Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bildrechte
[ Antworten ] [ Regeln ]
Michael
Bildrechte
Hallo,habe mal eine Frage:
Ich hatte vor ca. 3 Monaten bei ebola einen Artikel eingestellt und dabei mir ein Bild aus einer Auktion kopiert und es benutzt.Nach ca.12 Std. wurde ich von einem anderen Mitglied angeschreiben und darauf aufmerksam gemacht,das der Eigentümer des Bildes(was oft in Auktionen benutzt wurde)mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen will.Daraufhin habe ich meine Auktion sofort gelöscht.Jetzt bekomme ich von ebola Post,das meine Auktion gestrichen wurde...(nach 3 Monaten).Darf ebola meine Adresse rausgeben?
Was kann mir durch meine Unwissenheit denn jetzt rechtlich passieren?
Danke für Eure Antworten...
MfG
Michael

danixy
02.03.06 - 08:05
Re: Bildrechte
duck mal für den Anfang da: http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=25614

Gruß Daniel

danixy
02.03.06 - 08:05
-d + g

Taipan
02.03.06 - 08:11
Hi Micheael,
mit diesem Zirkus ist ebay immer schnell. Ich hatte auf eine Münze geboten und diese Auktion wurde auch beendet, weil das Bild geklaut war.

Dir wird nichts passieren, der Aufwand lohnt sich für den Inhaber der Rechte nicht und bringt.
Wenn Du eine einzelne Münze anbietest, will der Käufer auch die Erhaltung der Münze sehen. Da musst Du schon selbst ein Bild machen.

Wenn Du aber so Standartsachen z.B. Folder u.s.w. abbilden willst, frag doch einfach hier wer ein Bild für Dich hat. Ich bin überzeugt, dass Du dann ganz viele bekommst. *gg*
Gruss,
Petra

Muenzenfreund
02.03.06 - 15:48
Im Normalfall kommt demnächst eine Unterlassungserklärung und eine Rechnung (ca. 500 ?).

Bethelgeuze
02.03.06 - 15:56
als Bildautor macht man sich eben Arbeit mit den Bildern! Wäre auch mir nicht angenehm, meine Bilder in fremden Auktionen zu sehen (ohne Rückfrage).
Ich füge einfach immer einen Bildstempel oder Text ein :-)), bei meinen Bildern!
Fragen sollte man schon.....................

Muenzenfreund
02.03.06 - 15:57
Bei ebay verdienen mittlerweile einige Leute mehr mit Abmahnungen als mit den angebotenen Artikeln. Wer da noch klaut ist selber schuld.

Willi42
02.03.06 - 19:31
Ja so ist es, scheinbar leidende Händler und dubiose Verkäufer die nur mit Abmahngedanken bei Auktionshäusern und Foren Bilder posten vermehren sich wie Ebola auf Europa. Ich sage nur dazu, es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
mfG. willi42

Antidote
02.03.06 - 20:18
Nun ja, auch wenn es bedenklich erscheint, daß Münzenhändler sich auf diese Weise ein Zubrot verdienen müssen (geht's denen denn wirklich schon so schlecht?): wenn ich mir selbst professionelle Fotos mache oder machen lasse - das kostet (für die Ausrüstung, für die Bearbeitung oder für den Fotografen). Diese Kosten muß ich erst durch Verkäufe wieder reinkriegen. Wäre ich ein Profihändler und mir würde so ein Kleinkrimineller mein Bildeigentumklauen, dann würde ich solchen Typen auch meinen Anwalt auf den Hals hetzen. Bildklau ist um keinen Deut legaler als Ladendiebstahl, Autoklau oder sonstiges kriminelle Verhalten.
Ich verstehe nicht, daß es immer noch so viele Berufsnaivlinge gibt, die meinen, sich alles im Internet "klauen" zu können. Das betrifft auch die Typen, die Filme und CDs über's Internet stehlen!

