Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Echtheitszertifikat |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Münzig
|
Echtheitszertifikat |
Hallo.
Wo kann ich Echtheitszertifikate erstellen lassen?
|
Jumbo-01 02.04.06 - 10:39
|
Re: Echtheitszertifikat |
Hallo.
Echtheits-Zertifikate oder Expertisen dürfen in der Regel NUR von vereidigten Gutachtern erstellt werden.
Jedes Gutachten bezieht sich immer auf EINE, dem Gutachter vorgelegte Münze.
Kein seriöser Gutachter wird bei Vorlage von nur einer Münze z.B. 100 Blankogutachten/Zertifikate ausstellen.
-------------
Ein für deutsche Münzen ab 1871 vereidigter Gutachter ist z.B.
Guy Franquinet in
74553 Crailsheim
Tel.: 07951/94600
Gruß
Heinz
| Münzig 03.04.06 - 23:05
|
Kostenpunkt?
| Antidote 03.04.06 - 23:31
|
Einfach fragen - kommt wohl natürlich auch auf den potientiellen Wert der Münzen an.
http://www.franquinet.de/frameset/gutachten.htm
| pipdurex 04.04.06 - 10:25
|
Guy Franquinet
ist von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für
Deutsche Münzen ab 1871
-----------
Gruß Rainer
| Wolfgang Mergel 04.04.06 - 22:00
|
@münzig,
die Kosten orientieren sich am Wert des ECHTEN Stücks. Ich habe für meine letzte Expertise (BRD 5 DM 1958 J) 50,- ? bezahlt. Ich finde eine gute Investition.
| Jumbo-01 05.04.06 - 12:18
|
Hallo Wolfgang.
Ich rate schon seit Jahren allen Verkäufern von Münzen, deren Wert über 500 Euro liegen, die Echtheit durch eine Expertise bestätigen zu lassen.(Moderne Münzen mal ausgenommen)
Viele Sammler werden durch Zweifel an der Echtheit einer angebotenen Münze abgehalten, ein Gebot abzugeben.
Liegt eine Expertise vor, so sind die Bedenken beseitigt und es wird mehr und höher geboten.
Die Kosten für die Expertise bekommt man unterm Strich durch die höheren Gebote wieder raus.!!!
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|