zurück zur Forumübersicht
Beitrag: wie lager ich am besten silberm?nzen ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
max
|
wie lager ich am besten silberm?nzen ? |
sehr geehrte sammler!
wie lager ich am besten münzen,damit sich nicht so schnell verfärbungen bilden?in plastikhüllen,münzkoffer,..?
ich weiß,dass die meisten gegen putzen der münzen sind,aber was soll man tun,wenn sich hässliche schwarze punkte auf der münze bilden?dann ist die münze sicher nicht mehr schön.
vor kurzem habe ich mir münzen aus dem kaiserreich im topzustand gekauft und nach wenigen wochen bekamen einige schwarze punkte.
ich wäre ihnen sehr dankbar,wenn sie mir weiterhelfen könnten!!!
liebe grüße aus wien!
max
|
Kay 15.04.06 - 15:29
|
Re: wie lager ich am besten silberm?nzen ? |
am besten Kästen in einer Glassvitrine.Denn auch in Koffern mit Samteinlagen verfärben sich die Münzen von Rosa bis blau. Ich habe solche Kästchen aus Holz mit seidenbelag Samtfederung am Boden.Ursprünglich gedacht für Ringe beim Juwellier.Gibt es gebraucht schon ab ca 1 Euro mit 40 Fächern 25 Fächern , etc...PS Was auch gut ist, sind große und kleine Münzkapseln. Erhältlich bald bei einem der User hier.Er wollte wohl bestimmte Größen produzieren.
|
Bethelgeuze 15.04.06 - 16:20
|
mal grundsätzlich: Niemals anfassen! Wenn, dann mit Handschuhen oder einer Pinzette.
Empfehlenswert zur Aufbewahrung sind Rähmchen, allein wegen des geringen Platzbedarfs (ob geklebt oder geheftet ist egal)
|
Wolfgang Mergel 15.04.06 - 17:08
|
Neben dem Schweiß ist auch die normale Luft Gift für Patina-Hasser.
Am besten - aber auch am teuersten - sind passgenaue, luftdichte Münzdosen. Alle großen Hersteller von Leuchtturm bis Schaubek bieten geeignete an.
|
yorros 16.04.06 - 00:28
|
Hallo Max,
wenn neu erworbene Münzen rasch schnell Flecken bekommen oder sich verfärben, kann
das darauf hindeuten, dass sie vor dem Verkauf chemisch behandelt wurden. Z. B. durch
Tauchbäder oder andere hoch gepriesene Münzreinigungsmittel. Oft sacken sie nach
einiger Zeit vollkommen zusammen und sind kaum noch zu retten. Wenn man es nicht
gerade ganz dumm anstellt, treten auch bei nicht vollkommen fachgerechter Behandlung solche
Symptome in diesem Zeitraum nicht auf. Überprüfen Sie mal, ob Sie betreffende
Münzen von der gleichen Quelle erworben haben..
|
Kay 16.04.06 - 19:47
|
Bei mir sind es nur Silberdollar in normaler Ausgabeerhaltung. Und viele aus dem Umlauf. da ist sicherlich schon einiges an Schweiß drangekommen. Polierte Platte habe ich mir noch nie gekauft, weil ich immer versuche, zum Metallpreis anzuschaffen.Und wenn die Patina nicht gerde aussieht, wie ein Daumenabdruck, bzw ironisch ein Gödezeichen von der Kassetteeinlage als Negativ auf der Münze :-))),... dann ist die Patina sehr schön und wertsteigernd.
|
juergenlangen 25.04.06 - 08:44
|
trotz aller Vorbehalte, ich habe gute Erfahrungen mit den Tauchbädern gemacht, und auch festgestellt, dass die teuer gekauften bessere Ergebnisse erzielen als Natron/Silberfolie etc wie in vielen Büchern beschrieben.
Richtig ist der Tipp, gut erhaltene, alte Münze mit Patina, aber gleichmässigem, möglicherweise ins violette schimmerndem Belag schön so zu lassen wie sie sind. Auch Proof/PP Münzen, bei denen nach 10 Jahren die erhabenen Stellen (also die matten/frosted Reliefe) ganz leicht anfangen, gelblich zu werden, die gehören nicht mit Silberbad aufgepeppt.
Falsch ist es aber, moderne PP Münzen mit Fingerabdrücken, Flecken, oder gar Grünspan (nur bei hohem Kupfergehalt, typisches Problem alter Fünfer in Folien mit Weichmachern) so zu belassen, bis die PP Flächen irreversiblen Schaden genommen haben). Hier wirken die Bäder Wunder, und die proof Oberfläche ist durch ihre Glätte auch ideal gegen neue Korrosion geschützt. Und moderne Renigungsmittel versprechen Korrosionsschutz, und nach meiner Erfahrung sind die Ergebnisse auch über Jahr stabil.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|