Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wer kennt diese M?nze und dessen Wert ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Norbert Mainke
|
Wer kennt diese M?nze und dessen Wert ? |
Hallo !
Habe folgende Münze auf einem Flohmarkt auf \"blauen Dunst\" gekauft. Ich habe vorher noch nie eine so alte Münze weder gesehen noch bessesen. Ich habe sie einfach gekauft, weil sie mich beeindruckte !
Obwohl mein Sammelgebiet völlig anders ist (Canada und Deutsches Reich nach 1871), überkam es mich und schon war sie in der Geldbörse :-)
Vielleicht lag es auch am Preis; ich habe dem jungen Mann auf dem Flohmarkt genau 50 EuroCents geben müssen !
Also :
Was ist das für eine Münze ?
Welche Geschichte (Kurzfassung) steckt dahinter ?
Welchen Wert stellt sie dar ?
Danke für die kompetenten Antworten , Grüße

|
pipdurex 27.03.06 - 11:43
|
Re: Wer kennt diese M?nze und dessen Wert ? |
@ Norbert Mainke
Wenn Du hier mitteilst, was auf der Vorder- bzw. Rückseite alles steht, bekommst Du bestimmt eine kompetente Antwort.
Gruß Rainer
| Norbert 27.03.06 - 12:31
|
Hallo nochmal,
Da ich absolut keine Ahnung von solchen Münzen habe, weiss ich nicht was ich wo lesen soll.
Ich hatte gehofft, das die Bilder einiges an Aussagekraft haben. Ich dachte man genug Details erkenne, um wenigstens etwas zu bestimmen.
Trotzdem danke, MFG
P.S. Die Münze wiegt 7,5 gr.
| Horst 27.03.06 - 18:17
|
Die Erhaltung ist leider nicht die beste ,es könnte aber eine alte römische Bronzemünze sein, geprägt ca. 100 bis 300 n.Chr.
Gruß
Horst
| Chippi 27.03.06 - 19:47
|
Bis jetzt liegt ihr alle daneben, es ist eine griechische Bronze, noch aus der Zeit vor Christi, lesen kann ich selber leider nur noch ΒΑΣΙΛΕΩΣ (BASILEOS=König). Eine exakte Bestimmung ist vielleicht noch möglich, kompetente Experten findest du auf www.numismatikforum.de.
Gruß Chippi
| Chippi 27.03.06 - 19:48
|
Griechische Buchstaben werden hier leider nicht angezeigt.
Gruß Chippi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|