Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Brauche hilfe habe Problem mit der Post. |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Adrian G.
|
Brauche hilfe habe Problem mit der Post. |
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Post. Ich habe einen Expressbrief (Versichert bis 500.- EURO) versendet. Nach zwei Wochen hat mir der Käufer der Münzen gesagt, das die Münzen nicht angekommen sind. Habe dann einen Nachforschungsauftag eingeleitet. Nun möchten die Post wissen, was in dem Brief war.
Meine frage nun, weiß einer ob Münzen Versichert sind? Es handelt sich um Kupfermünzen und Replikate von teuren Münzen.
Habe mir das Postheftchen mal durchgelesen und ich habe es so verstanden, das die Münzen (weil sie keinen Edelmetallanteil haben) komplett versichert sind.
Wer hat Ahnung und kann mir helfen?
MFG
Addi
|
Jumbo-01 18.03.06 - 15:03
|
Re: Brauche hilfe habe Problem mit der Post. |
Hallo Adrian, da Dein Expressbrief bis 500 Euro offiziel versichert ist, kannst Du Wertsachen bis in dieser Höhe damit auch versenden.
Auch wenn diese aus Gold oder Silber wären, würde die Haftung bis 500 Euro bestehen, genau so wie beim Paket.
Nur bei normalen Briefen und Einschreiben sind Münzen nicht versichert.
gruß
heinz
| Karl 28.03.06 - 17:53
|
@ jumbo
wenn mich nicht alles täuscht, sind leicht veräußerbare Wertgegenstände wie Gold, Bargeld etc... nicht versichert!
Sammlermünzen, die nicht aus Edelmetall bestehen und kein gültiges Zahlungsmittel darstellen sind bei einem Expressbrief vollständig versichert.
Gruß
Karl
| Jumbo-01 28.03.06 - 18:09
|
Hallo Karl, die Post gibt offiziel eine Haftung bis 500 Euro an(Gleich wie beim Postpaket)
Dert Wert von Inhalt darf jedoch nicht die 500 Euro überschreiten.
NUR bei Höherversicherung über 500 Euro bis 2500 Euro oder drüber darf kein Bargeld, Aktien mit einem höherem Wert von 500 Euro enthalten sein.
Da JEDE Münze eine Sammlermünze ist und der Wert von 500 Euro nicht überschritten ist, muß die Post haften.
Gruß
heinz
| michi 28.03.06 - 19:36
|
Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen für.
Aber was hindert den TE bei der Post mal anzurufen und nachzufragen, ob oder ob nicht?
Ich habe kein Geld gesehen, obwohl im Expressbrief nur eine teure Postkarte drin war.
was die Post zur Haftung schreibt lässt viele Fragen aufkommen. Ist ähnlich wie bei PayPal im Streitfall.
| happalla 28.03.06 - 23:08
|
Wenn/da� ein Eilbrief bis zu 500 � versichert ist, bedeutet dies ( nach Post AGB ) da� die Post bis max. in dieser Höhe die Haftung übernimmt, wenn ihr der Nachweis der Zustellung nicht - andererseits aber dem Auftraggeber der Nachweis des betr. Schadens gelingt.
Da jedoch - nach den AGB's der Post - Münzen als Briefsendung n i c h t versandt werden dürfen ( der Hauptgrund dafür ist die Gefahr der Beschädigung der Hochgeschwindigkeitssortierbänder ) wird also ein Haftungsfall der Post gar nicht erst eintreten !
Andererseits bis nicht D u der Geschädigte, sondern der Käufer ! Da Du als ExpressBrief versand hast, hast Du einen Nachweis, daÃ? Du versandt hast - und damit hast Du Deine gesetzl. Pflicht erfüllt.
Wenn es gar der Käufer war, der von Dir Versund als Expressbrief verlangt hat, dann bist Du ohnedies aus dem Schneider, denn ihm stehen nicht dieselben Einreden Dir gegenüber zu, wie sie der Post zustehen, da Du gegen deren Vertragsbestimmungen verstossen hast.
Ob die nun der Post sagen mu�t, da� da Münzen in dem Brief waren ....( lass ich mal dahingesellt ) - wie aber weist Du der Post die Enstehung eines Schadens und in welcher Höhe auf sonstige Weise nach ???
GruÃ? happalla
| Adrian G 29.03.06 - 16:03
|
Hat sich schon alles Erledigt.
Die Post hat gezahlt, zwar erst nach fast zwei monaten, aber sie hat gezahlt.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|