten Verpackungen befördert werden dürfen, da Briefe,wenn Metall enthalten, in Sortiermaschinen zerstört werden können.
Mindestens per Postpaket oder unversichert in einem Karton als Maxibrief oder Pächkchen( 2,50-4,80 Euro). Wer es billiger haben will, muß auch mit den Risiken leben können.
Ich weiß natürlich nicht, welchen Versand du gefordert hast?
Also nicht schuld des Verkäufers. Dieser muß dir nicht, wenn du 1 Euro Versand zahlst,die Münze in einem Karton mit Schaumstoffchips drin liefern.
Es geht nicht oft etwas kaputt bei Briefen, doch bei jedem wohl 1 mal im Münzverkäuferleben.

danixy
24.02.06 - 15:16
Hi kay,

ich habe 2 Euro bezahlt und mehr als Einschrieben wurde auch nciht angeboten, dann hätte ich ebenfalls die selbe Verpackung bekommen, leider

kay
24.02.06 - 16:22
Dann soll er mal das Einschreiben reklamieren und sagen, daß das Inlay für die Brosche deiner Schützenuniform nicht mehr im Brief war.Die sollen das ersetzen. So müßt Ihr das schreiben, nicht anders.Falls jemand nach dem Inhalt fragt.

Jumbo-01
24.02.06 - 17:51
Hallo danixy.
Wegen der Transportsicherheit würde ich jedem Verkäufer/ Anbieter sowie jedem Käufer empfehlen, JEDE Münze zu mindest in einem Luftpolsterumschlag zu versenden.
Der kleine LP kostet bis 50 Gramm 0,90 Euro Porto, der bis 500 Gramm = 1,45 Euro Porto.
Normalbriefe werden maschinell sortiert und mit hoher Geschwindigkeit durch die Sortiermaschinen geschossen. Die dabei entstehende hohe Fliehkraft der im Brief enthaltenen Münze verursachen dann das Zerreißen der Umschläge.
LP-Umschläge werden bei der Post mit der Hand sortiert.

Geht der Wert über 20-30 Euro hinaus, dann als günstigste Absicherung das Einwurfeinschreiben zu 1,60 Euro oder das Übergabeeinschreiben 2,05 Euro wählen.
Bitte beachten, daß trotz Einschreiben und Luftpolsterumschlag MÜNZEN bei der Post nicht versichert sind.!
Werte, die ab 50-60 Euro liegen, sollte man als Paket versenden.
Gruß
Heinz

Hans
24.02.06 - 19:57
Hallo danixy, hallo Heinz.

Ich gebe meine selbstgebastelten Briefumschläge mit Luftpolster und Münzen als Inhalt bei der Post persönlich ab. Ich klebe noch eine Sondermarke drauf und lasse dann abstempeln. Als Absender kommt mein Firmenstempel drauf (hat nichts mit Münzen zu tun) und es kommt alles an. Das ist auch gut so und soll auch so bleiben.

Hallo danixy. Betrachte diesen kleinen "Unfall" als Pech und ärgere dich nicht darüber. Es geht immer mal etwas verloren.

Jumbo-01
24.02.06 - 21:01
Hallo Hans.
Selbst, wenn jemand eine Münze für 25 Cent bei mir ersteigert, versende ich die Münze in einem neuen LP-Umschlag, da ich keinen Ärger mit der BP haben möchte, weil denen evtl. die Sortier-Maschine auseinanderfliegt.:-))
---
Ich schreibe einen kleinen Begleitbrief dazu, falte diesen einmal und tacker dann in Größe des Münzrähmchens ein Feld hinein, schiebe das Rähmchen in dieses Feld und falte dann den Rest des Briefes darüber.
So kann die Münze im Umschlag nicht hin- und herfliegen
----
Ich bestelle die LP-Umschläge in Hamburg, wo ich sie sehr günstig bekomme.
gruß
heinz

maju-ketaja
25.02.06 - 08:55
Also ich verwende auch LP umschläge und wenn die sogar unter 5mm liegen, gehen die sogar für 55 Cent weg. Wenn Du dann noch in der Argentur abstempeln lässt, gehen die nicht mal durch die Sortiermaschine. Habe aber Interesse an der Adresse aus hamburg.

Gruß
maju-ketaja

Jumbo-01
25.02.06 - 10:44
Hallo Maju-Ketaja.
Wollte Dir die Anschrift zusenden, jedoch ist Deine Mailanschrift falsch.
Ich beziehe meine LP-Umschläge bei der Firma
Uwe Matzik.
Diese ist unter
www.UM-Elektronik.de
zu erreichen.
Gruß
heinz

danixy
25.02.06 - 11:44
danke, für die rege Auskunft !

also es war eine Unze Siilbermünze drin, und deshalb war es für mich nachvollziehbar, diese in einem so dünnen Umschlag zu verschciken.
ICh selbst nutzte zum versand von Münzen meist auch immer LPumschläge.
Und falls nicht, dann befestige ich die Münzen mit ner Extraeinlage, dass sie nicht hin und her fliegt.

Aber der Link ist sehr hilfreich, danke !

Gruß Daniel

juergenlangen
25.02.06 - 11:51
wer viel einkauft wie ich, hat immer eine Kiste mit Recycling Umschlägen, neuer Adressaufkleber, Klebeband, kost-nix und Müllvermeidung ausserdem - sehen dann nicht mehr neu aus, aber was solls ..

Sehr schön sind auch Datenträgerumschläge, erstens steht gross Achtung Datenträger drauf, und zweitens sind die in Diskettengrösse aus sehr stabiler Pappe und innen auch gepolstert. Und das heute nur noch selten Disks verschickt werden, werden die in den Poststellen der Firmen oft ausgemustert ...

Hans
25.02.06 - 13:19
Ein von außen nicht so gut aussehender Briefumschlag läßt auf keinen guten Inhalt schließen. Was wollen wir mehr. Das ist doch gut so.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
Olding
1,00 EUR
matschiste

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)