Willi42
02.03.06 - 21:15
@Antidote
im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber ab nächsten Monat sollten dann auch Gedanken mit Abgemahnt werden. Da stehen dann auch wieder die Ratten schlange um vom Kuchen ein Stück ab zubekommen.
Ich sehe ein ist, Kinderkram von kranke Menschen die nur schnelle Kohle wollen, aber wenn ein normaler Sammler das treiben sieht dann sage ich gut nacht d.

kay
03.03.06 - 00:17
Willi: Kopierte Artikelbeschreibungen werden schon länger abgemahnt, wie kopierte Scans. Verstoß gegen Urheberrechte an geschriebenen Gedankengut, usw. Das hatte ich schon 2000 im BWL Studiengang.Das ist also nicht Neues.
Wer heutzutage etwas nimmt, ohne zu fragen, ist selbst schuld.Mich stört es aber nicht, wenn jemand ein Bild kopiert, dessen Originalmünze ich schon verkauft habe. Den Ärger bekommt ja schließlich der Kopierer von seinen Käufern und nicht ich .Vielleicht bekommt er auch Ärger, wenn mein Käufer herausbekommt, daß einer ein Bild siner gekauften Münze kommerziell nutzt??
Aber ich meine, man kann ja vorher auch mal fragen, ob man etwas kopieren darf...

Michael
03.03.06 - 19:21
Hallo,
danke für Eure Meinungen,es handelte sich um eine neue 100 Euro-Münze WM 2006.Da aber das Bild in fast 1/3 der Auktionen war,war niemand da zum fragen...Und die Aufnahme war nix besonderes,einfach halt die Münze...nix mit großem Aufwand oder ähnliches...

Muenzenfreund
03.03.06 - 19:47
Hört sich nach D.K. aus S. an...

Muenzenfreund
03.03.06 - 19:49
@Michael: Stell dir vor, du vergißt dein Haus abzuschließen und fährst in Urlaub, ich komme vorbei und bediene mich, wie 20 andere Leute auch, an deiner Münzensammlung.
War niemand da zum fragen...

sommersombke
04.03.06 - 17:15
Hier habe ich mal eine Mail von einem netten "Bildbenutzer". Der hat auch meine Beschreibung etwas kopiert und dummerweise den "nichtkopier-Link" mitgenommen. Ist schon eine Frechheit was man alles bekommt, als "Bildbesitzer mit copyright".

--------------------------------------------------

Laut meinen Anwalt hat es gereicht die Auktion sofort zu löschen . Was das recht an wort und schrift haben . Sollange es ähnlichkeiten aufweist haben sie keins da kein copyreight.
Die zahlung werden sie nie erhalten.
Ich freue mich schon ma auf Post ihres Anwaltes.
Für die verwendung ihres Bildes , endschuldige ich mich hiermit in aller Form .(Hinweis von meinem Anwalt)
Und wünsche ihnen noch weiterhin viel erfolg bei xxxxx.

Mfg

kay
04.03.06 - 19:52
Sommersombke: ich hoffe, der Anwalt hat auch ordentlich kassiert für seinen Ratschlag.

Antidote
04.03.06 - 20:23
Hoffentlich kann der Anwalt des Kontrahenten besser mit deutscher Schrift und Sprache umgehen.

sommersombke
04.03.06 - 21:37
kay:
kann ich nicht sagen, darüber schreibt er nichts. Vielleicht ist das so ein Psoydo-Anwalt! (Schwägerin)??? Naja und die Schreibfehler können doch mal passieren, wenn man so aufgeregt ist ....

Ich habe da noch so eine schöne eMail von dem Bildernutzer bekommen. Ich bin ja kein Unmensch und habe mal rübergeschickt, wie die Auktionen mit meinem Link wirken, daraufhin wurden die Auktionen beendet und diese eMail kam dann:

------------------------------------

Nein zählt es nicht sie haben mir nur derbe kosten gemacht die ich von ihnen verlange.
Ich erwarte ihre zahlung von 5.- Euro bis zum 9.3.2006 auf folgendes Konto

xy xyz
Bank xy
Kn.Nr. 00000000
Blz 00000000

Da ich nicht erwarte das sie zahlen werde !!
werde ich warten bis die Zinsen einschließlich des Betrages 10 Euro erreichen (Zinssatz 12% p.a.)und diesen dann via Anwalt bei ihnen einfordern.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)